Beobachtet jemand die Öltemperatur?

  • Dann würde ich fast sagen so lange das MSG die Leistung nicht weg regelt ist alles im Rahmen was BMW an Rahmenbedingungen vorgegeben hat.
    Somit wieder ein Grund dafür das die Öltemperaturanzeige nicht ab Werk verfügbar war und die Temperatur Anzeige immer in der Mitte steht. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mal er meint die Ölfilterkonsole als Standard Ölkühler. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wie hoch man mit der temperatur gehen sollte, hängt auch viel vom öl ab.
    ich hab im gtr damals noch den den serien-ölkühler gehabt, der nur ein bisschen mit wasser umspühlt ist (also so gut wie keinen kühler) und mit dem 10w60 war ich bei normaler fahrt bei 105-110°C. auf der autobahn knapp 200 waren ruckzuck 130°C erreicht. und man sagt, dass 10w60 ab da stark an schmierfähigkeit verliert, weil es zu dünn wird.


    jetzt mit ölkühler (der viel fahrtwind bekommt) schaff ich kaum noch 100°C.


    man kann das zwar nicht 1:1 auf ein 5w40 oder 5w30 ummünzen, aber ich sehe 130°C schon als einen wert, den man nicht überschreiten sollte.

  • Vllt hat ja jemand noch eine fündige Aussage parat, was darf und was ein no go ist :D .
    Im Laufe der Zeit habe ich auch mitbekommen, dass Sensoren, die an unterschiedlicher Stelle angebracht sind, auch unterschiedliche Werte bringen.
    Z.b. am Ölfiltergehäuse wird immer eine geringere Temperatur angezeigt als bei einem Sensor direkt in der Ölwanne.

  • ...und in der Ölwanne hast du niedrigere Temperaturen als oben im Zylinderkopf... ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Die Gelegenheit hatte ich nie zu messen. Von welchen unterschieden reden wir da?

    Puuh, das kann man so pauschal nicht beantworten. In der Ölwanne hast du durch die Füllmenge einen großen Puffer, wodurch dort das Öl nur sehr träge seine Temperatur verändert. Im Zylinderkopf nimmt das Öl einen Teil der Verbrennungswärme auf (der Alu-Kopf reicht die Hitze recht zügig ans Öl und ans Kühlmittel weiter). Bei Vollast wirst du da einen großen Temperaturunterschied feststellen können, im Leerlauf oder noch besser bei Schubabschaltung ist der Temperaturunterschied bedeutend kleiner.
    Bei Volllast könnens aber schon mehr als 10°C Differenz werden.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Irgendwie kann ich mich noch dunkel dran erinnern dass ein User hier im Forum nur durch die
    Verwendung einer anderen Ölsorte eine niedrigere Temperatur erreicht hat.
    Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert.