Musstest du beim Ölwechsel 7 Liter reinkippen bis auf "max" oder mehr? Dann sitzt das Ölstabsrohr nämlich nicht richtig
😳 ja musste so ziemlich genau 7L reinkippen. Wie kann ich das Prüfen?
Musstest du beim Ölwechsel 7 Liter reinkippen bis auf "max" oder mehr? Dann sitzt das Ölstabsrohr nämlich nicht richtig
😳 ja musste so ziemlich genau 7L reinkippen. Wie kann ich das Prüfen?
Erstmal Danke für All die Tipps und Erfahrungsberichte 😊.
Bin nun endlich wieder Zuhause und möchte mit euch meine Beobachtungen und Erfahrungen teilen. Das Hört sich jetzt vielleicht Crazy an, aber ich hatte tatsächlich 3x 5l 10w60 dabei 😂😂 "für alle Fälle". Glücklicherweise habe ich bei so ziemlich genau 1850km "nur" ca.1,5-1,7L Öl nachkippen müssen (vorher 1L auf 200-250km). Was ich ebenfalls beobachten konnte ist, das er nicht mehr Blau Raucht.. selbst nicht im Rush Hour in Amsterdam 😅. Was ich ebenfalls beobachten konnte ist, das der Öl Verbrauch nicht Geschwindigkeits Abhängig ist. Vielleicht Täusch ich mich, aber wäre es möglich das er wirklich bei Berg auf und Abfahren irgendwie Öl zieht? In der Niederlande konnte ich in den ca.500km keinen messbaren Ölverbrauch feststellen. Kaum in Deutschland und paar Höhenmeter, schon ging es wieder los.
Alles anzeigenHallo YGZP,
ich hatte vor gut 7 Jahren einen ähnlichen Fall, damals ein M54 320i aus 2002 mit 230tkm, der hat am Ende 1l Öl nach 400km vernichtet und auch beim Kaltstart auch sehr stark blau geraucht.
Ein Wechsel der KGE und anschließend der Ventilschaftdichtungen brachte keinerlei Verbesserungen, somit ging es weiter mit den Kolben.
Da hat sich gezeigt, das bei allen Kolben der obere Komperessionsring gebrochen war und in einem Fall haben sich die Bruchstücke schon so in der Nut eingearbeit, dass sie übereinander gepasst haben, die Zylindewände waren aber tadellos und ohne Verschleißspuren.
Damals gab es dann gebrauchte Kolben eines e60 520i, neue Goetze Kolbenringe und neue Pleullager, seitdem läuft der Motor wieder seit 100tkm ohne nennenswerten Ölverbrauch.
Dein Motor muss davon nicht betroffen sind, aber die schlechte Kompression wäre ein Hinweis und man sieht es leider erst nach dem Ausbau.
Aber Probier es erst mal mit den bereits vorgeschlagenen Mitteln gegen die Verkokungen, zerlegen kann man den Motor danach immer noch.
Danke für den Tipp 🙏 Lagerschalen wechseln stand sowieso auf meiner To-Do-Liste, falls ich es bis Winter nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl ein Blick riskieren müssen. Die letzten Tage waren für mich wirklich eine Hass/Liebe.. der Motor Läuft seidenweich, aber alle 200km den Ölstand Kontrollieren war auf dauer echt ein Krampf, habe versucht irgendwie Vertrauen in den Motor zu entwickeln, aber mein Gewissen hat es nicht zugelassen, vorallem weil mein Ölstandsensor aktuell nicht funktionstüchtig ist 🤦♂️
Meine KGE hat das Öl hauptsächlich den Berg hoch durch den Motor gezogen. Zweimal nachvollziehbar am gleichen Berg.
Das konnte ich nun auch beobachten.. wie bereits erwähnt in der Niederlande 0 Ölverbraucht, kaum wieder in Deutschland und paar Höhenmeter und schon ging es wieder leicht los.
Vor Reise beginn hatte ich 1 Dose Ölverlust Stop von Liqui Moly reingekippt, bin ja darauf hin direkt 800km am Stück gefahren. Gut Möglich das meine Ventilschaftdichtungen tatsächlich etwas Hart waren. Anfangs hatte ich den Hohen Ölverbrauch nur mit der Fehlenden Kompression in Zylinder 6 in Verbindung gebracht, aber langsam habe ich das Gefühl, das ich mehrere Baustellen habe 🤦♂️😅. Bin echt am Überlegen mir ein Gebrauchten Motor zu holen, den nebenher fit machen und wenn der Motor soweit ist kurz ein motor Swap und fertig 🤔. Ist leider alles aktuell Kosten Intensiv 🤧 eigentlich hatte ich andere Pläne, aber nun zieht mir die Technik eine Strich durch die Rechnung.
