Wenn man so etwas hört, vergeht einem echt der Spaß am Schrauben...
Beiträge von flx_86
-
-
Frage ist für mich, wie hast Du das gemacht. Gerade zur Kontrolle finde ich das mal richtig schick. Software? Aufzeichnungsformat?
Aufgezeichnet habe ich es mit Carly (Ausgabeformat ist eine .txt Datei) und nachbearbeitet mit Excel. Ansich nix besonderes. Ich kann nächste Woche gern mal ein Tutorial dazu machen, falls Bedarf besteht.
/Edit: hab mal eine unbearbeitetes Log angehangen
-
Finde es ja eigentlich geil, wie ihr allem auf den Grund geht, und es auf die atomaren Bestandteile herunter- und wieder herauf-diagnostiziert und diskutiert.Und das noch unter der Flagge eines Ölthreads

Die Essenz eines "Nerds" quasi
Und da bin ich (wir? wir!) stolz drauf 
-
Würde allerdings trotzdem behaupten das bei dem Fahrprofil ein 5w40 o.ä. besser wäre

Ist geplant

Das dicke Öl ist noch vom Vorbesitzer und wird demnächst gegen 5W-40er Addinol ausgetauscht.
-
evtl Nr 22 und 23 streichen und einen Schlauchschellen Satz zulegen, bekommst für 15 bis 20€ und da wirst evtl öfters welche brauchen, dann rechnet sich das auch mit dem Satz.
Ja, ist auch so geplant.
So, der 318er ist verkauft. Nun hab ich wieder Geld für Teile
- Hella Ölstandssensor
- Magnetische Ölablassschraube (weils cool ist!
)
- Mann Filter Ölfilter
- 10L Addinol Superlight 5W-40eBay:Alles anzeigeneBay:
- Radhausschalen VL+VR gebraucht
- Satz neue RadschraubenLeebmann:
- alle möglichen Befestigungsmittel für die Radhaussschalen
- Abdeckung Windlauf
- Gummi Gelenkscheibe für die Lenkung
Zusätzlich stehen jetzt noch die Felgen und die Servopumpe auf dem Plan. Sollte ich meine alten Räder gut verkauft bekommen, kommt danach das Fahrwerk. -
Ganz großes Kino - außer das du echt ein Schleicher zu sein scheinst - nicht einmal die 100km/h Marke gerissen
Sag das den 10 LKW's vor mir ;P Die 100 km/h erreiche nur gerade so den Berg hoch, wo es zweispurig und eigentlich ne 80 ist

-
Jein aber im Anfassen - musste unbedingt mal probieren - perforiertes Leder ist griffiger und gerade um den Bereich der 3/9Uhr Speichen macht das beim Kurven-Anzielen richtig Laune. Kannst ja auch gerne die Kombi nehmen - Seiten links und rechts (9/3Uhr) perforiert und oben/unten Glattleder. Ab 130€ gibt es im Netz/eBay ziemlich gute Adressen von Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Lenkräder neu zu beziehen.
Ja, so war mein Plan

