Beiträge von w00tification

    Man muss im Schalter für die Fensterheber die Blockierung für die hintere Automatik rausfräsen und dann noch die Fenster hinten codieren. Geht einwandfrei :S


    DIY - So geht's:

    Fensterheberschalter fürs Coupé/Cabrio modifizieren, damit die Ausstellfenster per Stufe 2 automatisch schließen!


    vorher.JPGnachher.JPG


    Es gibt ein Yt-Video dazu, wo das nett erklärt wird. Hier die bebilderte Zusammenfassung davon.


    1) Schalter ausbauen und zerlegen

    2) Anschlag im Schaltergehäuse identifizieren (Bild roter Kreis) und entfernen

    3) Mit anderem Schaltergehäuse wiederholen

    4) Zusammenbauen

    5) GM5 codieren. Eintrag lautet etwa "Editiert (keine Codierzeilen im Forum)". Auf "aktiv" zu setzen.


    DISCLAIMER

    Warum ist das nicht Standard beim Coupé?

    Die Ausstellfenster haben keinen Einklemmschutz. Die Spindelmotoren haben ja ein Feingewinde, sprich die Fahrgeschwindigkeit der Fenster ist sehr langsam. Also kann man da auch keinen guten Einklemmschutz realisieren. PLUS in Fahrtrichtung verjüngt sich ja der Spalt. Wenn ein Kind dort ein Finger zwischenklemmt, weil es Spaß macht, wäre ein Einklemmschutz wirkungslos. Die Hebelkraft wäre zu groß um den Finger im Spalt zu erkennen. Und so weiter...Alle Änderungen und Modifikationen AUF EIGENE GEFAHR!

    Gerade Falschluft ist bei warmem Motor relevant, weil nur bei warmem Motor die Leistung sauber über Luft-Kraftstoff-Gemischanpassungen reguliert wird. In der Warmlaufphase (kalter Motor) wird ja mehr eingespritzt, um vor allem Kondensationsverluste zu kompensieren. Da fällt (leichte) Falschluft eher nicht so leicht auf :) Hab's selber durch. Hat wohl jeder zweite hier :D

    Achtung, wenn es am Geberzylinder wirklich undicht ist, läuft Bremsflüssigkeit aus. Sofort den Füllstand am AGB kontrollieren!


    Zu deinem Drehzahlproblem: Klingt für mich nach massiver Falschluft/Nebenluft. Am Besten mal einen Rauchtest machen oder übliche Stellen prüfen. Welche das sind, sagt dir die Suche nach "Falschluft".

    z.B. Ansaugschläuche, Unterdruckschläuche (hinter Ansaugbrücke), Unterdruckschläuche (Bremskraftverstärker), Sekundärluftpumpe, Ventildeckeldichtung, uvm.

    Bin heute offen gefahren und hatte (zum Ausprobieren) die Lüftung auf Umluft gestellt, Heizung auf Max. Allerdings kam kaum Wärme in den Innenraum (Regler zwischen Fußraum und Mitte, Lüftung auf 2). Nach etwa einer halben Stunde habe ich dann zum Test die Umluft ausgeschaltet und dann kam sofort spürbar wärmere Luft. Frage: Wie ist das Verhalten zu erklären (bei Umluft oben ohne sollte es doch keinen großen Unterschied machen von wo die Luft kommt)? Danke!

    Normalerweise regelt die IHKA (bei dir?) die Innenraumtemperatur mit dem Sensor im Steuergerät. Bei Frischluftwärme wird als Ausgangstemperatur die Außentemperatur genommen und aufgewärmt auf Wunsch-Temp. Bei Umluft wird als Zulufttemp wohl die Innenraumtemp übernommen. Diese ist bei dir wohl wärmer gewesen als die Frischlufttemp, weshalb er bei Umluft das Wasserventil geschlossen hat.


    Soweit meine Vermutung/Theorie.