So einen Ölverbrauch hatte ich bisher auch nur mit der billigen Febi KGE. Da war aber auch ein deutlicher Überdruck im Gehäuse.
Das Toralin wirkt gut, mach einen Wagenheber unter die Beifahrerseite, damit das mittel rund um den Kolben wirken kann. Und wende es am besten zweimal hintereinander an. Danach wieder frisches Öl einfüllen.
Das wirksamste (und aggressivste) Mittel gegen verkokungen ist DMSO. Da lösen sich innerhalb minuten sämtliche verlackungen... Ist aber in der Handhabung wirklich nicht ohne. Kontakt zum kontaminierten Öl muss unbedingt vermieden werden, 0815 Nitril Handschuhe lösen sich auf.
Danke für den Tipp, Toralin hatte ich sogar tatsächlich bestellt. Sollte Montag oder Dienstag kommen. Ich werde heute Nachmittag eine erneuerte Kompressions Messung machen, und eventuell nach der Toralin Kur eine, ebenfalls werde ich von 10w60 auf 5w50 umölen. Habe zwar keine Schlechte Erfahrung mit 10w60 gemacht, aber das zeug braucht gefühlt ewig bis es wieder in der Ölwanne ist 😂 war echt ein Fluch die letzten Tage.
Kann mich jetzt täuschen, aber Ölverluststop und Leck-weg etc sind doch gegen Lecks an Dichtungen gedacht, z.B. Ölwannendichtung gedacht. Denke nicht, dass das bei deinem Problem/Verbrauch etwas bringt...? Sollen v.a. alte Dichtungen rekonditionieren... Bei meinem Problem mit der undichten Ölwanne hat Leck-weg übergangsweise funktioniert; war aber natürlich ein ganz anderes Problem.
Ein Bekannter meinte, das es Alte Harte Dichtungen wieder etwas weicher macht. Deswegen dachte ich teste es mal...
Aber ein kleinen Update.. bin gestern von Bodensee bis nach Zanvoort Holland gefahren ca.800km und musste nur ca.0,3L Öl nachkippen. Und was mich ebenfalls überrascht hat wie Reise Tauglich ein E46 sein kann. Habe bei uns am Ort vollgetankt, und als ich in Zanvoort Angekommen bin hatte ich eine rest Reichweite von 77km 💪 muss aber auch sagen das wir sehr Entspannt gefahren sind. Reise Geschwindigkeit war zwischen 100-140 Km/h.
Samstag Abend fahren wir zurück, und Sonntag werde ich nochmal eine Kompressions Messung machen.
Die VSD spielt keine Rolle wenn das Ventil zu ist. Die sitzt ja darüber, eine undichte VSD hat also keinen Einfluss auf die Kompression.
Ölkohle kann allerdings einen Einfluss haben, wenn die sich am Auslassventil sammelt und dieses dadurch nicht mehr ganz schließen kann.
Ja da hast du Wohl recht, aktuell deutet alles auf Verkokte Kolbenringe hin. Nun habe ich Öl verlust Stop von Liqui Moly reingekippt und werde heute nacht Losfahren und in den nächsten Tagen ca.1600km mit sehr viel Autobahn Anteil Fahren. Wenn ich zurück bin mache ich die Toralin Kur und wechsel nochmal Öl. Daraufhin werde ich erneut Kompression messen.
Edit: Alle 6 Kolben hatten zwar um den Rand eine Leichte Öl Kruste aber sahen Trocken aus.
Dein großer Ölverbrauch war vermutlich die KGE. Die hast ja gemacht.
1 liter auf 1000 ist mit Ventilschaftdichung drin. Aber Zylinder 6 ist ja immer der erste, der ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung haben.
Nein die Kge habe ich nicht mehr gewechselt, da Kompression am Zylinder 6 so niedrig war.
So gut kenne ich mich dann nicht aus. Vielleicht kann eine defekte VSD einen solchen Kompressionsverlust bedeuten?
