Verdeck funktioniert nicht - Zahnrad vom Verdeckdeckelmotor springt über

• Wo sitzt denn dieses Zahnrad? Das ist nicht das Zahnrad welches in diesem Thread gemeint ist.

lt. Werkstatt ist es ein Zahnrag aus der Antriebverriegelung unter der hinteren Sitzbank, so habe ich es verstanden. Das originale Zahnrad war weiß, mein Bild ist von dem Austauschzahnrad, welches auch kaputt ging. Es soll der Motor sein, welcher für den Verschluss und die Öffnung des Verdecks zuständig ist. Bei Oldtimerparts wird das Zahnrad mit der BMW Teilenummer 51258248308 geführt. Mit dieser Nummer gelange ich auch bei Ersatzteilhändlern auf komplette Austasuchmotoren, wie diesen z.B.

Motor.jpg

So einen habe ich unter der hinteren Sitzbank. Oben hat jemand geschrieben, er hätte das Kunststoffzahnrad gegen eins aus Metall ausgetauscht. Nach so etwas suche ich, konnte es bisher aber nicht finden.

Gruß

Ralf

• Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Dieser Motor ist nur für die Ver- und Entriegelung der Verdeckklappe zuständig. Mit der eigentlichen Verdeckbewegung hat der nichts zu tun.

• Schade, dachte mir schon, es sieht etwas anders aus, aber da muss es aber doch bestimmt auch schon irgendwo was geben?

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Die sehen ja fast aus wie aus dem 3d-Drucker. 🤔 Dass die dann aber die Belastung nicht aushalten, würde mich nicht wundern (falls es so sein sollte).

Lt. Werkstatt haben sie auch ein Ersatzteil aus dem 3D Drucker bestellt, da es wohl kein anderes gibt. Ich konnte auch nirgends eine bessere Qualität finden. Bin für jeden Hindweis dankbar.

Habe es auch bei einen Fachbetrieb für Metallanfertigungen probiert, aber deren Antwort war, es sei unmöglich ohne Zeichnung und Verzahnungsdaten so ein Zahnrad in guter Qualität passgenau anzufertigen. Deshalb würde auch das Zahnrad aus dem 3D Druck nicht funktionieren.

• So ein Blödsinn.

Das anhand eines Musters nachzukonstruieren ist jetzt kein Hexenwerk.

Hat jemand ein defektes Original und will mir das zusenden? Ich stelle den Datensatz kostenlos zur Verfügung.

Ein Druckteil kann aus dem richtigen Material sicherlich halten. Ansonsten kann man sowas für wenig Geld (mit etwas Geduld) z.B. bei PCBWay in Alu drucken oder zerspanen lassen.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• NEU BMW 3 CABRIO E46 Cabrioverdeckmotor 51258248308 8248308 ORIGINAL | eBay.de

Mega, wenn man sieht was so für den Motor verlangt wird... 8|

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Wo sitzt denn dieses Zahnrad? Das ist nicht das Zahnrad welches in diesem Thread gemeint ist.

Doch, es ist dieses Zahnrad. Original war es weiß, aber als dies kaputt ging (aus der Vierkantaufnahme wurde eine runde), kam dieses oben gezeigte Ersatzteil rein. Bei diesem brachen nach einer Woche die Zähne ab.

Da ich kein qualitativ hochwertiges Zahnrad finde habe ich über EBay in England einen Austauschantrieb für die Verdeckklappe gekauft. Ein (optisch) gut erhaltenes Gebrauchtteil für 160€. War kein Schnäppchen, aber ich benötige es ja.