Beiträge von Magellan75

Darf man hier nicht verlinken? Oder meinst du die Seite hier?

Oldtimerparts – 3D-Druck & Rekonstruktion für Oldtimer Ersatzteile

Vielleicht kannst du es anderen noch erleichtern und kurz deine Anfrage oder Schriftverkehr teilen, damit man sich darauf beziehen kann? Du wirst ja sicher nicht der letzte sein. ;)

ja, die Seite meine ich.

Ich hatte die Firma über ihre Mailadresse angeschrieben und fragte, ob sie neben der Kunststoffvariante auch in der Lage sind das Zahnrad aus Messing, Bronze oder Aluminum zu fertigen. Stahl sollte es nicht sein, da dies zu hart wäre und nicht nachgibt. Erhielt daraufhin sehr schnell Rückmeldung und ein Angebot über 70 Euro netto für ein Zahnrad aus einer Aluminiumlegierung. Dazu kommen noch MwSt und Versandkosten. In 3-4 Woche soll ich das Zahnrad erhalten.

Kann dann gerne berichten, ob und wie es funktioniert.

Es ist ein anderes Teil und nicht das defekte Zahnrad.

Aber ich habe, nach Nachfrage, von Oldtimerparts ein Angebot für ein Zahnrad aus Aluminium erhalten. Die Firma bietet es auf ihrer Seite aus Kunststoff an. Der ist aber nicht fest genug und bei mir brachen nach wenigen Dachschließungen Zähne ab. Für knapp 100 Euro, inklusive Versand, fertigen sie ein passgenauese Zahnrad aus Aluminium AlSi10Mg.

Wo sitzt denn dieses Zahnrad? Das ist nicht das Zahnrad welches in diesem Thread gemeint ist.

Doch, es ist dieses Zahnrad. Original war es weiß, aber als dies kaputt ging (aus der Vierkantaufnahme wurde eine runde), kam dieses oben gezeigte Ersatzteil rein. Bei diesem brachen nach einer Woche die Zähne ab.

Da ich kein qualitativ hochwertiges Zahnrad finde habe ich über EBay in England einen Austauschantrieb für die Verdeckklappe gekauft. Ein (optisch) gut erhaltenes Gebrauchtteil für 160€. War kein Schnäppchen, aber ich benötige es ja.

Die sehen ja fast aus wie aus dem 3d-Drucker. 🤔 Dass die dann aber die Belastung nicht aushalten, würde mich nicht wundern (falls es so sein sollte).

Lt. Werkstatt haben sie auch ein Ersatzteil aus dem 3D Drucker bestellt, da es wohl kein anderes gibt. Ich konnte auch nirgends eine bessere Qualität finden. Bin für jeden Hindweis dankbar.

Habe es auch bei einen Fachbetrieb für Metallanfertigungen probiert, aber deren Antwort war, es sei unmöglich ohne Zeichnung und Verzahnungsdaten so ein Zahnrad in guter Qualität passgenau anzufertigen. Deshalb würde auch das Zahnrad aus dem 3D Druck nicht funktionieren.

Wo sitzt denn dieses Zahnrad? Das ist nicht das Zahnrad welches in diesem Thread gemeint ist.

lt. Werkstatt ist es ein Zahnrag aus der Antriebverriegelung unter der hinteren Sitzbank, so habe ich es verstanden. Das originale Zahnrad war weiß, mein Bild ist von dem Austauschzahnrad, welches auch kaputt ging. Es soll der Motor sein, welcher für den Verschluss und die Öffnung des Verdecks zuständig ist. Bei Oldtimerparts wird das Zahnrad mit der BMW Teilenummer 51258248308 geführt. Mit dieser Nummer gelange ich auch bei Ersatzteilhändlern auf komplette Austasuchmotoren, wie diesen z.B.

Motor.jpg

So einen habe ich unter der hinteren Sitzbank. Oben hat jemand geschrieben, er hätte das Kunststoffzahnrad gegen eins aus Metall ausgetauscht. Nach so etwas suche ich, konnte es bisher aber nicht finden.

Gruß

Ralf

Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie viele hier, bei meinem 25 Jahre alten E46 macht das Verdeck, nachdem es ein paar mal geöffnet und wieder geschlossen wurde, Probleme. Der Schließvorgang endet mittendrin und es gibt nur noch das Geräusch von dem durchdrehenden Zahnrad. Mittlerweile wurde es bereits 3x ausgetauscht. Aber die kann ja nicht die Lösung sein. Meine Werkstatt (eine freie) meint, es würde an den Bowdenzügen im Verdeck liegen. Diese wäre angerostet, oder anderweitig schwergängig. Das ist eine Vermutung von denen, keine besätigte Tatsache. Ich wüsste auch nicht wie die Züge rosten könnten, davon abgesehen, dass mein Cabrio seit über 20 Jahren (außer beim waschen) kein Wasser mehr gesehen hat. Anbei zwei Bilder, wie die defekten Zahnräder aussehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es an einem hochgehenden Deckel liegt. Ich dachte schon mal daran, ob eventuell zu wenig Hydrauliköl im System ist, Diese habe ich aber noch nicht nachgeprüft.

Hat jemanda von euch noch eine Idee?

Zahnrad 2.jpg Zahnrad 1.jpg

Schon mal vielen Dank.

Gruß

Ralf

Hallo,

erst einmal vielen Dank an MioGz für diese hilfreiche Schritt für Schritt Anweisung. Ich habe die gleiche Problematik und versuche mein Problem so auch zu lösen. Ich habe nur noch eine Verständnisfrage, der Deckel hat, nach einsetzen der Schraube, keine weitere Funktion für den Verdeckkasten? Der Druck auf das Zahnrad wird nach der Reparatur nur durch die zusätzliche Schraube gewährleistet? Der Deckel dient nur noch dem Schutz der Zahnräder? Vielen Dank.

Guten Morgen,

Ich habe bei meinem Cabrio von 2005 seit gestern Probleme mit dem Dach. Es öffnete sich ganz normal, bis zu dem Punkt wo der Verdeckkasten sich festzieht. Dieser ist jetzt 2-3 mm zu hoch, die Lampe am Schalter blinkt, da der Verschlussvorgang nicht komplett abgeschlossen ist, aber es tut sich gar nichts mehr.

Habe die Rückbank rausgenommen, den Knopf zur Entriegelung gedrückt, dies hatte keinen Effekt. Weder kann ich den Kasten von Hand öffnen, noch lässt sich der Imbus drehen.

Wenn ich den Schalter für auf oder zu drücke kommt ein Geräusch wie von durchdrehenden Zahnrädern aus dem Verdeckkasten.

Habt ihr einen Vorschlag , was ich noch versuchen könnte? Um mindestens mal das Dach schließen zu können und in die Werkstatt zu fahren.