Vielleicht können hier die Profis mehr zu sagen.
Aber irgendwas meachnisches hält nicht dicht, kann prinzipiell auch ne VSD sein die völlig Fritte ist…
Dann Hoff ich mal das es so ist 🙈 aber ich werde die Tage Druckverlust Prüfung machen und euch berichten.
Bei 7,5 Bar Kompression auf Zylinder 6, brauchen wir nicht mehr mit irgendwelchen Mittelchen versuchen was zu retten.
Hier liegt ein mechanischer Defekt vor in meinen Augen.
Endoskopien kann noch Aufklärung bringen, ansonsten muss der Kopf runter.
Kann eine defekte Ventilschaftdichtung so einen hohen verbrauch verursachen? Weil nach langem Schubbetrieb lässt er aus dem Auspuff eine Blaue rauchwolke stehen.
Testen ob im Kühlwasser Co 2 ist. Wenn du Zylinderkopfdichtung und Schaftdichtungen machst, siehst du ja die Ventile.
Oft wird auch empfohlen ein Mittel ins Öl zu tun um die Kolbenringe von Verkrustungen zu befreien.
Schwarze Zündkerzen könnten auch auf zu fettes Gemisch hin. Nebeltest ob Falschluft gezogen wird und LMM prüfen.Gab es Fehler beim auslesen?
Hi Lappy67,
das habe ich Tatsächlich noch nicht getestet oder Überprüft. Im Fehlspeicher ist Aktuell nur Lambda Bank 1 Hinterlegt. Wollte eigentlich bei Gelegenheit Druckverlust Prüfung machen, aber habe das Zeug aktuell einen Freund geliehen. Aber wird die kommenden Tage folgen.
Alles anzeigenSo ein massiver Ölverbrauch ist beim M54 eigentlich selten, die typischen 0,5-1l auf 1000km gibt es öfters.
Das der Ölverbrauch mit dem Kompressionsverlust zusammen hängt glaube ich nicht, eher anders herum.
M54 haben ab und zu Probleme mit den Auslassventilen, gerade am 6. Zylinder.
Kann aber auch von den Ablagerungen vom Ölverbrennen kommen, ich würde wohl mal den Brennraum reinigen - Stichwort Toralin.
Zum Ölverbrauch: Hast du denn minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse? (Öldeckel öffnen, 1cm anheben und er muss leicht angesaugt werden bei laufenden Motor).
Wenn Überdruck vorhanden ist, dann ist die KGE dicht und arbeitet gar nicht - dann kann es zu dem Ölverbrauch kommen.
Zum Thema Motortausch/Revision: Ich würde erstmal die genaue Ursache klären bevor ich über einen ATM / Revision nachdenke.
Danke für den Tipp, habe eben den Unterdruck kontrolliert. Wenn ich den Öl Deckel abnehme und meine Hand dahin halte, wird meine Hand leicht Angesaugt.
Sowie die Kerzen aussahen, würde es mich tatsächlich nicht wundern das die Ventile teilweise auch verkokt sind. Habe leider nur vergessen die Ventile mit dem Endoskop anzuschauen. Werde heute Toralin bestellen und bei der nächsten Ölwechsel Anwenden. Wollte das 10w60 ca. 4000km fahren bevor ich auf 5w50 um Öle. Glücklicherweise habe ich noch Urlaub und plane Aktuell eine Längere Reise für paar Tage richtung Zanvoort. Das wären pro Weg 750km, hat einer schon Erfahrung mit dem Ölverlust Stop von Liqui Moly? Sowie ich Lesen konnte soll es die Schaftdichtungen wieder etwas Weicher machen.
Edit:
kleines Update, hatte den wagen letzte nacht draußen geparkt "leicht Berg ab". Nun wollte ich paar kleinigkeiten kaufen gehen, und habe Festgestellt das er beim Kaltstart eine kleine Blaue Wolke stehen lassen hat.
Hallo Zusammen,
bin nun nach ca. 6 Jahren trennung wieder ein Stolzer Besitzer eines E46 325ci.
Leider bin ich bei diesem Kauf auf Probleme gestoßen mit dennen ich in der Vergangenheit nicht konfrontiert wurde.
