Ggf. gab es auch Probleme bei der Verbrennung parallel, hatte die Zündkerzen und -spulen auch gewechselt.
Beiträge von Amico81
-
-
Ich könnte das Problem lösen. An dieser Stelle herzlichen Dank für eure Beiträge und Unterstützung!
Als ich letztes Jahr das erste Mal die Kupplung gewechselt habe, sind auch neue Getriebelager reingekommen, allerdings welche aus PU. Ich bin von stärkeren Geräuschen ausgegangen, allerdings nicht in diesem krassen Ausmaß. Nach Einbau neuer Gummilager, wieder normale Geräuschkulisse. Der Unterschied war bei mir enorm.IMG-20260424-WA0002.jpg
-
Aber nicht unbedingt die Kupplung.
Das stimmt
puh, ich habe es schon 2mal demontiert/montiert - ohne Hebebühne -
Wenn das Führungslager, Hauptlager oder Lagergassen einen Defekt haben, zeigt sich das immer beim Kompressionstest oder kann das hier unauffällig sein?
-
Danke für Eure Beiträge!
Das ZMS habe ich bereits gegen ein EMS getauscht. Anlasser ist an der Getriebeglocke montiert, zum Starten des Motors muss das Getriebe montiert sein.
Habe ein Satz gebrauchter Zündspulen organisiert, die werde ich mal zum Test tauschen, habe noch die zum Schrauben.
-
Wie finde ich das am besten raus? Zündkerzen sahen beim Ausbau alle ähnlichen aus, anbei noch ein Bild zur Laufruhe.
-
Kurbelwelle ließ sich nun freigängig drehen, wieder alles zusammengebaut. Kompressionstest ergab rund 11bar auf allen 6 Zylindern.
Motor hat immer noch Unwucht, hört sich im Innenraum an, als wäre ein Sportauspuff drauf, bei steigender Drehzahl steigt die Unwucht. Auch mit getretener Kupplung, keine Veränderung.
Wenn ich jetzt versuchen anzufahren, stottert er, komme kaum vom Fleck. Was kann das sein?
-
Also wenn die Meldung kommt "Internal Control Module Random Access Memory RAM Er" dann ist die ECU hinüber. Am besten nochmal neu Flashen oder eine für 50 bis 100 EUR kaufen, Wegfahrsperre deaktivieren und nochmal probieren.
-
Kerzen sind draußen, Riemen runter und gedreht.
Erstmal lässt sich die KW ohne Geräusche drehen, relativ leicht, dann kommt ein Punkt als ob man die KW gegen OT drückt und fällt dann ab, kommt dann nach einiger Drehern wieder. Kerzen sind aber alle draußen, ist das normal und kommt von der NW? Fehlerspeicher ist leer
dachte ist ggf. der KW Sensor, aber der produziert sicherlich nicht so eine Unwucht (ohne Fehlzündungen)? -
Danke für den Input!
Er hat 240tkm runter. Vor dem ersten Einbauversuch der Kupplung lief der Motor ohne Probleme. Nach dem Einbau beim ersten Start, starke Unwucht. Bei Demontage des ZMS war die KW in normaler Position in Bezug auf die Simmeringdichtung.
Das hört sich nicht gut an 😣 habe mir überlegt die Kerzen auszubauen und per Hand die KW zu drehen um zu überprüfen, ob der Motor mechanisch leichtgängig ist.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, reicht ein Tausch der Hauptlager oder ist davon auszugehen das die Lagergasse hinüber ist?