Ich glaube, die Frage nach der Software blieb jetzt trotzdem unbeantwortet, Falk
Beiträge von Bodenanker
-
-
Guten Abend zusammen,
wenn man die Kupplung wechselt, was sollte man am besten gleich mitmachen? Bestimmte Dichtungen, Schrauben, Schmierungen, etc.?
- Zweimassenschwungrad 'auf Kommission' vorbereiten
- Hardyscheibe machste ja eh lose
- Nehmerzylinder hatte ich jetzt auch schon paar feuchte
- Getriebelager sind auch nur n paar Euro
- Wellendichtring Kurbelwelle wurde schon gesagt?- Einfacher kommst Du auch nicht mehr ans Schaltgestänge, die Plastiklager "da unten" kosten zusammen unter 15€ ... Falls das also schon lommelich ist....
-
Genau die hab ich dringehabt mit 5-Gang Getriebe. Passt wirklich plug&play. Schalthebel steht von der Position her gut, und es is wirklich sehr kurz. viel kürzer gehts auch nicht.Hätte ich sogar über, sobald ich nen Schalthebel für mein 6-Gang beibekomme. Fahr aktuell 6-Gang mit dem E90 325xi Schalthebel. passt da nicht ganz
Hast Du von dem "nicht ganz passen" auf dem 6gang eventuell ein Bild?
Ich kann das auch bestätigen. Habe auch das Gestänge vom e90 325xi verbaut. Passt hervorragend.
Lt. deinem Profil fährst Du einen 330D - Facelift 6gang, oder VFL 5gang?
-
Aber jetzt mal zurück zum Thema Schaltstange vom Z4 2,5i
Wenn ich das richtig raus gefunden habe, muss das gute Stück aus dem Z4 wohl gebogen werden...... irgendjemand aus dem nachbarforum hat aber auch eine Lösung bekommen, die ohne Gebiege auskommt, blieb aber die Teilenummer Schuldig..... Natürlich super....
Auf irgendwelche Fummeldinger ausm Aftermarket zb. tatechnix hab ich irgendwie noch nicht sooo viel Lust.... gibt auch komplette Schaltwegsverkürzungen für die 5gang, und ich bin mir irgendwie sicher, dass die ziemlich hakelig sein werden....
Weiß jemand mehr?
-
Der Gedanke mit den Neblern kam hier schon öfter mal vor, aber man muss ja zuerst mal welche bekommen. Die sind schon lange nicht mehr zu bestehen.
Ebay ist aktuell noch relativ gut bestückt, zu (nach meinem Verständnis) halbwegs fairen Preisen.
wenn nicht mehr lieferbar dann in der Grauzone HID Xenon zu recht günstigen preisen ...H11 Xenon
hab ich im Motorrad schon seit 2007 H4 Bi Xenon drin, ohne Probleme .....
Nun, Lieferbar ist es aktuell noch im freien Markt, vielleicht Restbestände aus Polen?
Ich hab mir mal ein Satz gegönnt.... Wollen doch mal sehen, welcher Brenner da drin ist, oder rein muss...
Scheint an sich ja ganz einfach zu sein..... Radlauf raus, und Rein Damit....
Hab das aber auch schon mal von oben gefummelt.... Glaube aber, da waren die Hauptscheinwerfer draussen.. -
Hat eigentlich schon mal jemand die Xenon Nebler verbaut?
Hab beim Syndikat ein, zwei Bilder gesehen, könnte ziemlich Amtlich sein.....
Da ich einen hohen Prozentsatz an Nachtfahrten habe, Hab ich ja doch eher so den Lichtfetisch..... -
Ist das System jetzt eigentlich mal sauber entlüftet worden?
-
Ganz was feines und gehört für mich zur Grundausstattung
Jupp, war aber bereits mehr außerorts im Einsatz als Daheim..... So ein senkrechter Tank passt aber auch hervorragend auf die Rückbank....
Fehlt eigentlich nur noch der portable Wagenheber von Bahco....Nun, zwischenzeitlich gab es einige andere Projekte, mein Bock läuft ja doch recht rund und zuverlässig....
Allerdings wurde der 'totraum' Beifahrerseitig im Motorraum mit einem Blech versehen und mit "Bedarfswerkzeug" für spontane Hilfsbereitschaft bestückt, dass sonst überm Reserverad lag... was immer nervig ist, wenn man 12 Minuten ein- und ausräumen muss..... Dort unten ist dann etwas Arbeitssach "auf Bereitschaft" gebunkert worden... (was man eben nicht wöchentlich braucht, aber immer ungeplant)
Ist aber auch nur Vorbereitung für das Sommerprojekt.....Hier und da mal schnell ein Fahrwerk verbaut, dort ein paar Radlager und Antriebswellen erneuert, woanders eine LiMA renoviert.....
Naja, was soll ich sagen..... Einerseits hab ich bisschen Zeitdruck, dank anstehender Veränderung der Wohnadresse..... Und so ne halbfertige Kupplung + Hänger + Winterliche Hügel sind naja..... Nicht die beste Kombi....Also, benennen wir mal das nächste Großprojekt.
- Bremse vorne umrüsten auf die Originale "Sportscheibe"
- Bremsflüssigkeit gegen was höherwertiges austauschen, ATE Dot 4 raus.... Entweder Castrol React rein, oder original BMW Dot4.2
- Motorlager links und Getriebelager
- Kupplung (und ggf. ZMS) (Sachs soll es werden)
- Hardyscheibe (liegt jetzt ein Jahr rum)
- Rückfahrsensor erneuern
- Getriebe- und Difföl erneuern...- Schaltgestänge erneuern ... Nu, ist nach über 300.000km doch etwas lommelich, und manchmal an der Ampel auch schon hakelig....
Das ist der Punkt, wo ich wieder die Schwarmintelligenz brauche....
Nach meinem Kenntnisstand passt das Schaltgestänge vom Z4 2,5l wohl sehr gut, ist aber etwas knackiger...
Gilt das nur für die Benziner... oder auch für die Diesel? -
Also, Dr. Falk hat wohlwollend genickt, keine schweren Probleme vorhanden....
Ich bin jetzt auch im Club der Injektoren-Gereinigten eingetreten.......
Auto fährt sich merklich angenehmer, ruhiger, weicher..... etwas besserer Durchzug unten raus.....
So bald ich wieder etwas mehr Luft habe, melde ich mich auch im Injektoren-Thread .......An dieser Stelle auch noch mal ganz offen vielen herzlichen Dank an Dich, Falk.....
Habe den Tag sehr genossen, hatte viel Spaß mit Dir.... und bin immer noch überrascht, wie einfach das "magische halbwesen" Injektor doch zu reinigen ist...... -
Jetzt mal zurück zu den Wichtigen Themen....
Was hat sich getan?
Nun, waren mal wieder ein paar Birnchen fällig.....
Daheim ist ein Kompressor eingezogen
Achja, es gab einen neuen 6gang Shortshift Schaltknauf, direkt vom freundlichen..... Das wurde aber auch Zeit!
Und aus WEihnachtslust, oder Frustration, oder was auch immer.... Ich hab mir den Kopfstützen-Kleiderbügel gegönnt... meine halbgare Billigversion wurde mir ja fachmännisch zerlegt....Am Donnerstag hat die kleine Asphaltfräse Vorstellungstermin beim Doktor Falk, wollen wir doch mal sehen, welche Diagnose er stellt....