Beiträge von YGZP

    Waren die Kerzen verrust oder eher weiß?

    Da waren heftige Verkokungen die Steinhart waren "Ölkohle". Hatte es so gut es geht Entfernt bis meine Kerzen kommen. Wollte nämlich Unbedingt die NGK BKR7EIX Iridium.



    Edit: kleines Update zu mein Verbrennungsaussetzer Problem.


    20250827_234107.jpg20250827_234019.jpg20250827_234017.jpg

    So sahen so ziemlich alle Kerzen aus, habe testweise die Kerzen von Zylinder 2 und 3 Vertauscht, der Fehler ist gewandert. Somit Fehler behoben.

    Morgen vormittag geht es nun endlich weiter mit der Toralin Kur. Meint ihr ich kann die Kur vor der Halle und danach das kleine Stück in die Halle reinfahren auf die Bühne?

    Zum Thema Tolin, schadet nicht etwas länger einwirken zu lassen. Habe bei der letzten Anwendung ca. 40 min. einwirken lassen, dann wie beschrieben laufen lassen. So als Tipp, nicht bei den Nachbarn laufen lassen, kommt schon einiges an Rauch aus dem Auspuff.


    Zum Thema KGE, wenn diese defekt ist, produziert diese ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch. Vielleicht eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. Kolbenringe und KGE sind heiße Kandidaten.

    Leider musste ich mein vorhaben gestern schleifen lassen, da wir noch Urlaub haben.. und Chefin was unternehmen wollte. Nun ist heute folgendes passiert.. während der Fahrt kam Fehler P1347 Motor lief wie ein Traktor "Zündaussetzer" laut Recherchen Zylinder 3. Habe eben vor der Garage eben die Zündspule von Zylinder 2 und 3 miteinander vertauscht.. keine Besserung..

    werde wohl nachher die Karre in die Halle bringen und dort die Kerzen wechseln. Die wo aktuell drin sind, sahen grausam aus. Aber das gute ist, dieses Erlebnis hat meiner Frau die Augen geöffnet 😂😂 nun kann ich mein Resturlaub endlich Sinnvoll nutzen.

    Ich würde nun ehrlich gesagt erstmal die Toralin kur usw. machen um zu gucken ob die Kompression wieder besser wird.

    Sonst wären die mühen umsonst. Die Ventilschaftdichtungen wechselt man ja nicht mal eben so. Normalerweise muss der Kopf dafür runter, gibt aber ja auch methoden (Druckluft in den Brennraum) um es im eingebauten Zustand zu machen, ist aber alles andere als "mal eben".

    Hätte alles nötige da um VSD zu wechseln mit der Druckluft Methode. Aber aktuell drücke ich mich ein wenig davor 😅, war eben nochmal Öl und Ölfilter etc. Kaufen. Werde nun gleich erstmal Toralin Kur probieren. Hat jemand bereits Erfahrung mit Diesel in den Motor reinzukippen? Habe in Diversen beiträgen gelesen das sie Diesel in den Öl kippen und währenddessen Toralin kur machen. Weil mein Bauchgefühl sagt mir einfach es wirklich die Kolbenringe sind, auch wenn die Symptome auf ventilschaftdichtungen hin deuten.

    Bergabfahrten wirst du ja eher ohne Gas zu geben - dann läuft der Motor in der Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff verbrannt. Bei defekten Ventilschaftdichtungen sammelt sich das Öl dann und sobald du wieder Gas gibst und die Verbrennung einsetzt, raucht es blau. Also eine bessere Diagnose gibt es jetzt kaum für die Ursache des Ölverbrauches.

    Ja das ergibt Sinn, also gut.. werde nun Ventilschaftdichtungen bestellen und sie wechseln. Ich werde berichten..