Beiträge von scurio

    Erstmal Danke für eure Hilfe,


    das Auto steht mittlerweile auf einer ebenen Fläche und kommt die Tage hoffentlich zu mir in die Werkstatt, dass ich genauer danach schauen kann.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die schon gewechselt, oder nicht?

    Hier etwas zum lesen KGE

    Hat er das mit dem Blaurauch und den Drehzahlschwankungen vorher auch schon gehabt?

    Genau, Kurbelgehäseentlüfung und Filter wurden vor ca. 20.000 km erneuert.

    Laut Aussage meines Schwagers war vor "alles in Ordnung".

    Allerdings kenne ich die Veranlagung des Kollegen und weiss, dass das Auto nicht gerade geschont wurde.

    Danke, das werde ich ebenfalls mal kontrollieren. Ist ja kein allzu großer Aufwand da reinzuschauen :pinch:

    Schwierig etwas genaues zu sagen, kann so einiges sein.

    Kannst du mal die Mengenkorrekturwerte der Injektoren auslesen. Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf, Vielleicht sieht man da schon etwas auffälliges.

    Mache ich und berichte, sobald der Wagen bei mir ist! Danke für den Hinweis!

    Hallo,

    Fehlerspeicher schon ausgelesen? Rücklaufmengenmessung von den Injektoren gemacht?

    Ist das ein Euro 3 ?


    Hallo Falk,

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, enthält aber keine Fehlereinträge.

    Auch im Kombiinstrument werden keine abgasrelevanten Fehler angezeigt.

    Fahrzeug ist ein Euro 3 (Baujahr 03.2005 VIN JR76417)


    Rücklaufmengenmessung von den Injektoren wurde noch keine gemacht.

    Ich habe mir aufgrund meines kurzen Wegs zur Arbeit einen Budget E46 320i Touring zusammengebastelt, bei dem der Vorbesitzer ein Massaker des Mittel- und Endschalldämfers vollzogen hat und somit MSD und ESD durch gravierende Einschnitte mit dem Winkelschleifer untauglich gemacht wurden.


    Ich habe dann in Folge einen neuen (gebrauchten) MSD Eingebaut und auf Ebay einen TATechnix Stahl ESD mit DTM-Endrohren und mit Transportschaden für 39€ (neu) gekauft.

    Nachdem ich das Enrohr ausgebeult hatte, war mein einziges Ziel einen ESD mit E-Prüfzeichen zu haben, um den TüV zu bestehen.


    Entgegen all meiner Erwartungen klingt der Auspuff sogar ziemlich in Ordnung.


    Für mein Alter ist er mir persönlich etwas zu laut. Vor 10 Jahren hätte ich händeringend nach dieser Lautstärke gesucht. Heute bin ich da ruhiger.

    Längere Strecken ab 120 km/h sind etwas lästig. Ansonsten macht es Spaß.


    Ob ich die 159€ Neupreis dafür ausgeben würde ? - Ich glaube eher nicht.

    Ansonsten kann ich weder die Passgenauigkeit noch die generelle Verarbeitung kritisieren.

    Für den Preis (Listenpreis) macht es mir einen ordentlichen Eindruck.


    Nach über einem Jahr mittlerweile immer noch keinerlei Oberflächenkorrosion

    Hallo zusammen,


    das Auto von meinem Schwager steht vor einem Problem, und da ich selbst ausschließlich Benziner fahre,

    wollte ich mal schauen ob den Experten im Forum das vorliegende Problem bekannt ist und ihr mich bei

    der Fehlersuche / Behebung unterstützen würdet:


    Problembeschreibung:

    - Auto hat nach dem Start zunächst bereits im Standgas stark blau geraucht.

    - Auto läuft sehr ruhig im Standgas

    - Gasannahme verläuft im unteren Drehzahlbereich (im Leerlauf) problemlos

    - bei leichter Drehzahlsteigerung (im Leerlauf) beginnt bei ca. 3500 U/min die Drehzahl zu schwanken und es kommt zum Ausstoß von Blaurauch in "Stößen/Impulsen" analog zu der Drehzahlschwankung

    - erhöht man die Drehzahl leicht (ca. 4000 U/min) gibt es keinerlei Schwankungen, stattdessen findet dann ein dauerhafter Ausstoß von Blaurauch statt.

