Wtf sind das denn für Versicherungskosten?
Beiträge von TheKami
-
-
14km Weg erscheint mir viel zu wenig für einen Diesel. Im Forum liest man ja öfter, dass die schnell mal kaputt gehen können bei Kurzstrecke. Wobei das allgemein ziemlich wenig ist, auch für einen 6Zyl...
Rost sollte dir nicht egal sein, wenn du das Auto noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst
Da gibt es genug kritische Teile. -
Das mit der Scheibe habe ich auch letze Woche von einem VW Mitarbeiter gehört, kann noch Wochen oder Monate dauern anscheinend. Bei Reifen gibt es wohl auch schon Probleme

-
Dafür empfiehlt sich Isopropanol - Reinigungsalkohol - großzügig auf ein Baumwolltuch/altes Handtuch verteilt, das um die Konsole/das zu entlackende Teil legen und mit Frischhaltefolie luftdicht verpacken, 30 Minuten einwirken lassen und dann den Softlack einfach abziehen. Die direkte Abrubbel-Methode damit geht auch - für ausreichende Ablüftung ist in beiden Fällen zu sorgen

Der Reinigungsalkohol greift nach meiner Erfahrung nach das Plaste nicht an - auch nicht bei 60 Minuten Einwirkungszeit - Erfolgsentscheidend und aufwandstreibend ist die ausreichende Benetzung des Softlacks - der Alkohol verflüchtig sich unglaublich schnell und kann dann nicht richtig wirken. Eine lange Mittelkonsole (nur der Rumpf) hat mich mit der Methode ca. 90 Minuten Aufwand gekostet.
And we have a winner

IMG_20220723_164022_resized_20220723_044906869.jpg
Wie Blätterteig geht das ab, hätte ich das mal bei dem großen Teil gewusst..
Kein Rumgekratze und das Plastik darunter sieht aus wie neu.
So werde ich dann noch den Rest machen und habe mich mittlerweile auch für matten Klarlack entschieden, da der bloße Lack zu rau, staubmagnetisch und empfindlich ist.
Edit: zu früh gefreut, ging nur auf dem Teil so gut weg, woanders ist es auch schwieriger.
-
11 verschiedene Kabel? Wenn du auf Ebay nach "I*PA bmw e46" suchst, kriegst du doch direkt die richtigen angezeigt?
-
Welche Grundierung und welchen Lack habt ihr verwendet?
Mipa Plastik Grundierfüller und Mipa Kunststofflack Spray 400 ml dunkelgrau. Top zu verarbeiten mit den Breitstrahlsprühdosen muss ich sagen. Hätte im Nachhinein aber eher schwarz genommen.
-
Hab es nach dem Desaster oben in dunkelgrau lackiert, ist etwas heller geworden als Original. Bin mir aber nicht sicher, ob normaler Lack ohne Klarlack wirklich kratzerfest ist. Werde ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen sehen. Habe auch schon überlegt, sonst nochmal mit Plastidip o.ä. drüberzugehen.
-
Ja, das mechanische Entfernen (aka abschaben) in Verbindung mit Wärme und dem Backofenreiniger (damit löst sich der Softlack dann auf) hat am besten funktioniert.
Eulex war ein Versuch, hier wurde auch Verdünnung/Lösungsmittel empfohlen. Aber das würde ich lieber vorsichtig versuchen oder sein lassen. Am Ende des Tages habe ich alle Teile dann nochmal leicht angeschliffen, grundiert und lackiert, daher war das jetzt nicht ganz so schlimm und neu hätte das Teil auch nicht viel gekostet. Also wenn das nochmal jemand versuchen möchte, dann fang mit dem billigsten Teil an.

-
Irgendwo hatte ich mal Eulex von Kochchemie für das Entfernen des Softlacks aufgeschnappt. Kann ich nicht empfehlen...
IMG_20220626_131014_resized_20220709_104749203.jpg
Das Plastik ist richtig verätzt. Backofenreiniger, heißes Wasser und viel schrubben/abkratzen ging dann besser.
-
Am einfachsten wäre halt Fehlerspeicher und Daten auslesen... Evtl kann dir da auch ein User in der Nähe helfen.