Beiträge von TheKami

14km Weg erscheint mir viel zu wenig für einen Diesel. Im Forum liest man ja öfter, dass die schnell mal kaputt gehen können bei Kurzstrecke. Wobei das allgemein ziemlich wenig ist, auch für einen 6Zyl...

Rost sollte dir nicht egal sein, wenn du das Auto noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst :) Da gibt es genug kritische Teile.

Das mit der Scheibe habe ich auch letze Woche von einem VW Mitarbeiter gehört, kann noch Wochen oder Monate dauern anscheinend. Bei Reifen gibt es wohl auch schon Probleme :wacko:

Dafür empfiehlt sich Isopropanol - Reinigungsalkohol - großzügig auf ein Baumwolltuch/altes Handtuch verteilt, das um die Konsole/das zu entlackende Teil legen und mit Frischhaltefolie luftdicht verpacken, 30 Minuten einwirken lassen und dann den Softlack einfach abziehen. Die direkte Abrubbel-Methode damit geht auch - für ausreichende Ablüftung ist in beiden Fällen zu sorgen :w0041:

Der Reinigungsalkohol greift nach meiner Erfahrung nach das Plaste nicht an - auch nicht bei 60 Minuten Einwirkungszeit - Erfolgsentscheidend und aufwandstreibend ist die ausreichende Benetzung des Softlacks - der Alkohol verflüchtig sich unglaublich schnell und kann dann nicht richtig wirken. Eine lange Mittelkonsole (nur der Rumpf) hat mich mit der Methode ca. 90 Minuten Aufwand gekostet.

And we have a winner :thumbsup:

IMG_20220723_164022_resized_20220723_044906869.jpg

Wie Blätterteig geht das ab, hätte ich das mal bei dem großen Teil gewusst..

Kein Rumgekratze und das Plastik darunter sieht aus wie neu.

So werde ich dann noch den Rest machen und habe mich mittlerweile auch für matten Klarlack entschieden, da der bloße Lack zu rau, staubmagnetisch und empfindlich ist.

Edit: zu früh gefreut, ging nur auf dem Teil so gut weg, woanders ist es auch schwieriger.

Ja, das mechanische Entfernen (aka abschaben) in Verbindung mit Wärme und dem Backofenreiniger (damit löst sich der Softlack dann auf) hat am besten funktioniert.

Eulex war ein Versuch, hier wurde auch Verdünnung/Lösungsmittel empfohlen. Aber das würde ich lieber vorsichtig versuchen oder sein lassen. Am Ende des Tages habe ich alle Teile dann nochmal leicht angeschliffen, grundiert und lackiert, daher war das jetzt nicht ganz so schlimm und neu hätte das Teil auch nicht viel gekostet. Also wenn das nochmal jemand versuchen möchte, dann fang mit dem billigsten Teil an. ;)