Beiträge von winnE46
-
-
Einfach ins Neue oder alte Öl?
Wie lange drin lassen?
Das Xado Flush gibst du vor deinem Ölwechsel ins alte Öl ( die 250 ml sind für 5L Öl). Damit fährt man normal etwa 200 Km - waren bei mir 3 Tage. Dann machst du deinen normalen Ölwechsel.
-
Der Motor nun schon zwei Mal beim Bremsen an der Ampel ausgegangen ist. Ich konnte den Wagen danach wieder normal starten.
Den Fehlerspeicher solltest du mal auslesen lassen, aber mit der richtigen Software ( inpa ). Alles andere taugt nix am E46 ( wie auch am E39 ). Könnte mir vorstellen, das da der KWS ( Kurbelwellensensor ) drin steht. Wenn die Sensoren in die Jahre kommen, kann man mit Ausfällen rechnen. Das selbe in grün kann man auf die NWS ( Nockenwellensensoren ) anwenden.
-
Dieses Angebot ist auch so wesentlich günstiger: ..................
Ja, sogar 6 € günstiger
. Danke dafür .......... ist ja für den TE gedacht, ich bin inzwischen "Fuchs Öl Freak" 
. -
Also mein M54B22 hat mit 172.000 km überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch, Gott sei Dank.
Welches Baujahr ist dein Cab?
-
Du kannst ja beim nächsten Ölwechsel auf ein 5W40 Öl umölen - Addinol hat da auch etwas im Angebot >> https://www.ebay.de/itm/332796…3626b1:g:kpwAAOSwRWtdGdZq
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das kann natürlich in der Tat so sein
. Habe den Touring ja erst seit 07/2009. -
Hallo Winn,
drin ist ADDINOL PREMIUM 0530 C3-DX, ist ein M54B22 mit inzwischen 260.000km.
Das Öl würde ich meinem Motor ( auch M54B22/ E39 ) aber nicht antun. Lass das bloß nicht so lange drin ( max. 10.000 Km ).
Wie ist denn dein Fahrprofil? Und was sagt dein Ölverbrauch?
-
Du bestätigst meine Vermutungen....
Ein 5W40 ist der erste Schritt zur Besserung. Intervalle kurz halten, Motorspülungen und auch mal das vorhandene Drehzahlband nutzen
.Den 6-Zylindern kann man auch einen Schluck gutes 10W40 oder sogar ein 50er Öl gönnen.
Ich hatte mal 2 Intervalle das Valvoline Maxlife 10W40 drin - damit hatte ich tatsächlich den geringsten Ölverbrauch.
-
Wanne wieder drin, Öl auch.
Na bloß gut. Habe den Thread erst jetzt gesichtet, eigentlich sagen wir immer - wenn man die Ölwannendichtung tauschen muss, sollte man in dem zuge die Pleuellagerschalen mittauschen - das ist ein Abwasch. Naja, nun isses gelaufen - aber nur mal so zur Info. Vielleicht nächstes mal .................
Wieviel Km hat denn der Motor schon geschafft? Ist es der M54B22 ( 170 PS )? Welches Öl hast du jetzt genommen? Fragen über Fragen ........