Beiträge von w00tification

Kraftstofffüllstand i.O.? ;)

Könnte ein Kommunikationsfehler vom DSC zum DME sein. Wenn das DSC in Kurvenfahrt eingreift, wird das auch der DME gemeldet, um die Zündung abzuschalten.

Von was für einer Situation reden wir genau? Du fährst auf den Track, erste Rechtskurve und Stotter-Stotter?? Oder fährst du 2-3 min okay und dann geht es los?

Welche Lampe leuchtet denn genau und rot oder gelb?

Airbag-SG gehen notorisch kaputt. Oft hilft nur Ersatz. Wenn dein Vater kann sich da bestimmt mal rantrauen, aber Vorsicht. Dort sind auch die Lagesensoren verbaut. Man ahnt nicht Böses im ausgebauten Zustand und sobald man es im Auto einbaut gehen die Airbags hoch, weil die Sensoren einen Überschlag erkennen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass so was passiert.

Was für Schaltpläne erhofft ihr euch? Pinbelegung und Schaltplan des Steuergeräts im Auto sollte kein Thema sein und ist zu beschaffen :) der Platine selbst wohl angrenzend an Unmöglichkeit zu finden.

Okay, find ich gut. Danke.

Kurz für alle und zu meinem Problem:

Ich hab leider seit längerem "Interner Fehler" drin mit 0x0020 und momentan vorhanden. Jedoch funktioniert alles. Einziger Begleitfehler ist Kurzschluss in der Innenbeleuchtung wg. LED-Leuchtmitteln, der ist aber nicht momentan vorhanden.

wenn die Heizung nur sporadisch, meist aber nicht heizt... der Kühlkreislauf entlüftet ist und im FS nicht dazu zu finden ist... wäre der nächste Verdächtige doch das Warmwasserventil / Heizungsventil unterm Luftfilterkasten, oder?

Oder doch der Wärmetauscher?

Zur Vollständigkeit erwähne ich mal, dass beim Entlüften das Klimabedienteil auf 32°C/HI gestellt werden muss. Auch sollte man die ersten Kilometer mit der Einstellung losfahren, damit durch den Drehzahlwechsel der letzte Rest Luft entweichen kann.

Als nächstes würdest du prüfen, ob der Wasserschlauch zum Innenraum überhaupt warm wird und wenn ja, wird der Rücklaufschlauch auch warm.

• Zulauf und Rücklauf Warm -> Wärmetauscher bzw. Klimakasten prüfen
    • Zulauf Warm, Rücklauf Kalt -> Durchfluss Wärmetauscher verstopft
    • Zulauf und Rücklauf Kalt -> Wasserventil auf Funktion prüfen

Ich überlege einen für Testzwecke in einen Ultraschallreiniger zu legen, um zu sehen, ob die Reinigung ihn reparieren kann. Ich werde mich dann mit (hoffentlich positiven) Ergebnissen wieder melden.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel, viel Glück. :thumbup:

Das Kernproblem bei defekten PDC-Sensoren sind übermütige Menschen mit Hochdruckreiniger, die über die Sensoren sprühen. Das Wasser drückt in die Sensoren. Deshalb hat vllt auch das WD40 einmal geholfen, aber langzeitig wird das vermutlich nichts helfen. Die Sensoren sind einfach nicht wirklich dicht.