Das Problem mit dem ungebremsten Fallen der Drehzahl nach dem Auskuppeln hab ich auch. Pendelt bei mir allerdings max zwischen 500 und 900 bei eingeschalteter Klima. Wenn er kalt ist, geht er ab und an beim Anfahren auch mal aus. Kannst du dich damit ebenfalls identifizieren? Wenn man sich so durch's Netz liest, sind wir da nicht alleine. Ich glaub, der User @Stingray hat das auch und da ist ebenfalls schon alles neu. Bei einem scheinen neue NWS zu helfen, beim anderen ist's der LMM, bei anderen widerum hilft ein DME Update - welcher Stand ist hier der letzte? [meiner ist BJ 02/2004].
Wenn du allerdings von einem Bereich zwischen 400 und 1000 schreibst, ist da mMn auf jeden Fall noch etwas Falschluft im Spiel, die das ganze verstärkt. Mir ist aufgefallen, dass du z.B. den Faltenbalg in deiner Aufzählung noch nicht erwähnt hast? Würde mich an deiner Stelle auch mal durch die Anleitung zur Falschluftsuche aus dem E39 Nachbarforum arbeiten.
Also Faltenbalg hab ich schon komplett ersetzt und auch der Anleitung nach nach Falschluft gesucht, keine gefunden. KGE zieht auch unterdruck, neue NWS , da der Auslass Sensor im Fehlerspeicher stand, sind auch drin von Hella (hab direkt mal beide gewechselt wenn ich schon dabei war) und neue Vanos-Dichtringe auch drin (hört sich jetzt wenn er dann die 700 erreicht deutlich stabiler und smoother an als vorher) . Was mich bisschen stutzig macht und mir auch grade eben erst wieder eingefallen ist, ist dass auf Bank 2 das Gemisch zu mager ist aber nur auf Bank 2 und nicht auf beiden sonst hätte ich auch mal auf Falschluft getippt.
Jedenfalls bin ich mit meinem Laien-Latein relativ am Ende und hab mir gedacht ich lass mir noch ein paar Ideen von vielleicht erfahrenen Nutzern hier geben
Bei deinem Problem könnte es vielleicht die KGE sein wenn es vor allem im kalten Zustand der Fall ist