Beiträge von Bodenanker

Ich hab den Jahresdeal gemacht mit 1800l.

Meiner zieht sauber durch :P aber der Verbrauch ging schon runter seitdem.

Das mit dem Verbrauch habe ich auch bemerkt, hat sich durch das lange Diff aus nem 330D VFL 5gang aber noch weiter gebesserrt, deswegen kann ich dazu nix konkretes mehr sagen.

den 1800l-DEal hab ich auch.... aber der ist schon wieder leer..... Aber das sind ja gerade 25.000km ...... Also ein halbes Jahr....
    Herrje, hab das gerade durchgerechnet, und ich fühl mich wie ein Umweltsünder..... 8o

Hast du auch einen SmartDeal?

Ja, und schon wieder leer gefahren......

Mach mal n paar Kilometer am Stück mit ordentlich Gas (also ungefähr einen Tank lang) / oder mit Hänger, damit ER mal ordentlich Sprit durch die Kolben jagt......
    Subjektiv merkst Du, wie ne Kartoffel aus dem Auspuff fliegt, und der Bock wieder richtig sauber durchzieht......

Meine Leerlaufdrehzahl ist gesunken, Er dreht sauber bis an den Drehzahlbegrenzer und hat bis oben hin Durchzug......

Ich hab keinen Prüfstand vorher/nachher gemacht......
    Aber Popometer ist durch die vielen Kilometer durchaus empfindlich genug....

Alles schick..... :)

Vergesse in letzter Zeit öfters den 6.Gang.... (Kein Wunder, das Diff ist aus einem 5gang 8o )
    Im 4. Gang bewegen sich beide Tachonadeln absolut synchron, das ist eine Freude beim Zusehen,....... :love:

Ja.... eh.... und eh...... was bringt mir das???
    Der Durchzug in dem Block stemmt genügend Kraft ins Getriebe, um das lange Diff zu drehen.......Obenrum wird es sowieso lustiger........

Und als Langstreckenhure ist es für das Auto entspannter, die höhere Geschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl zu fahren..... :rolleyes:

Vielleicht probier ich das mal spasseshalber aus, aber ich glaube, ich finde noch n bisschen was zu tun 8o

Also entweder finde ich aufgrund Übermüdung (14h Nachtschichten nerven) die Ironie nicht, oder Du hast einen Denkfehler?
    Da kurbelt sich der Block doch in den Tod, der fliegt da vorher durch die Motorhaube? :P:S

Glückwunsch zu den 200.000km.... ist jetzt offiziell eingefahren, und Du kannst über 4.500 Touren drehen! :D:thumbsup:

Glückwunsch auch zum kleinen Mitfahrer...... Liegt bestimmt an der vorbereiteten Ambientebeleuchtung im Heck... Hast deiner Frau quasi die Nestbauqualitäten bewiesen 8|:rolleyes:

War das vorherige Diff. länger oder kürzer?

Serie im 330D FL/ 6 Gang ist 2,47 (was schon recht lang ist)
    Serie im 330D VFL / 5 Gang ist 2,28 um mit einem Gang weniger die gleiche Vmax zu erreichen

Die Diesel haben aufgrund des Drehmoments ein größeres Diff als die Benziner, beim E90 und E60 sind mir auch keine längeren Differentiale als 2,28 bekannt.

Das 2,28er 5gang-Diff ist 8% länger als das 2,47er aus dem 6gang.....
    Ob dabei 8% Spritersparnis raus springen bleibt fraglich, die benötigte Kraft/Drehmoment bleibt ja die gleiche.
    Die Entspannung die durch die niedrigere Drehzahl entsteht, ist natürlich angenehm, wenn man lange auf der Autobahn unterwegs ist.