Beiträge von w00tification

Die SSPs zur Hand sind immer hilfreich, danke.

Meines Wissens nach wird nie eine Leitung nur vom Kombi nach hinten geführt zum PDC - sinnfrei.

Vom PDC muss eine Leitung zum Gong, immer. Der sitzt vorne im Fußraum. Ich weiß nicht, dass bei Autos ohne den PDC-Gong der Piezo im Kombi genutzt wird (der Piezo der auch bei Meldungen hörbar). Das wäre für mich der einzige Grund eine direkte Leitung zu legen. Wie gesagt, nur fürs Piepen an sich.

Die K-Bus-Leitung ist ja nicht zuletzt auch notwendig für eine Diagnose des PDC. Insofern ist es nur sinnvoll, dass Automaten darüber ihren Rückfahrstatus weitergeben. Geht ja eben nur, wenn nicht handgeschaltet.

Der K-Bus hat, wie gesagt, einen Kammverbinder hinterm Handschuhfach. Auch das Kombi ist da angeschlossen, weil das Kombi ja auch der Knotenpunkt aller Bussysteme ist (Subbus wie LIN ausgeschlossen). Da muss das PDC also auch angeschlossen sein. Könnte also auch deine Information gewesen sein, weshalb die verbunden werden müssen? Aber es dürfte ja jetzt gekläet sein.

Das Rückfahrsignal (S_RS) ist Blau-Gelb :) das geht zu verschienenen Einrichtungen im Auto. Wenn Rückfahrsignal aktiv, dann 12V. Sonst 0V.

Es gibt hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten ja den Sammler für die verschiedenen Kammverbinder (Masse, K-Bus, uvm.). Und da ist auch ein Kamm nur für das Rückfahrsignal. Eine Leitung ist nur für das PDC zuständig, eine für den Rückspiegel (abdunkelnd), usw.

Bei Automatik und SMG gibt es aber das Signal aufm Bus, weshalb die Leitung nur zusätzlich Geld kostet.

Ich denke also: warum nicht gleich so? Der Schalter hat eben kein Bus-Zugriff. Und damit ist es wohl NOCH billiger einfach eine extra Leitung zu ziehen, als einen Rückfahrschalter mit Bus-Fähigkeit einzubauen beim Schalter. Das wäre ja schließlich die Konsequenz.

So wie du es jetzt löst, hätte das von BMW immer sein müssen. Schließlich verbraucht das PDC keinen nennenswerten Strom über den Pin. Und es ist das perfekte Einschaltsignal.

Genau was du sagst.

E65 würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn wir den noch mitreinbringen.

Ich hab ursprünglich nach "bmw e46 rls" gesucht und hab einfach mal zugegriffen. Kann man ja nicht ahnen, was man hier für ein Fass aufmacht. Aber irgendwas scheint ja ganz kurios, weil die Verwerter sich das ja auch nicht ausdenken?! Möchte man meinen...

Hey, ich hoffe, dass ich einfach irgendwas übersehen habe oder falsch interpretiert, haha :D

Zur Ergänzung der ganzen Geschichte:

Beide RLS sind von der eKüste mit der Teilenr. 6947845.

Den E46-Sensor habe ich mal bestellt. Bin gespannt, ob das nur ein "Beispielfoto" ist und vielleicht ein RLS mit einer anderen Teilenr. ankommt.

Im Anhang sind Bilder von den zwei RLS. NUR das Prod.datum ist um eine Woche unterschiedlich (für mich im Grunde dasselbe Prod.datum), aber der eine ist ANGEBLICH aus einem E46, der andere aus einem E61.

Ich wüsste auch nicht, dass der E6x jemals mit K-Bus unterwegs gewesen wäre, was vielleicht eine Übergangszeit beschreiben könnte?