Grüße,
Gestern wurde die exzenterwelle getauscht, seitdem kein nerviges ruckeln mehr.
Grüße,
Gestern wurde die exzenterwelle getauscht, seitdem kein nerviges ruckeln mehr.
Okay danke erst mal, da werde ich mich auf die Suche begeben.
denke mal das bei mir auch einiges Porös sein wird, wenn die Klima nie gelaufen ist.
Okay da fange ich dort mal an mit suchen.
Ist bei der Ersten Füllung auch schon Kontrastmittel drin oder
muss man das immer extra einfüllen?
Guten Abend ,
Da bei meinem 318i kaum noch kalte Luft bei eingeschalteter Klimaanlage herausströmt,
wollte ich diese heute neu füllen. Habe das Klimagerät angeschlossen und es waren laut Messgerät
nur noch 50 Gramm vorhanden. Als der Vakuumtest durchgeführt wurde meldete die Anlage eine Leck.
Da ich gelesen habe das die Klimaanlage eigentlich bei zu wenig Kältemittel gar nicht funktionieren sollte
war ich ein bisschen verwundert.
Ist es normal das sie trotzdem noch läuft?
Wenn ich die Schneeflocke drücke steigt zumindest die Drehzahl und die Luft wird ein bisschen Kühler.
Da ich nicht so der Experte in Sachen Klima bin wollte ich nun noch fragen ob Kontrastmittel schon bei der ersten Füllung vorhanden ist
oder ich erst welches auffüllen muss um das leck zu finden.
Vielleicht kennt ja jemand typische stellen die mit der Zeit für einen Verlust des Kältemittels verantwortlich sind.
Ich gehe davon aus das die Klima bei meinem Fahrzeug selten oder gar nicht genutzt wurde. Es findet sich auch
kein Aufkleber oder Eintrag das die Klima mal gewartet wurde.
Ich bin für Tipps oder Antworten sehr dankbar
Er ist aus Berlin.
Ja ich habe auch schon mal ein Thema eröffnet wegen dem Stottern im unteren Drehzahlbereich, kann aber wenn die
Sache abgeschlossen ist Rückmeldung geben.
Also ohne Sensor den Öl Deckel abnehmen habe ich noch nicht probiert.
Wo ich damals mal den Öl Deckel abgenommen habe,
hat er ein wenig geruckelt und es hat keine Luft rausgeblasen sondern eher angesaugt.
Das kurze Rasseln beim Kaltstart habe ich auch, allerdings erst seid ich den ersten Kettenspanner durch die aktuellste Version ersetzt habe
und das Öl von 5w30 auf 0w40 gewechselt habe. Ob es damit zutun hat weiß ich noch nicht.
In 2 Wochen geht meiner in die Werkstatt danach melde ich mich.
Bei mir stehen Zündaussetzer auf Zylinder 3 aktuell. Anfangs war nichts hinterlegt.
Naja ich habe den Stecker abgezogen und danach lief er ohne Probleme.
Ich habe jetzt BMWFarid kontaktiert und der macht das Auto wieder fit.
Er soll ein echter Profi sein wenn es um den N42 Motor geht.
Abend,
Wenn du den Exzenterwellensensor abgesteckt hast und das Auto danach besser läuft ist das doch
eigentlich ein Zeichen für eine eingelaufene Exzenterwelle oder?
Die Symptome die du beschrieben hast wie Unrunder Leerlauf, Stottern und verschlucken beim Gas geben habe ich auch.
Bei mir ist nämlich auch die Exzenterwelle eingelaufen. Sobald ich den Sensor abstecke läuft meiner auch besser.
Und den LMM kann ich bei mir denke ich auch ausschließen.
Hoffe das mein Auto mit neuer Exzenterwelle wieder ohne das nervige ruckeln läuft.
Gib einfach mal bei Google n42 exzenterwelle ein, da findest du viele Beiträge.
mein Auto geht nächsten Monat erst in die Werkstatt, danach kann ich gerne berichten was rausgekommen ist.
Klingt nach eingelaufener exzenterwelle, er soll mal den Exzenterwellensensor abziehen wenn der dann normal läuft hast du das Problem.
Wenn man den LMM abklemmt geht er in den Notlauf.
Aber Fehlzündungen und sporadisches aufleuchten der Motorkontrolllampe klingt stark nach exzenterwelle.
Gibt ja hier schon einige Beiträge dazu.