    - Da das Auto derzeit keinen TÜV mehr hat und abgemeldet ist, wurden bisher keine Fahrten damit gemacht (sofern ich aus meinem Bekanntenkreis ein rotes Kennzeichen bekomme, werde ich dies vorsichtig versuchen)


    Zielsetzung:

    - Ziel ist es zu prüfen, ob man den Wagen wirtschaftlich wieder auf die Straße bringen kann.

    - Auto hat leider noch ein paar weitere Probleme, die ich aber selbst bereits diagnostiziert habe und beheben kann:

    Bremsscheiben und Bremsbeläge rundum

    Ankerbleche und Befestigung Bremsbacken Hinterachse

    Kardanmittellager

    Öl- und Filterwechsel


    Hintergrundinformationen:

    - besagtes Fahrzeug steht seit über einem Jahr bergab (ca. 40% Steigung) und wurde in dieser Zeit überhaupt nicht bewegt

    - vor ca. 20.000 km wurde folgendes von mir selbst erneuert:

    Glühkerzen und Glühsteuergerät (BERU)

    Abgaskühler (orig. BMW) (aufgrund von Undichtigkeit: weißer Rauch)

    Thermostat und AGR-Thermostat (Behr /MAHLE)

    Kühlflüssigkeitswechsel (MANNOL)

    Kurbelgehäuseentlüftung samt Filter (FEBI Bilstein)


    bisherige Vermutungen:

    - Axialspiel Turbolager

    - Riss Ansaugbrücke

    - KGE defekt


    Vorhaben zur Problemeingrenzung und Unbekanntheit der letzten Wechsel:

    Kraftstofffilter

    Luftfilter

    Prüfung auf Öl im Ladeluftkühler / den Schläuchen


    Vorhandenes Wissen/Werkzeug:

    Diagnostik BMW Inpa / Autocom Delphi

    komplett ausgerüstete Werkstatt ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug für Diesel-Motoren

    ca. 10 Jahre Erfahrung in der Reparatur meiner eigenen und der Familienfahrzeuge im Hobbybereich


    Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung und freue mich über eure Ratschläge.


    Gruß

    Marco

    Falls noch nicht selber gefunden Klick.
    Deine Entlüftungsweise war so auch nicht richtig.

    Meinst du damit die Entlüftungszeit von einer Minute ?


    Entgegen dem in der TIS beschriebenen Tausch der gesamten VP44 war meine zerlegt und ich hatte diese bereits randvoll vorgefüllt bevor ich das Steuergerät montiert habe, sodass ich absolut sicher sein konnte, dass Diesel in der VP ist.


    Ich habe zudem mit einem 2 meter langen durchsichtigen Schlauch die Zuleitung zu den injektoren entlüftet (aufgehangen an der Motorhaube), sodass auch dort alle Luftbläschen entfernt wurden.


    Natürlich nicht genau nach Anleitung, aber der Umfang war ja auch ein anderer.

    So heute ist mein Vorglüh Relais gekommen.


    Fehler 8 ist somit behoben und tritt auch nicht wieder auf.


    3 von 4 Glühkerzen habe ich ebenfalls erneuert (Waren alle defekt laut Durchgangsprüfung mit dem Multimeter)


    Die hinterste ist natürlich so festgegammelt, dass sie sich nicht lösen lies. Wollte sie auch nicht mit Gewalt entfernen.


    Habe sie jetzt mit Injektorenlöser getränkt und den Wagen wieder zusammengebaut, sodass man ihn mal richtig warmlaufen lassen kann und dann ggf. durch thermische Einwirkung eine Chance hat die letzte Glühkerze auch zu lösen.


    Fahrzeug hat immer noch den Fehlercode 72 Start of Injection actuator-controller (Einspritzbeginn) hinterlegt.


    aufgrund dieses Fehlers läuft der Wagen permanent im Notlauf.
    Er läuft und springt auch vernünftig an. Aber unter Last (Berg auf) schafft der Wagen sich trotz viel Gas selbst fast nicht.
    Vermutlich liegt das an der auf 25 mg/Hub beschränkten Einspritzmenge.


