Beiträge von Ghosty

    nein damit hatte das mit dem abgasgutachten nix zu tun.. das wollten die alle unabhängig davon machen weil angeblich neue Vorschriften und so.. davon abgesehen sind es beide Euro4 Motoren laut den papieren. Die wollen ja sogar alle ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Karosserie von BMW. obwohl es die gleiche bei allen Tourings ist.

    Hallo zusammen, nachdem der BMW viele Jahre sehr zuverlässig lief, hatte er jetzt einen Motorschaden. ;( Da der Wagen als Alltagswagen gebraucht wurde und ein völlig verrosteter 330 noch bei der Werkstatt stand. Hatten wir uns entschlossen den einzubauen. Von M54B22 auf B30 ist ja vom umbau her nicht sonderlich kompliziert. Aber nu scheiterts am TÜV. Entweder es traut sich keiner dran. oder die wollen Teure Abgasgutachten, Prüfstandmessungen etc.. Also nix mehr mit Teilenummern vergleichen das alles umgebaut wurde , Schein vom Spender als Referenz und gut ist wie ich das von früher kannte. Hat hier in den letzten 1 bis 2 Jahren jemand so einen Umbau eintragen lassen und kann mir Tipps geben? vielleicht sogar ein TÜV in NRW oder drumrum der das schon gemacht hat?


    lg

    die App funktioniert ^^ ja hatte halt gehoft wegen den 2 Kontrollleuchten das er 2 seperate ausgänge hat. Sonst gibt es Original nichts von BMW was beim E46 passen würde mit 2 ausgängen? Dann muss ich wohl alles mit einzelschaltern steuern :( aber zumindest kann ich damit da es 2 Ausgänge gibt, 2 Sachen gleichzeitig ansteuern ^^

    Hallo


    vorweg, habe bereits im NEWTIS geschaut aber werde da nicht schlau draus da komplett andere Kabelfarben angegeben.
    Die schalter die ich habe haben Grüngelb / weissblau/ braunscwarz (Masse) / graubraun / Grünrot (+)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Will damit keine Sitzheizung steuern, sondern 2 andere sachen gleichzeitig steuern (jeweils über eigenes Relais).


    mfg

    keine sorge ist nicht der erste Motor den ich umbaue.. habe früher schon aus 4 verschiedenen opelmotoren einen komplett neuen zusammengabut it viel mehr Leistung.. beim M54 kommt jetzt halt nur noch FK, Abgasanlage, und kompletter kopf mit Ansaugbrücke vom M54B30 und dann eine Abstimmung.. hatte auch überlegt als Stroker aufzubauen.. aber da hadere ich noch..

    ein EMS wird nicht dazu kommen, da der abfahl ann Drehmoment einfach Zuviel wird dann.. mir geht es eher darum, dass der wegfall des Schwingungsdämpfers eben auch Auswirkungen auf die Laufruhe und Standfestigkeits des Motors hat. Das ist ja das was man übereinstimmend in allen Motorsport Foren lesen kann. Und die originale Riemenscheibe sah eben Massiv aus und nicht als wenn sie auch ein Schwingungsdämpfer ist (mehrteilig).

    Hallo zusammen,



    werde demnächst einen M54 Motor ein wenig Zuwendung gönnen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Kurbelwellenriemenscheibe ein massives einteiliges Bauteil ist. Allerdings liest man überall im Internet das die eigentlich immer zweigeteilt sein sollen, da diese auch gleichzeitig ein Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle sind. War am überlegen diese gegen eine aus Alu aus dem Rennsport zu ersetzen.



    Weiss da jemand genaueres drüber?