Beiträge von w00tification

"Schwachsinn" würde ich das nicht nennen.

Eine Urbanlegend immer noch nicht.

Das ist der Auszug aus der SIT 41 03 03 (025), die mir vorliegt.

So etwas baut ein Premium Hersteller? Auweia da kauf ich mir lieber keinen E46.

Viel Spaß mit deinem Tretroller.

Weil da genau was geändert wurde? Und das Jahr 2002 hat 12 Monate - ab wann sollte das genau gewesen sein? #urbanlegend

Bis September 2001 ;) im Baustand vllt auch früher, aber ab da sei es behoben. Hab gerade keine Quelle mehr zur Hand, aber das ist keine Urbanlegend.

Die Hinterachsaufnahme der Karosserie war bis dahin zu schwach und es konnte bei Schlägen in der Hinterachse die Karosserie einreißen und wenn es sehr viel Kraft war auch die HA rausreißen.

Zu teuer für zu wenig. 10.000? Holy Moly...

Absolute Minimalausstattung. Je nachdem, was du erwartest, ist viel zu tun. Sitzheizung ist nett, aber die Sitzwangen werden nicht mitgeheizt. Kann man auch verzichten, finde ich. Hab persönlich die Matten vom 1er nachgerüstet. Finde ich wesentlich besser.

Bj. ist evtl. von dem Hinterachsproblem betroffen. Habe ich damals Abstand von genommen. Ab 2002 sind die nicht mehr davon betroffen.

Man kann die Kerzen immer drin lassen. Völlig unnötig. Als hätten früher Leute ihre Zündkerzen rausgedreht, wenn sie vergessen haben den Choke zu ziehen und der Motor abgesoffen ist.

Sicherung F54 (Kraftstoffpumpe) raus und dann einfach drehen, wenn es sein muss. Dabei wird genug Luft durch den Brennraum bewegt. Ich mache es aber auch wie tsemmler FALLS es mir mal passiert. Ist eher selten.

Die zulässige Achslast ist deshalb angegeben, um sicherzustellen, dass die Kraft der Federn auch ausreicht. Wenn du ne schwere Ausstattungsvariante hast, dann hast du eine höhere Achslast. Und darauf kommt es an. Die Achslast bei den neuen Federn muss daher HÖHER sein als die im Fzg.schein eingetragene. Aber deshalb nicht direkt die höchstmögliche vom Hersteller.

Ist immer schade, finde ich, wenn das so läuft. Ich nehme auch gerne solche Teile auseinander, um den Fehler zu finden/zu beheben. Immerhin bezahlt man ja ein zusätzliches Teil und darf deshalb nichts verlieren. Aber sagen wir mal, dass es im Austausch war...

Kommunikationsprobleme würden normalerweise sofort im FS abgespeichert werden.

Ich persönlich würde mal probieren die Sicherung zu ziehen und beobachten, was das Kombi dann während der Fahrt macht, ob es noch blinkt oder so. Natürlich gehen dann mehrere Kontrolllampen sowieso an.

Aber eigentlich tippe ich auf einen Defekt im Steuergerät. Kalte Lötstelle, etc.

Gibt es denn irgendwelche fahrtechnischen Auffälligkeiten? Der Wagen scheint ja normal zu fahren. Bremst auch normal und erwartbar ohne Eingriff des DSC/ABS?

Ist genug Bremsflüssigkeit drin? :)