Beiträge von Jackast

    wie hoch man mit der temperatur gehen sollte, hängt auch viel vom öl ab.
    ich hab im gtr damals noch den den serien-ölkühler gehabt, der nur ein bisschen mit wasser umspühlt ist (also so gut wie keinen kühler) und mit dem 10w60 war ich bei normaler fahrt bei 105-110°C. auf der autobahn knapp 200 waren ruckzuck 130°C erreicht. und man sagt, dass 10w60 ab da stark an schmierfähigkeit verliert, weil es zu dünn wird.


    jetzt mit ölkühler (der viel fahrtwind bekommt) schaff ich kaum noch 100°C.


    man kann das zwar nicht 1:1 auf ein 5w40 oder 5w30 ummünzen, aber ich sehe 130°C schon als einen wert, den man nicht überschreiten sollte.

    Anders kann ich doch kein Deutsches Nummernschild anbringen? Ich könnte es natürlich US style machen und das Deutsche Schild durchbohren. Oder verpasse ich da was? Wie macht man denn sonst ein EU Schild fest?
    Die verlinkten Schrauben scheinen aber das zu sein was ich suche. Danke.

    die verlinkten schrauben sind aber dafür, das kennzeichen zu durchbohren. du willst aber den kennzeichenhalter anschrauben, wo man das kennzeichen einfach einlegt und den rahmen zu macht. da gibt's keine einheitsgröße. jeder hersteller macht da sein eigenes ding oder macht sich erst gar keine gedanken über die befestigung (siehe toyota supra mk5). desswegen sind da so viele löcher in dem halter ^^. nimm was passt, oder nimm klettband, wie "niemand" schrieb.


    willst du das dann für den deutschen straßenverkehr vorbereiten, oder zur show?

    dunlop direzza kenne ich auch nur aus dem japanischen driftsport, aber hier in deutschland bekommt man die anscheinend schlecht. haben wahrscheinlich keine straßenzulassung.
    ich kenne nur den dunlop sport maxx. den gibt es als normalen straßenreifen bis hin zum sport maxx race. das ist dann aber ein hybride aus semi-slick und straßenreifen. ich fahre selber den sport maxx rt auf dem gtr und kann mich nicht beschweren. fährt sich deutlich solider als der potenza s02 den ich vorher hatte. ich bin die dunlop aber noch nicht im grenzbereich gefahren.


    bei threadwear stößt man hier auf fragende gesichter ^^. neben den reifendimensionen ist hierzulande noch die traglast wichtig und der geschwindigkeitsindex, der angibt, bis wieviel kmh die reifen zugelassen sind. wie verschleißarm der reifen ist, ist eher nicht entscheidend.

    hatte letzte woche auch an meinem anderen auto das kühlwasser neu gemacht (nachdem ich den wärmetauscher, zahnriemen und wapu neu gemacht hab und den rostschmodder aus dem block gespühlt hab). selbst nach 2x nach handbuch im stand entlüften, hat er nach einer ausgiebigen fahrt nochmal den ausgleichsbehälter zur hälfte leer gesaugt. seitdem musste ich nichts mehr nachfüllen.

    wie willst du das denn berechnen? kannst doch den Grad gar nicht messen bzw ich kann den ja nicht messen


    achso ja wenn ich von oben nach unten nen Stück habe und alles ausmesse..

    wenn du mit winkelfunktionen mit einem rechtwinkligem dreieck rechnest, kannst du sowas einfach berechnen. bei einem rechtwinkligem dreieck ist ein 90° winkel immer gegeben. du brauchst dann nur noch 2 weitere werte und klannst alles berechnen. in deinem fall misst du mit einem zollstock das maß von der oberen rücksitzkante runter zum kofferraumboden (natürlich ganz gerade runter. am besten einen rechten winkel dran halten). sagen wir einfach mal das sind 50cm. dann machst du dir am boden eine markierung und misst von dort den boden entlang zum unteren ende des rücksitzes. sagen wir das sind 20cm. dann hast du genug werte zum berechnen.
    jetzt suchst du eine webseite, wo man rechtwinklige dreiecke berechnen kann oder eine app die sowas macht und gibst dort das gemessene für die beiden kurzen seiten des dreiecks ein.


    noch viel weniger umständlich ist es, die maße auf eine pappe zu übertragen, die punkte für die lange seite zu verbinden, das dreieck auszuschneiden und somit eine schablone herzustellen, ohne dass du überhaupt einen winkel brauchst.

    es ist eigentlich kontraproduktiv den kaltstart "auszulassen". schließlich spritzt der motor mehr kraftstoff ein, um kondesationsverluste auszugleichen, wo sich, bei kalten zylinderwänden, dort kraftstoff absetzt und der verbrennung daher nichtmehr zur verfügung stehen. ohne kaltstart läuft der motor quasi zu mager.

    da kannst da eigentlich auch meterware drauf machen. achte aber auf qualität. sprich keine labrigen dinger, die sich bei engeren biegungen abquetschen. ich hab mir mal verschiedene durchmesser vom turbozentrum bestellt und bin sehr zufrieden mit der qualität.

    wie wäre es mal mit ausbauen prüfen der Bauteile und am Kabelstrang zur Heckklappe auf Kabelbruch zu schauen....
    PS. Habe mal das Rechtschreibprogramm abgearbeitet.....

    das wäre der nächste schritt, falls das relais schaltet.


    PS: ich hab viele jahre WoW gespielt und da war es gang und gebe alles klein zu schreiben, da es schneller geht. selbst nach jahren der abstinenz, kann ich mir das nicht abgewöhnen. unter anderem wohl auch, weil ich viel in englisch schreibe.