Ich habe halt Rene seinen Beitrag gesehen bzgl. dem "Zusetzen" der Löcher und das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm. Aber so schnell wird das ja nicht passieren, wenn man das Lenkrad immer mal wieder sauber macht.
-
Kurze Frage dazu: beim Neubeziehen lassen lieber perforiertes Leder, oder Glattleder? Macht das einen großen Unterschied in der Abnutzung?
-
Hallo Hades,
Da ich mir vor kurzen ebenfalls einen 300i zugelegt habe, hier mal meine Erfahrungen aus einem anderem Thread dazu:
Alles anzeigenHallo Neyz,
Ich habe zwar beim Kauf meines 330ers einen etwas schmaleren Suchbereich gehabt, aber evtl helfen dir ja meine Erfahrungen trotzdem:
- Meine Kriterien waren im Groben: 330er Touring Benziner Facelift mit 6-Gang Handschalter (gebaut von 2003 bis 2005), M-Paket und möglichst wenig Rost
- Ich habe 4 Monate gesucht und in der Zeit 5 potentielle Fahrzeuge gefunden. Davon waren 3 innerhalb von einer Stunde weg, der 4. war abgeranzt und den 5. habe ich gekauft (Kaufpreis waren 7.350€ mit 214.000 km und ein paar Macken, eine erste Rostbeseitigung nach dem Kauf hat mich nochmal 660€ gekostet).
- Parallel habe ich insbesondere in den ersten Monaten 325er und 5-Gang Schalter mit auf dem Schirm gehabt. 325er findet man deutlich mehr (mindestes genau so oft wie 320er würde ich sogar sagen, aber die waren für mich eh außen vor). Allrad macht bei 25ern und 30er gefühlt 1/3 der Fahrzeuge aus (war ein Ausschlusskriterium für mich).
- Wie die anderen schon gesagt haben: für ein Fahrzeug mit wenig Rost und nicht all zu viel km bezahlst du min 4.000 €, meist nen Tausender mehr.
- Du kannst in etwa für folgende Ausstattungsmerkmale grob jeweils +1.000 € rechnen: 6-Gang Getriebe, M-Paket, nächst größere Motorstufe, Unterschied zwischen Holzklasse und Vollausstattung
- Wartungszustand und Eindruck des Vorbesitzers ist bei dem Alter des Autos meiner Meinung nach wichtiger als Kilometerleistung
- Die seltenen unverbastelten und gepflegten Einhörner mit weniger als 200.000 km, kein/kaum Rost, guter Ausstattung und 25er oder 30er Motor kosten um die 8.000 bis 10.000 € und sind sehr schnell weg.
- Schnell anrufen und vorbeifahren ist Pflicht, wenn das Angebot gut aussieht. Sonst iser weg
Also, wenn du nen Tausender auf dein Budget drauf legst, sieht es nicht schlecht aus. Aber für 4.000€ ist die Chance für ein faules Ei leider relativ hoch.
(Disclaimer: Meine Erfahrungen mit den Preisen beziehen sich primär auf den Touring. Coupes sind tendenziell teurer und Limousinen in etwa gleich vom Preis her.)
Prinzipiell liegt du mit einem Budget von 9.000 € aber recht gut.
Noch als Anhaltspunkt: ich habe meinen Dicken vor etwa zwei Monaten gekauft und seitdem höchstens 2 potentielle Kandidaten gesehen (ich halte rein aus Interesse meine Suchaufträge aktiv).
-
So, ich habe gestern und heute mal die Daten aufzeichnen lassen. Hier die aufgearbeiteten Diagramme (beim Heimfahren gestern hatte ich noch weniger Kenngrößen ausgewählt, deswegen ohne die Geschwindigkeit). Die Außentemperatur konnte ich leider nicht in den aufzuzeichnenden Parametern auswählen. Heute früh hatten wir in etwa 11°C, gestern Nachmittag ca. 17°C).
Interessanterweise zeichnet sich der oft erwähnte Temperaturunterschied von ca. 30°C zwischen Öl und Wasser sehr schnell und deutlich ab und auch der Anstieg der Wassertemperatur ist insbesondere in den ersten Minuten um einiges steiler. Die Thermostatreglung ist ebenfalls schön zu erkennen.
Mein theoretischer Exkurs von gestern hat sich als nicht bestätigt erwiesen

Meine Daten habe ich auch mit angehangen, falls jemand selbst etwas rumspielen möchte

Gestern Nachmittag (17°C Außentemp):
Temperaturverlauf_28052019.jpgHeute früh (11°C Außentemp):
Temperaturverlauf_29052019.jpg(Zur späteren Nachverfolgung: Motor: M54B30, Öl: Motul 300V 20W-60, Fahrstrecke ca. 20 km)