Das M54 Motoren mit Hoher Laufleistung 🤏 Ölverbrauch war mir eigentlich schon immer bewusst, aber mein Aktuell M54 verbraucht Extrem Öl.. Nachdem ich den Wagen gekauft habe und Umgemeldet habe, habe ich mit meiner Frau einen Ausflug gemacht ca. 400km... daheim Angekommen dachte ich schau ich mir mal den Ölstand an. Der Ölmesstab war fast ganz Trocken.. Ich musste ca. 2 Liter Öl nachkippen.. Was mich gewundert hat das die Gelbe Öl leuchte nicht angegangen ist. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, deswegen bin ich Direkt am nächsten Tag in die Halle gefahren und Ihn auf die Bühne genommen, um zu schauen ob er Irgendwo Öl verliert. Bis auf eine leicht Feuchtes Kge ventil konnte ich keine Öl Spuren entdecken.. Daraufhin habe ich mich beschlossen einfach mal ein Öl wechsel zu machen. Davor habe ich eine Dose Engine Flush von Liqui Moly reingekippt und den Motor 10 bis 12 Minuten laufen lassen und darauf hin das Alte Öl abgelassen. Wie zu erwarten war das Öl pech Schwarz und hat nach Verbranntem Öl und Sprit gestunken. Umgeölt habe ich auf Motul 8100 X-Power 10w60 um den Extremen Ölverbrauch etwas entgegen zu wirken, leider ohne Erfolg. Seitdem Öl wechsel bin ich ca.1200km gefahren und musste fast 4,5l Öl nach Kippen 🤧.
Da in Diversen Threads oft eine Defekte Kge in betracht gezogen wird, und meine Optisch leicht Öl feucht ist, dachte ich tausch es eben aus. Kaum Angefangen die Nötigen dinge zu demontieren, dachte ich mach eben vorher kurz eine Kompressions Messung..
Das Ergebniss:
Zylinder 1: 13 Bar
Zylinder 2: 11 Bar
Zylinder 3: 13,5 Bar
Zylinder 4: 13 Bar
Zylinder 5: 13,5 Bar
Zylinder 6: 7,5 Bar
Direkt Endoskop geholt und mir nach und nach alle Zylinder angeschaut.. So in sich sahen alle Kolben ganz gut aus "besser als Erwartet". An manchen Stellen noch leichte Öl Verkokungen aber sah nicht so dramatisch aus. Was eher dramatisch aussah, waren alle Zündkerzen.. sowas hatte ich bisher noch nie Gesehen.. die Kerzen waren Pech Schwarz und komplett Verkokt.. die Verkokung war so Hart das man es nicht mal mit dem Fingernagel weg Poppeln konnte..
Direkt neue Kerzen besorgt und gewechselt, und dann bin ich auf die Autobahn.. ich wollte für mich Herausfinden ob der Öl verbrauch bei Hoher Drehzahl steigt.. bin ca. 100km im Drehzahlbereich zwischen 3500-6000 Umdrehungen gefahren, dann auf Rastplatz Ölstand Kontrolliert und es hatte nichts Gefehlt. Dann wieder 100km zurück ebenfalls gleicher Fahrstil wie auf dem Hinweg. Daheim Angekommen 10min gewartet und nochmal Ölstand Kontrolliert und nun hatten ca.0,1-0,2l Öl gefehlt.
Was ich noch erwähnen sollte, der Motor läuft Seidenweich und hat eigentlich seine Leistung.. was mich ehrlicherweise Wundert.
Nun wollte ich mich Schlau machen wie ich am Besten vorgehen sollte.. einen Moment lang hatte ich einfach nach einem Ausstausch Motor gedacht.. da Preis Leistung und vorallem der Aufwand deutlich geringer wäre als den Motor zu revidieren. Aber die Erfahrung auf der Autobahn hat mir ein Funken Hoffnung gegeben, das ich eventuell den Motor ohne großen aufwand Retten könnte. Was ich noch hinzufügen möchte, der Kreuzschliff in allen Zylindern war noch hervorragend "klar das licht vom Endoskop spiegelte etwas" aber konnte nichts außergewöhnliches entdecken.
Habe diesbezüglich bisher keine Erfahrungen sammeln können, aber wäre es Grundsätzlich möglich das durch regelmäßige Autobahn Fahrten sich eventuell meine Kompression wieder auf Zylinder 6 erhöht und mein Ölverbrauch mit der Zeit Sinkt oder eher unwahrscheinlich?
Oder hat einer von euch einen besseren vorschlag?
Mfg