Beiträge von DarioGTI

    Wahler oder direkt von BMW (Behr, Made in Germany), Kostenpunkt zZ 121,00Euro für M52TÜ/M54).


    Der Temperatursensor der sich am Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler befindet, dient für die Temperaturüberwachung vom Kühlwasseraustritt - beim abstecken müsste der E-Lüfter sofort anspringen, mit der Anzeige im Kombiinstrument hat dieser Sensor nichts zu tun - das Kombiinstrument zeigt die Temperatur vom Temperatursensor der sich beim Zylinder 6, Ansaugseitig, befindet.



    Was Meyle angeht, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht, ob Schläuche (Waser, Servo) oder Hydrolager, alles scheint 1-1.5 Jahre zu halten (15-20tkm), wenn überhaupt, und dann kann man das Bauteil nochmal erneurn. Ziemlich frustrierend.

    vedro - es gibt online eine Anleitung von Bmw wie man die Coupe/Cabrio Fenster einstellt. Auf YouTube ebenso ein paar sehr gute Videos. Das bei dir scheint ein Problem mit der Vorspannung der Scheibe zu sein.


    Was Valeo Fensterheber angeht - JA, aber nicht fürs Coupe/Cabrio. Hab mir einen neuen Valeo-Fensterheber fürs Coupe bestellt, eingebaut (auch nach TIS), aber die Verarbeitung ist leider ziemlich schlecht im Vergleich zum OEM Bauteil - viel mehr Plastik, die Gleitteile auf den Schienen haben überraschen viel Spiel, die Blei-Blöcke auf den Seilzügen die in den Kunststoffhalterung sitzen sind leider viel zu klein und somit entsteht ein delay beim öffnen/schließen der Tür was das automatische absenken angeht. Ergo - mit dem Valeo Fensterheber fürs Coupe/Cabrio baut man sich nur noch mehr Probleme ein.


    IMG_20220925_120506_800.jpg

    Bin gestern Abend aus diversen Diagnosezwecken mit dem OBD2-Reader auf einer Testfahrt gewesen (M52TÜB20, Schalter).


    Aussentemperatur ca 5 Grad, vom Kaltstart bis zu 95 Grad Wassertemperatur hat es ca 7km gebraucht (50-70-50-120kmh Strecke, wenig Ampeln, eben).


    Man sollte auch den Unterschied in der Kühlmittelmenge nicht vergessen - S54 6 Liter, M52TÜ/M54 8,5 Liter


    PS - Die "Luftpumpe" bzw Sekundärluftpumpe, läuft nur ca die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart mit um die Lambdasonden schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um somit bessere Abgaswerte bzw closed-loop zu erreichen.

    Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem.

    ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich meines Bmw 325i E46 LPG Automatik mit dem M54 Motor.


    Leider startet das Auto wenn es kalt ist und das Auto noch nicht vorher schon gestartet wurde sehr schlecht. Außerdem ist dazu zu sagen, dass es immer schlecht startet wenn der Tankanzeige unter halb ist. Es startet kurz geht aber direkt wieder aus, erst beim 3 mal orgeln geht es dann an. Es ruckelt kurz fängt sich dann und bleibt an. Je leerer der Tank ist, desto schlechter startet das Fahrzeug. Wenn das Auto warm ist startet es ohne Probleme.

    Dreh mal den Hahn von der LPG-Anlage zu. Evtl ist eine oder mehrere LPG-Einspritzdüsen undicht und tropfen dann in den Brennraum. Das kann den schweren Kaltstart verursachen.

    Was die Spritpumpe angeht, wenn der Tank ca noch die hälfte an Sprit hat, wird der Sprit aus der linken Tankseite in die rechte befördert. Evtl mal im Geheimmenu oder per Diagnosesoftware checken was die beiden Füllstandgeber im Tank sagen.


    PS - nachdem die Falschluftquelle (falls es eine gab) behoben wurde, und der neue Luftmassenmesser eingebaut wurde, wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?

    Erstmal KGE tauschen, und wenn man schon da ist kann man auch den Leerlaufregler reinigen. DISA auf Funktion prüfen und die Drosselklappe auch reinigen - die bitte nicht einfach mit den Fingern öffnen, sondern nur per Mechanismus wo der Gaszug eingehangen wird.


    Hast du eine Möglichkeit den Benzindruck zu prüfen?


    Ideal wäre wenn du zb mit Inpa auslesen könntest.

    Definitiv zu hoch, außer du hast in der Stadt auschließlich stop&go, aber die 15.5L wären dann auch zu hoch.


    Wann wurde den der letzte Service gemacht? Neuer Luftiflter, frisches Öl mit Filter und neue Zündkerzen können schon wunder bewirken.


    Gibt es irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?

    Hab Lesjöfors Federn (4208431) in Kombination mit Sachs Dämpfern in den E46 von meinem Vater eingebaut, also Serienfahrwerk, ohne SFA. Fährt sich sehr angenehm in Kombination mit 16" Rädern. Immer wieder erstaunlich was rundum neue Dämpfer und Federn ausmachen, dazu wurden noch die Koppelstangen und Pendelstützen erneuert, und auch die Stabigummis.




    Hier noch zwei Fotos von den zwei hinteren Federn - links die neue von Lesjöfors, rechts die alte Bmw Feder. Die Fahrhöhe hat sich nicht verändert.



    IMG_20210526_154932_2.jpgIMG_20210526_154937_2.jpg