Beiträge von MadMaXX

    Also ich kann nur soviel sagen, in all den Jahren hatte ich bei Bilstein bisher nur 2 Reklamationen.
    Bei diesen 2 Reklamationen konnte Bilstein aber nichts dafür, da es einmal ein Versandschaden war und das zweite mal ein Einbaufehler!
    Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert das die Dämpfer wackeln oder Geräusche machen.


    Wenn man sich aber ansieht, was man für sein Geld bekommt, kommt man wie gesagt fast nicht an Bilstein vorbei.
    Bleiben wir bei den Gewindefahrwerken...
    Bei vielen Herstellern werden kürzere Koppelstangen mitgeliefert, welche aber in der Regel relativ minderwertig sind und oft schon nach 20tsd km getauscht werden müssen.
    Oft müssen auch Spurplatten verbaut werden, welche nicht nur zusätzlich Geld kosten, sondern auch noch eingetragen werden müssen, was auch Geld kostet.
    Die meisten Hersteller benutzen Zweirohrdämpfer, statt Einrohrdämpfer! Jeder der sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt, wird merken das Einrohrdämpfer nur Vorteile mit sich bringen und sich diese für eine Tieferlegung besser eignen als Zweirohrdämpfer.
    Kleiner Preislicher Vergleich anhand von den UVP´s (bezogen auf einen 330Ci):
    Das B14 kostet laut Liste 829 Euro, man braucht nur das Fahrwerk, keine Spurplatten und kann auch die originalen Koppelstangen weiter benutzen.
    Das KW V1 kostet laut Liste schon 919 Euro und ist "nur" Stahl verzinkt, besitzt Zweirohrdämpfer usw.
    Das H&R Monotube ist da schon bei etwas über 1000 Euro laut Liste, dafür aber deutlich härter als das B14 abgestimmt.


    Alles in allem, ja ich würde Bilstein immer wieder weiterempfehlen.
    Auch Kunden die vorher (teilweise auf der Rennstrecke) ein KW V3 hatten sind vom "kleinen" B14 begeistert.


    Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen was er kauft oder auch nicht.
    Wichtig ist nur, man sollte nicht alles glauben was in irgendwelchen Foren steht, oftmals wird da auch nur was geschrieben, was mal irgendwo gehört worden ist, oder der Kumpel vom Schwager der Großcousine usw. :D

    Ich weiß jetzt nicht ob ich den Text zu 100% richtig verstanden habe (könnte durchaus an der Uhrzeit liegen), aber:


    Wenn du Tieferlegungsfedern muss in der Regel auch der Anschlagpuffer gekürzt werden.
    Zudem, der Anschlagpuffer ist weich, du kannst den also zusammenpressen.
    Nur weil du nach oben hin 2cm platz hast, heißt das nicht das der Federweg nur 2cm beträgt ;) Das ist ja kein Betonpfosten wo die Kolbenstange drauf knallt.


    Bock das Auto mal auf und leg vorne (einseitig) nen Reifen drunter, dann siehste wie weit der einfedert ;)

    Nur mal um hier ein paar Sachen zu klären...


    KW und der Vergleich zu Bilstein?
    Geht eigentlich nicht, da KW vom V1 bis zum V3 Zweirohrdämpfer verbaut, erst bei den Competition (also Rennsportfahrwerke) Fahrwerken, werden Einrohr verbaut!
    Jeder der auch nur ansatzweise versteht welche Vorteile ein Einrohrdämpfer mit sich bringt wird sich zu 100% für ein solches System entscheiden.
    Das mit der Zug- bzw. Druckstufe ist auch ein Punkt, viele kennen sich damit nicht aus, man kann damit auch ein perfektes Fahrwerk "kaputt" stellen.
    Zudem, ist ein Fahrwerk von Werk aus gut abgestimmt, wie das B14, braucht man keine Verstellung...die sitz auch so.


    Die Tiefe, egal ob KW/H&R und Co, wird diese mit gut 70mm angegeben, alles schön, alles gut.
    Aber ab einer gewissen Tieferlegung wird, ohne weitere Änderungen im Bereich des Fahrwerks, das Fahrverhalten schon wieder zum negativen hin beeinflusst.
    Zudem lässt sich das Bilstein ebenfalls an der VA bis 65-70mm drehen ;) Wissen die meisten nur nicht und steht auch so nicht im Gutachten, per Einzelabnahme aber an sich kein Problem.


