VW Motoren mit dem zweiteiligen Ölabstreifring (wie beim M54) haben übrigens dieselben Probleme mit den Ringen. Wer beim M54 den Kolben in die Hand nimmt, baut intelligenter Weise die dreiteiligen Ölabstreifringe vom M52 ein.
Beiträge von w00tification
-
-
Super, dann schaue ich mal wo ich eins fix herbekomme... kann ich an einem Ausgebauten die Ausstattung erkennen? Wohl eher nicht, oder?
Ne, da musst du schon am besten die Fgst.nr. vom Spenderfzg. mitbekommen. Daran kannst du es verlässlich erkennen. Im Zweifel lieber einmal leercodieren (lassen).
-
Vermutlich ist das Steuergerät aufgrund des Crash´s gesperrt.
Sogar ziemlich sicher.
Die Frage ist, wenn die Ausstattung gleich ist, muss ich dann trotzdem was codieren?
Ne, tatsächlich bliebe eine Codierung dann aus. Probieren, Fehlerspeicher löschen, fahren. Sollte in der Regel klappen.
-
Ich würde auf jeden Fall nach ner guten Grundlage Ausschau halten. Wenig Rost, wenig Beulen, Benzinmotor. Alles andere ist dann (fast) nebensächlich, weil für den Mod auch jedes Panel angefasst werden muss. Motorisierung kann man mit nem Kompressorkit aufladen, ob das jetzt ein 320, 325 oder 330 ist. Das sollte deine Auswahl vergrößern. Leistungsmäßig macht das natürlich trotzdem einen Unterschied, was die Grundlage ist, aber ja... wieviel Geld willst du wirklich verbrennen...
-
Ich befürchte die Aufnahme für die Clips wirst du nicht ansatzweise irgendwo zum Kauf finden, nur die Clips. Die Aufnahme ist aber am Windlauf angeschweißt.
-
Das Massekabel wird schon ordentlichen Kontakt haben ODER vergammelt sein. Das sieht man schnell. Ansonsten ist es wie jedes andere Kabel. Mach ab und tob dich aus.
-
Kurbelwellensensor prüfen. Könnte hinüber sein.
Hauptmassekabel ist in der Nähe des rechten Motorlagers.
-
"leuchtet das Armaturenbrett" <- Genauer! Was genau stand im Fehlerspeicher?
"An der Treibstoffversorgung kann es nicht liegen" <- Warum?
Eigentlich klingt das typisch nach "Kraftstoff wird zu heiß, Gasblasen entstehen, zu viel Luft im Kraftstoffsystem", wenn es auch etwas extremer Fall wäre.
Welcher Motor ist genau verbaut?
Wurde die Valvetronic (wenn vorhanden) mal abgestellt? Dazu den Sensorstecker abziehen und fahren. Auto spricht ggf. schlechter an, was das Gaspedal angeht, aber müsste ansonsten volle Leistung haben. Wenn es dann nicht mehr ausgeht, wird da das Problem liegen.
-
Vor einem Jahr hat AMD noch gesagt, dass aus just diesem Grund kein X3D2 kommen wird - und nun die Wende um 180 Grad?
De facto Lückenfüller zu Zen6. Leute sollen heiß bleiben. Und wer gibt sich nicht gerne mal ein Balkendiagramm?
M54B25 fällt mir da ein![...] Sollten die Geforce RTX 6090 & Co. erst im zweiten Halbjahr 2027 erscheinen, hätte Nvidia auch noch ausreichend Zeit, um die zuvor sehr wahrscheinlich verschobenen Geforce RTX 5080 Super, 5070 Ti Super und 5070 Super im Laufe dieses Jahres zu veröffentlichen.
Wetten werden noch angenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50-Super-Karten kommen werden. Die würden so absurd teuer sein müssen wg. der RAM-Preise. Und im H2/2027 ist dann bestimmt auch nur der klassische Paperlaunch möglich.
-
999 oder mehr für eine 5070 Ti Super würde ich nicht bezahlen
Die 50er Super sind jetzt eh
abgekündigtnicht angekündigt, kommen (erstmal) nicht.Ich hab jetzt vor Kurzem erst auf 5950X und weitere 32 GiB aufgerüstet. Einerseits denke ich mir "Na toll! Jetzt kommt der 5800X3D doch zurück", aber andererseits läuft der 16-Kerner so cremig, dass es genau das richtige für mich ist. Ich hab SMT deaktiviert und laufe mit 16 vollwertigen Threads. Temperaturen nochmal 8K niedriger und dafür geniale Geschwindigkeit auf allen Kernen

Ach ja und der Preis? Ich befürchte, dass der 5800X3D erst ab 500 € aufwärts zu bekommen sein wird. Immerhin lässt man sich das ganze sicherlich vergolden. Nachfrage schafft Preise und schon gebraucht sind die 5800X3Ds gerade mal für 400-500 € zu bekommen, wenn überhaupt.
Ich träume so lange von einem 5900X3D mit 5 Ghz Takt.
Das wäre natürlich sweet! Trotzdem wird da auch der Großteil an Leistung an der Latenz zwischen den CCDs* verloren gehen. Die Architektur ist eigentlich für mehr als 2 CCDs ausgelegt und im Desktop spürt man das leider nicht als Vorteil gegenüber einem 5800X3D.
Das coole ist ja, dass der Ryzen 9 9950X3D2 kommt und DAS wird spannend. Zwei CCDs mit extra 3D-V-Cache! Das muss das Nonplusultra sein, aber auch da bin ich gespannt, wie das mit der Latenz zwischen den CCDs ist. Reine Anwendungsleistung wird durch die Decke gehen, aber beim Gaming? Nur Spiele, die aktiv mehr als 8 Threads sinnvoll belasten, könnten hier profitieren. Vielleicht ja Anno?
* CCD (Core Complex Die) mit 8 Kernen im Chip-Verbund. Prozessoren mit 12 oder mehr Kernen haben mehrere CCDs im Verbund.