M54B30 Motor kaputt? Starke Vibration durchgehend😫

• Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee😩

Habe bei dem Motor die Kupplung gewechselt. Als das Getriebe rein sollte hat es ewig gedauert, mit einer Menge ruckeln und hin und her, schien es drin zu sein.

Alles wieder zusammengebaut, Motor an, läuft schon im Leerlauf mit einer ziemlichen Unwucht. Über 1.500 Umdrehungen traut man sich gar nicht Gas zu geben, so stark ist die Unwucht.

Ich hatte auf das ZMS getippt. Habe wieder alles zerlegt und ein EMS eingebaut, Simmering war dicht und an seinen Platz.

Wieder das gleiche 😫😫😫

Bin echt fertig, vermute die Kurbelwelle hat beim reinrütteln des Getriebe was abbekommen bzw. die Lager.

Bevor ich alles zerlege oder gleich einen neuen Motor suche, hatte jemand schon Mal sowas. Die Vibration ist echt heftig.

Vielen Dank für jeden Tipp oder Idee.

Viele Grüße

Tobi

• Wurde evtl. durch das starke wackeln die Motorhalterung kaputt gemacht?

Vielleicht war sie ja schon am kaputt gehen und hat sich durch das starke wackeln dann voll verabschiedet.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Danke für den Tipp, die habe ich gerade mitgetauscht.

Die Unwucht ist ziemlich stark, schon im Leerlauf spürbar und ist kein vibrieren.

• Was hast du denn für Teile eingebaut? Sind billige Teile vielleicht nicht gewuchtet? Vielleicht was falsch gemacht?

• Die Teile sind hochwertig (erste Kupplung war eine Sachs), danach ist ja das ZMS durch ein EMS ersetzt worden als auch Kupplungsmittnehmerscheibe und Druckplatte. Ich kann mir nur vorstellen das Axial an der Kurbelwelle ein Problem entstanden ist, weiß aber nicht wie empfindlich die KW dahingehend ist.

• Axialspiel an der Kurbelwelle eines R6 ist dessen Endgegner - durch die Länge der KW verstärken sich die Vibrationen, die Lager verschleißen noch schneller und im Endeffekt killst du so mit sehr hoher Sicherheit den Kurbeltrieb. H2Motors hat das an vielen BMW-Triebwerken gezeigt. Ich glaube der B57 war sehr empfindlich dahingehend.

Wie sieht der Schwingungsdämpfer aus? Wieviele km hat der Motor insgesamt runter? Alles über 200tkm und den ersten Schwingungsdämpfer wird das ganze auch am M54 noch krititscher.

• Danke für den Input!

Er hat 240tkm runter. Vor dem ersten Einbauversuch der Kupplung lief der Motor ohne Probleme. Nach dem Einbau beim ersten Start, starke Unwucht. Bei Demontage des ZMS war die KW in normaler Position in Bezug auf die Simmeringdichtung.

Das hört sich nicht gut an 😣 habe mir überlegt die Kerzen auszubauen und per Hand die KW zu drehen um zu überprüfen, ob der Motor mechanisch leichtgängig ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, reicht ein Tausch der Hauptlager oder ist davon auszugehen das die Lagergasse hinüber ist?