Beiträge von flx_86

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric gemacht? Von den Testberichten her wohl recht gut.
    Ich wollte eigentlich wieder Conti kaufen, aber da gibts aktuell die 255/35/R18 nurnoch als MO...und die Sport Maxx RT2 sind mir irgendwie zu teuer.

    OK, ich hätte gedacht, dass die Zündspulen auch ihre Leistungsfähigkeit verlieren können und somit "träge" werden.


    /edit: In meinen Unterlagen habe ich auch gerade gesehen, dass die Servopumpe Ende 2015 schon einmal getauscht wurde. Von daher sollte sie noch i.O. sein.

    Bevor ich die angreife, möchste ich aber natürlich erst einmal die einfach zu tauschenden Sachen ausprobieren :) Mit geht es mit der Zündspule eher darum, ob ich überhaupt eine Veränderung bemerke. Wenn nicht, dann kann ich woanders weiter suchen.


    Man merkt die Vibration schon recht deutlich wenn man die Hand auf den Motor legt. Und auch im Innenraum ist es am Schaltknüppel zu spüren und am Beifahrersitz zu sehen.

    So, gerade mal nach dem Riemen und allen Laufrollen geschaut, ob die noch in Ordnung sind. Sowohl die obere Umlenkrolle, als auch die Spannrolle laufen frei und ohne Schmierung durch. Die Spannrolle hat zusätzlich noch gut Spiel im Lager. Der Riemen selbst ist von 2017 und sieht noch recht OK aus. Aber ich werde das wohl alles in einem Rutsch schnellstmöglich tauschen.
    Die Servopumpe fühlt sich noch in Ordnung an, aber wenn ich die Riemenscheibe leicht hin und her bewege höre ich ein deutliches Klackern. Ist das ein Indiz für verschlissene Flügel?


    Die Spannrolle vom Klimakompressor hat defintiv noch Schmierung und am Schwingungsdämpfer konnte ich auch kein Spiel festestellen.


    Dann mal noch den Motor mit INPA ausgelesen, da mich die Laufunruhe interessiert hat. Insbesondere Zylinder 3 und 6 tanzen hier aus der Reihe und schwanken zwischen 0.3 und 0.5, was ich nicht so schön finde. Da ich noch eine neue Zündspule hier rumliegen habe, werde ich damit mal probieren ob es besser wird.

    was auf jeden Fall mal geloggt werden sollte ist die letztendlich eingependelte Öltemp, weil man in deinen Logs nur erahnen kann, dass sich das Öl am Ende auf Arbeitstemperatur war.

    Ich hatte zum Testen (und der Beobachtung meiner Lamdawerte) vor einer Weile mal ein paar Aufzeichnungen auf der Autobahn gemacht, dabei hat sich das Öl in etwa bei 90°C eingependelt (war glaube ich eher im Cruisemodus bei 140 km/h Tempomat unterwegs. Die Schwankungen sind der zweispurigen Autobahn mit moderater Vehrkersdichte zu verdanken). Bei sehr sportlicher Fahrweise waren die Spitzenwerte in etwa bei 105°C soweit ich mich erinnern kann (habe ich aber nicht aufgenommen).


    Hier ein "quick and dirty" Graph dazu:
    oeltemp_qnd.jpg
    (der Einbruch bei ca. 25 min war eine kurze Pause mit laufendem Motor zum Fehlerspeicher auslesen, wenn ich mich recht entsinne)