    Zwecks H&R Monotube und Bilstein.
    Das Bilstein ist deutlich komfortabler, verliert aber in keinster Weise seine Sportlichkeit!
    Das H&R ist, zumindest mein subjektives Empfinden, schon recht hart und hart ist nicht immer Positiv zu bewerten, egal ob es dabei um Verschleiß geht oder auch um das Fahrverhalten selbst.


    Woher ich das weiß?
    Ich bin selbst Händler, habe viele Fahrwerke selbst getestet und einige Erfahrungen von Kunden natürlich die vorher selbst KW V1-V3/H&R gefahren sind.


    Ganz am Rande, Bilstein hat den Einrohrdämpfer überhaupt erst erfunden ;)
    Preis/Leistungstechnisch kommt man an Bilstein kaum vorbei und nicht umsonst wird Bilstein bei Herstellern wie Porsche und Co in Serie verbaut.

    Das B14 ist das bessere...


    H&R Monotube und B14 haben zwar eins gemeinsam und zwar die Einrohrstoßdämpfer, jedoch ist das H&R deutlich härter/straffer als das B14!
    Mit dem B14 ist man zwar sehr sportlich unterwegs, hat aber mitunter eins der komfortabelsten Gewindefahrwerke überhaupt, das aber dennoch besser abschneidet in Wankbewegungen usw. als andere (Beispiel KW).
    Zudem der Preis, das B14 ist günstiger zu haben als das H&R Monotube.


    Ich kann jedem nur zum B14 raten, Preis/Leistung ist hier einfach ungeschlagen.

    Das AP würd ich mir schon mal gar nicht rein zimmern...
    Das H&R finde ich persönlich preislich nicht gerade super, zumindest Preis/Leistung gesehen.


    Denk dran, es geht um ein Fahrwerk, eine technische Einrichtung die zur Fahrsicherheit beiträgt! Da sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, zwar keine Unsummen bezahlen, aber auch keinen Kernschrott verbauen.


    Greif zum B12 Pro Kit oder Sportline, damit wirste definitiv glücklich! Der riesen Vorteil sind die Einrohrdämpfer, die weder AP noch H&R hat, zumal halten diese bedeutend länger, erst recht bei Tieferlegungen.


    Verkauf im Jahr genug Fahrwerke und hab jeden Tag damit zu tun, ich weiß also wovon ich rede ;)

    An deiner Stelle würde ich keines davon nehmen!


    Nehm das Bilstein B12 Pro Kit, kost nen tacken mehr, dafür haste aber ein deutlich überlegeneres Fahrwerk, da hier Einrohrdämpfer zum Einsatz kommen im Gegensatz zum H&R Cup Kit oder Bilstein B4 Reihe (B4 sind nur Serienersatz!!!).


    Das B12 kriegste für 599 inkl Versand schon, da würde ich persönlich nicht lange überlegen, für den "geringen" Aufpreis ein deutlich bessers Fahrwerk zu bekommen.

    Konkret bedeutet dies das das Fahrwerk an sich straffer wird, weil die Feder mehr Spannung hat.
    Bei dem um 25mm gekürzten Dämpfer haben sie eine ziemlich perfekte Vorspannung, bei den um 45mm gekürzten Dämpfern ist die Vorspannung schon recht (fast sogar extrem) hoch.
    Jeder der mal ne Feder in der Hand gehabt weißt, was 2cm Spannung mehr oder weniger ausmachen!
    Krasse Nachteile hast du dadurch keine, so das man jetzt sagen könnte das Auto wäre unfahrbar oder ähnliches.
    Fahrbar ist das ganze schon, aber wie gesagt, optimal wäre anders!
    Die Kombi wäre einfach harmonischer und noch einen ganzen ticken schöner zu fahren.


    Nur weil du eine Tieferlegung von 55/35 hast, heißt das nicht das die Dämpfer ähnliche Kürzungen der Kolbenstange aufweißen müssen!
    Ich mein du kannst es mir glauben oder auch nicht, aber ich weiß schon von was ich spreche ;)


    BTW: Hast immer noch eine PN von mir ;)