Hier mal wieder eine Öl Frage
Ich möchte demnächst auf ein vollsynthetisches 5W-40 Öl umsteigen und habe mir vorerst folgende Kandidaten ausgesucht:
- RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
- ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40
- Meguin megol 5W-40 Super Leichtlauf vollsynthetisch
- Shell HELIX Ultra 5W-40
Aktuell habe ich vom Vorbesitzer das Motul 300V 20W-60 Öl im Motor, welches aber für mein Fahrprofil eher weniger passt, womit ich definitiv nicht über den Winter komme und auch mein angestrebtes Wechselintervall von ca. 10.000 km (was bei mir 2 mal im Jahr sein wird) scheint mir für das Öl etwas zu lang zu sein.
Der Preis ist für mich nicht so wichtig, wenn die Qualität des Öls stimmt. Das Shell hat den Vorteil, das ich zur Not auch mal eine Dose im Baumarkt bekomme, aber so wie ich es gesehen habe, ist es von der Heißviskosität her sehr nahe an einem 30er Öl. Durch meinen aktuellen Ölverbrauch würde ich eher zu einem etwas dickerem Öl tendieren. Es sollte aber auf jeden Fall eine LL-01 Freigabe haben.
Das beliebte Addinol habe ich mir auch angeschaut, aber ist ja leider kein Vollsynthese Öl.
Hier ein paar Eckdaten:
- M54B30 Motor mit 218t km, aktuell ca. 500 ml auf 1000 km Verbrauch. Motor aber nicht 100% dicht (KW Simmerring vorn + evtl. schwitzende Ölwanne).
- Fahrprofil ist eher Kurzstrecke (~20 km 2x täglich) mit gelegentlichen längeren Autobahnfahrten zwischen 100 und 500 km. Meist so 140 km/h Tempomat auf der Autobahn, aber ab und zu lass ichs auch gern mal fliegen.