Beiträge von Farcox

hab ich letztes Jahr gemacht, hat zwar ein wenig geholfen aber der Geruch war nicht ganz weg und jetzt riecht es so schlimm wie nie zuvor

Hmm,

Also ich hab mir:
    https://www.ebay.de/itm/520ml-…genreiniger-/362530024247
    gekauft, im laden ca. 4,50€ bezahlt Verdampfer erhitzt (fast 10 min auto im stand 32 grad blablabla, außen temp war auch hoch...)

Halbe buddel auf dem Verdampfer, dann gut was in die Lüftungen.. 30 min getrocknet, dann nochmal 10min laufen lassen, rest der dose in den Verdampfer rein, dann habe ich aber vergessen nach der halben stunde wieder Heizung an zu machen..

Innenraum filter Mahle Knecht LAK102 auch mit gewechselt nach dem Desinfizieren..

hatte aber auch ca. 4 Stunden (40g) Ozon Behandlung durchgeführt in Abständen von 2 Tagen, 2 h laufen gelassen, Auto dann 4 h oder so stehen gelassen, dann 20min gelüftet.. Ozon Geruch ist aber noch gut wahrnehmbar momentan, aber wenn Lüftung angeht ist da alles wohlriechend.

Klima hat aber ehrlich gesagt nicht gemüffelt.. Wurde aber auch 2 Jahre nicht gewartet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist dir gut gelungen :rolleyes: :

• Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    • Pennasol Super Pace 5W-40
    • Mannol Elite 5W-40
    • Mannol Extreme 5W-40
    • Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    • Rowe Synth RS 5W40

haben alle keine BMW-LL01 Freigaben - das Rowe zumindest eine LL01 Empfehlung und das Megol wenigstens eine LL-98er. Nehmen kannste die alle, fragt sich nur wofür genau...

So, das Rowe,Pennasol, Meguin, Hat eine empfehlung zur LL01 freigabe.

Addinol SuperLight 5W40 hat auch keine LL01 freigabe !!!!

Die meisten haben aber gleichwertige MB 229.3 und bessere Freigaben z.B das MB 229.5 ist strenger als unsere und deckt auch alles ab.

Freigaben kosten Geld, und bei manchen Produkten lohnt es sich die nicht zu erkaufen.

Ja castrol................................ kommt mir nie nie nie nie niewieder in meinen jetzigen sowie in zukünftige fahrzeuge (bmw ;) )!

So, dann verwirre ich dich mal:

Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    Gulf Formula GX 5W-40
    Pennasol Super Pace 5W-40
    Total Quartz Energy 9000 5W-40
    Mannol Elite 5W-40
    Mannol Extreme 5W-40
    Shell Helix Ultra 5W-40
    Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    Addinol Superlight 5W40
    Motul X-CESS 5W40
    Rowe Synth RS 5W40

Kannst jedes davon nehmen, alles SUPER GUTE ÖLE!!!

Naja, auch so, ist das 5w30 nicht so geeignet bei seinem Fahrstil, ist ja nicht so scherstabil bei VMAX da sollte er sowieso auf 5w40 wechseln.

Und ja das 5w30 ist dünner und es wird oft empfohlen, es zu wechseln, falls er öl frisst, beim kollegen genauso, hatte 1L verbrauch aufn ölwechsel oder mehr, nun auf 5w40 und gar nix, sein auto ist auch dicht.

das mit LL04 ist richtig, aber soweit ich weiß, bmwlenker sagte, gibt es ja den DPF nicht serie.

Natürlich kann auch ne dichtung einfach undicht sein. Ist großes rätsel raten wieso weshalb warum.

Ich weiß, ich fahr es selber...

Ich wollt dir nur zusagen ;) Hab das schon gelesen, das du es fährst. Nicht zu ernst nehmen!

Magst du deinen Motor länger fahren oder trägst du dich mit dem Gedanken ihn zu Revidieren....

wenn ja fahre wieter das dünne5 W 30 Öl mit LL04
    wenn nein dann nimm ruhig das 5 W 40 LL01, was besseres kannst du deinem 3,0 l nicht geben...

und mach 1 xl im Jahr nen Ölwechsel ...am besten vor dem Winter....

Ich würde eher vorschlagen, je nachdem wie er fährt, das er für sich ein Intervall festlegt, bei nur Kurzstrecken, würde ich öfter wechseln, 200h x durchschnitts kmh = Intervall.

Also, es könnte schon daran liegen wenn du den bis zum VMAX drückst, 5w30 ist ja eh schon dünnes öl, kann dann sein das er was reinschiebt und mitverbrennt, besonders wenn der sehr heiß/viel ackert ;)

ich würde dir ja sogar empfehlen, das du nach 200(-250?)h betriebsstunden das Öl wechselst, 200h x durchschnittsgeschwindigkeit = wechselintervall. Wären bei mir, ungefähr 50-60kmh durchschnittsgeschwindigkeit auf ca. 900km immer. (200x55= 11.000)

Dazu, da das Addinol/Total sau günstig ist mit 4€/L kann man auch gut 2x im Jahr öl wechseln :)