Beiträge von winnE46

Als der Mann unseren e39 angesehen hat, war ich schwer beeindruckt von der Ahnung, die er hatte.

Du meinst Lars, aus dem E39 Forum 8o:P ? Ja, der hats echt drauf und finde ich gut, das er den Touring für seine Oldies genommen hat :thumbup: . Ach ja, bin auch ab + zu mal hier :whistling: . Hier wirst Du bestimmt sehr gut beraten, ist ja wie bei uns im E39 Forum, gel :rolleyes: ?
    Edit: Hatten wir den schon auf m Schirm :?: >>> https://www.ebay-kleinanzeigen…tsitze/991502388-216-3393
    Edit II: Der ist jetzt 200 € teurer. Steht auch schon seit November drin ( 15.11 > 4.444 € / 26.11 > 4.666 € ). Irgendwas muss ja an der Kiste sein, sonst wäre der schon weg ?( .

@Border
    Ist doch auch ok so :thumbup: . Ich habe ne Zeit lang mein Öl immer vom Schmierstoffhändler hier um die Ecke geholt, da konnte ich anschließend mein Altöl immer zurückgeben. Jetzt hole ich zwar mein Öl wieder aus dem Net, kann aber nach wie vor mein Altöl dort abgeben. Die kennen einen persönlich, von daher ist es immer vorteilhaft auch mal bei lokalen Dealern zu kaufen. Mit dem einen Kollegen wird auch immer ein kurzer Plausch gehalten :rolleyes::D . Als Deko gab es schon mal ein leeres Ölfass 8o .
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai7282fejyd.jpg]

In der Regel bestelle ich auch im Net. da kann man auch vorher schön vergleichen. Da hat man inzwischen seine Quellen. Wenn ich Kleinzeug ( Dichtungen etc. ) brauche, fahr ich auch mal zu meinem :) . Das ist am nächsten Tag da, manchmal sogar auch vorrätig. Wie letztens die beiden Dichtringe von den Diff. Schrauben, also gleich gekauft.

Ja, SCT ist mir soweit bekannt. Hatte in meinem E39 schon Öl / Luft + Aktivkohlefilter von SCT verbaut. Habe sogar noch 2 Ölfilter von SCT rumliegen ( die Weißen ), weil ich nach ~5000 Tkm immer den Ölfilter tausche, nach ~ 10 Tkm wieder Ölwechsel + neuen Ölfilter.

Danke auch Dir, Rene. Ist ja noch ein bissel Zeit bis zum Wechsel. Suche mir dann einen von den 3 en aus ( Mann/ Mahle / Hengst ) :thumbup: .

Ok, gebongt. Das Addinol hatte ich ja für meinen letztens noch bestellt, 10L/36 € - da kann man nicht meckern. Beim Diesel werde ich auch mal ne Motorspülung vorher machen, hatte er wohl noch nie - jedenfalls nicht in unseren 4 Jahren. Ist der Ölfilter der selbe wie im E39 Benziner :?: Muss mal kurz recherchieren :rolleyes: ............................................ 2 Hours later :D .....
    Ok, Ölfilter sind unterschiedlich. Da ich für meinen immer MANN Filter nehme, wird es für den Diesel der MANN HU 722X.

Danke für den Tip mit der KGE mit Fließfilter, die habe ich gleich mal auf meine Liste gespeichert. Bin zwar nicht so der Dieselfreak, aber für Frauchen seinen mache ich mal ne Ausnahme :P .
    Habe ja auch letztens ihr AGR Ventil gereinigt. Ja, beim Benziner ist das etwas anders, da muss ich bei meinem auch mal wieder ran, obwohl die Tests alle positiv sind. Aber der Ölverbrauch gibt mir zu denken. KGE wurde 2016 das letzte mal bei meinem M54B22 gemacht. Hast Du noch ne Ölempfehlung für den 320d :?: Bisher bekam er immer 5W40 verschiedener Hersteller mit LL01. Möchte mich aber mal auf ein Öl festlegen. Wechsel mache ich selbst. Ölverbrauch ist beim Diesel kaum messbar. Mit welchem Öl hast Du gute Erfahrungen?
    Edit: Ist ja hier ein "Ölthread" - ich ziehe mir den mal rein :D .