Ich war mal vor einiger Zeit bei meinem
und hatte das mit der Software angesprochen. Dann hatten die den Wagen mal drin und sagten mir dann, der hätte die aktuellste, letzte Stufe der Softwareoptimierung - mehr oder besser ginge nicht mehr. Meiner ist aus 09/2002 ( M54B22 ).
Beiträge von winnE46
-
-
Klar, Toralin und Co. können die Situation wenigstens etwas bessern, da spricht nichts gegen.
Sehe ich auch so. Mein M54B22 hat inzwischen 376 Tkm runter - ich arrangiere mich damit ........... läuft.
-
Hast Du das Xado schonmal getestet und hat es funktioniert?
Ja, habe ich - voriges Jahr. Davor habe ich auch schon einmal die Toralin-Kur gemacht. Also insgesamt gesehen hat sich mein Ölverbrauch halbiert, deswegen jetzt noch mal die Xado Behandlung. Bin da recht optimistisch, das da noch etwas geht in Sachen Ölverbrauch. Liege da auch etwa bei 1L/2000 Km.
Du meinst einen "O2 Pilot Mod" - wurde drüben im E39 Forum auch besprochen - ich kann nur davon abraten, weil .............
"Mit diesem Mod ist die Kurbelgehäuseentlüftung außer Betrieb gesetzt. Das bedeutet es werden folgende Teile im Motor dauerhaft überbelastet und werden kaputt gehen:
-Ventildeckeldichtung
-Ölwannendichtung
-Simmerringe der Kurbelwelle
-und so ziemlich jede Dichtung.
Im Leerlauf ist das nicht meßbar, unter Last steigt der Druck im Kurbelgehäuse aber so stark an, dass die Dichtungen kaputt gehen".
Geschrieben von RsRichard
.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn KGE, VDD/ÖFGD ok sind - dann kurze Intervalle fahren ( 10 - 12 Tkm ), Motorspülung bei jedem Ölwechsel und ggf. Xado oder Toralin Behandlung zusätzlich - je nach Härtegrad. Und natürlich vernünftiges Öl, dazu gehören 0W40 + 5W40 ( u.a. Addinol, Mobil, Rowe, Ravenol, Total, Fuchs, Shell etc. ). So kann man den Ölverbrauch senken, ich kämpfe seit fast 12 Jahren mit meinem .............

.
Öle in 5W30 würde ich mal ganz außen vor lassen, denn damit beginnen die eigentlichen Probleme in der Regel - vorallem bei Kurzstrecken ( Verkokungen ). -
Nicht zu vergessen, dass der Ölverbrauch auch vom genutzten Drehzahlband ............
.......... da fällt mir immer folgendes Zitat ein

Zitat von Dani
immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden..............
.Ich mache nächste Woche wieder einen Ölwechsel. Morgen kippe ich das Xado Total Flush rein und fahre damit ca. 200 Km. Ich finde das schonender als das Toralin.
Als Öl wird wieder das Fuchs Titan Supersyn 5W40 genommen.
>>> https://www.ebay.de/itm/201941…a0e8e4:g:BvUAAOSwwzhZWg8~
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Habe im gleichen Zuge dafür den e39 535i von RSRichard bekommen und bin absolut zufrieden, man merkt der Mann kümmert sich mit Fachwissen um seine Autos

Ja, du bist schon bekannt im E39 Forum
- mit Richards 535iA haste n guten Fang gemacht ( Kette gemacht, Getriebesoftware optimiert etc. ). Viel Spass mit dem Gerät
. -
Gerne einigen sich die Versicherungen auf 50-50, ............
Das ist meine Hoffnung - ich halte euch auf dem laufenden.
-
Wer war denn laut Unfallbericht der Schuldige?
Ich habe kein Unfallbericht gesehen, die haben aber die Daten aufgenommen, ja. Dann hat jeder so ein Zettelchen bekommen zum ausfüllen - da stand die Vorgangsnummer drauf - der wurde dann ausgetauscht. Aber - ich bekam ein Bußgeld i.H.v. 35 €.
Gestern meiner Versicherung die Schadensmeldung geschickt, mal sehen was draus wird.
Ich ahne ja schon wieder ungemach ...........

. -
Deine Katze ist übrigens sehr fotogen

Ich sags der Mieze
.also dieses Jahr kommt bisher schon ganz schön was zusammen...
........... und das Jahr ist noch nicht alt
. Ja, soetwas ist immer ärgerlich. Und wenn ich die Aktion von gestern heute betrachte, sag ich mir auch - das war völlig unnötig. Nur weil der Honk das Reißverschlussprinzip nicht kennt
. Im Schritttempo ist das passiert - nee, nee, nee
. Ich brauch nen Schluck .......

-
Mich hat gestern jemand geärgert - nur das bei seinem Auto das nicht so glimpflich ausgegangen ist.
Die Situation ........ ich wollte mich nach dem Reißverschlussprinzip einordnen, bei den Leuten vor mir klappte das auch. Nun war ich dran, schaute noch mehrmals in den Seitenspiegel und blinkte ordnungsgemäß - dann rollte ich in Schrittgeschwindigkeit nach links - dann hatte ich den Mitsubishi Space Star an der hinteren Tür und Radlauf. Na Ende vom Lied, der rief die Polizei, da ja sein Mitsu erst 1 Jahr alt ist und VK hat
. Heute meiner Versicherung die Schadensmeldung gemailt. Vorhin dann den Diggen poliert - man sieht einige Minikrtazer und an der Türleiste fehlt minimal etwas Lack.Da bin ich gut bei weggekommen.
Bilder
-
(falls jemand RsRichard ausm e39 forum was sagen sollte).
.......... aber sowas von

.