Beiträge von winnE46

Der Motor nun schon zwei Mal beim Bremsen an der Ampel ausgegangen ist. Ich konnte den Wagen danach wieder normal starten.

Den Fehlerspeicher solltest du mal auslesen lassen, aber mit der richtigen Software ( inpa ). Alles andere taugt nix am E46 ( wie auch am E39 ). Könnte mir vorstellen, das da der KWS ( Kurbelwellensensor ) drin steht. Wenn die Sensoren in die Jahre kommen, kann man mit Ausfällen rechnen. Das selbe in grün kann man auf die NWS ( Nockenwellensensoren ) anwenden.

Hallo Winn,

drin ist ADDINOL PREMIUM 0530 C3-DX, ist ein M54B22 mit inzwischen 260.000km.

Das Öl würde ich meinem Motor ( auch M54B22/ E39 ) aber nicht antun. Lass das bloß nicht so lange drin ( max. 10.000 Km ).

Wie ist denn dein Fahrprofil? Und was sagt dein Ölverbrauch?

Du bestätigst meine Vermutungen....

Ein 5W40 ist der erste Schritt zur Besserung. Intervalle kurz halten, Motorspülungen und auch mal das vorhandene Drehzahlband nutzen:).

Den 6-Zylindern kann man auch einen Schluck gutes 10W40 oder sogar ein 50er Öl gönnen.

Ich hatte mal 2 Intervalle das Valvoline Maxlife 10W40 drin - damit hatte ich tatsächlich den geringsten Ölverbrauch.

Wanne wieder drin, Öl auch.

Na bloß gut. Habe den Thread erst jetzt gesichtet, eigentlich sagen wir immer - wenn man die Ölwannendichtung tauschen muss, sollte man in dem zuge die Pleuellagerschalen mittauschen - das ist ein Abwasch. Naja, nun isses gelaufen - aber nur mal so zur Info. Vielleicht nächstes mal .................

Wieviel Km hat denn der Motor schon geschafft? Ist es der M54B22 ( 170 PS )? Welches Öl hast du jetzt genommen? Fragen über Fragen ........;)

Ich war mal vor einiger Zeit bei meinem:) und hatte das mit der Software angesprochen. Dann hatten die den Wagen mal drin und sagten mir dann, der hätte die aktuellste, letzte Stufe der Softwareoptimierung - mehr oder besser ginge nicht mehr. Meiner ist aus 09/2002 ( M54B22 ).

Klar, Toralin und Co. können die Situation wenigstens etwas bessern, da spricht nichts gegen.

Sehe ich auch so. Mein M54B22 hat inzwischen 376 Tkm runter - ich arrangiere mich damit ........... läuft.