    Ich habe mir die Live-Daten angeschaut und bin der Meinung, dass jetzt noch folgende Problematik zu lösen ist bevor der Wagen wieder vernünftig läuft:


    Einspritzbeginn (Sollwert) soll +- 3° vor OT
    Einspritzbeginn (Istwert) 21-22° vor OT


    Ich bin jetzt etwas irritiert, ob das mit dem instandgesetzten Steuergerät der VP44 zu tun haben kann.


    Vielleicht muss man dieses noch programmieren?


    Falls sich jemand auskennt mit dem Einstellen/Programmieren des Einspritzbeginns freue ich mich über eure Hilfe.


    Danke und Gruß


    Marco

    Ja, wie ich schon geschrieben hatte, normal steht da noch ein Zusatz dabei.Das kann dass Ventil in der Pumpe sein. Genau kann ich das so aber auch nicht sagen.

    Was noch auffällig ist, ist dass das Drehzahlsignal der Pumpe nicht der Motordrehzahl entspricht. Das könnte natürlich mit den verschiedenen Zähnezahlen und dem Durchmesser der Zahnräder zu tun haben. Ich kenne das Verhältnis aber nicht nicht.


    Ich hatte den Wagen eben wieder laufen und versucht ihn unter Last zu bewegen. Auf der Geraden geht das einwandfrei, am Berg nur mit erhöhter Drehzahl.


    Ich kauf jetzt erstmal 4 Glühkerzen, Luftfilter und Dieselfilter.
    K+DCAN Diagnose ist ebenso bestellt.


    Eine der Glühkerzen war oben schon rostig, leider hatte ich vergessen die Glühkerzen vor Zusammenbau durchzumessen.
    Aber wenn die neuen da sind lasse ich ihn warmlaufen und tausche die alten einfach mal alle durch Neue aus.
    bis dahin sollte auch die neue Diagnostik da sein um tiefer auslesen zu können.


    Glücklicherweise bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Hatte es als Projekt günstig gekauft und wollte schauen ob ich ihn wieder zum laufen kriege (Steuergerät wurde bereits vom Vorbesitzer zum Instandsetzen geschickt, aber nicht wieder eingebaut, da die ganze Aktion durch die Werkstätten preislich ausuferte.

    Ist zwar schon lange her, und wenn ich mich recht erinnere, musste ich da nichts machen.

    Eben mal nachgesehen, das kann einiges sein. Deshalb steht da normalerweise noch etwas im Fehlerspeicher.Wenn es der Nadelhubgeber wäre, müsste der auch drinstehen ( normalerweise )
    Klick

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe den Wagen jetzt längere Zeit laufen lassen und mehrmals gestartet und nach jedem Start ausgelesen.


    Ein mal stand tatsächlich ein Zusatzfehler 0A ohne weiteren Inhalt dabei.


    Laut dem Link wäre das Fehler 0A, "Regelung Spritzbeginn"


    Kann man anhand dessen schon etwas genaueres sagen?


    Ich habe jetzt noch ein K+DCAN Interface zum auslesen mit INPA bestellt.


    Das wird aber eine Weile dauern bis das ankommt.


    Ich bin froh über alles was ich in der zwischenzeit versuchen kann.


    Danke für deine Hilfe


    EDIT:


    Ich habe gerade auf der Website folgendes gelesen:
    Der Spritzbeginn wird in der Einspritzpumpe über das Taktventil Spritzversteller eingestellt. Der Nadelbewegungsfühler an Zylinder 4 meldet den tatsächlichen Einspritzbeginn an das DDE-Steuergerät zurück. Das DDE-Steuergerät steuert das Taktventil Spritzversteller so an, daß die Differenz zwischen Soll- und Istwert Spritzbeginn möglichst gering ist. Ist die Differenz zu groß (Toleranz je nach Betriebszustand etwa +/- 2 °KW) wird der Fehler 0A, "Regelung Spritzbeginn" gespeichert. Zusätzlich wird die Lageregelung des Spritzverstellers überwacht und im Fehlerfall der Fehler 48, "Spritzversteller-Regelung" gespeichert.

    Ich meine in den Livedaten irgendetwas von 26° vor OT gelesen zu haben. Ich muss mal schauen welche Daten dort normalerweise stehen dürften. Wenn da ein Bereich von +/- 2 ° im Bezug auf den OT wären, wäre ich ca. 24° davon entfernt.
    Ich lese nachher nochmal die Livedaten aus und poste dann mal die fragwürdige Angabe hier.