Nunja jedes Frostschutzmittel riecht alkoholisch, das liegt in der Natur der Sache. Ich verwende Nigrin Scheiben-Frostschutz Ultra+ als Konzentrat in Kombination mit Dr. Wack CW 1:100 Super und Wasser und bin damit sehr zufrieden. Riecht nicht penetrant, aber natürlich nicht so schön wie im Sommer. Nigrin & Sonax sind für sowas immer ganz gute Marken.
Beiträge von TheKami
- 
					
- 
					Alles anzeigenHallo, in meinem 2004er 325xi ist es ähnlich. Ich fahre den erst seit Ende Juni 2020! Kühlwassertemperatur ist zügig im normalen Bereich - kann man sich ja auch über den internen Bordcomputer anzeigen lassen. Bei normaler Fahrt auf Landstraßen braucht es aktuell manchmal über 20 km bis mal ein leicht temperiertes Lüftchen aus den Luftausströmern kommt. Komischerweise wird es auf der Autobahn bei zügiger Fahrt echt richtig schnell warm. Auch wenn es mal richtig warm ist, kann es vorkommen, dass plötzlich wieder Kaltluft kommt - kann das tatsächlich am Thermostat liegen? Gruß Axel F.  Wenn der Motor warm wird, aber die Heizung nicht, liegt es denke ich eher an etwas anderem. Hier im selben Forum ist ein langer Thread zu dem Thema (2 oder 3 unter diesem). 
- 
					Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.War mit das erste, was ich am Auto gemacht habe. Ziemlich einfach, aber großer unterschied, schon optisch. 
- 
					Ist halt verbastelt. Die geänderten Motorhaube, Stoßstange vorne und Felgen wären mir persönlich schon zu nervig.  Vorne auch sehr tief, musst du wissen ob das fahrbar ist für dich.. Zustand auf den Bildern auf den ersten Blick (!) ganz gut, aber vermute bei der Besichtigung wird der nicht so gut dastehen. KM-Stand wie üblich genau der, ab dem die Austauscherei und Probleme anfangen, zur Wartungshistorie wurde ja leider nichts geschrieben. Vorne auch sehr tief, musst du wissen ob das fahrbar ist für dich.. Zustand auf den Bildern auf den ersten Blick (!) ganz gut, aber vermute bei der Besichtigung wird der nicht so gut dastehen. KM-Stand wie üblich genau der, ab dem die Austauscherei und Probleme anfangen, zur Wartungshistorie wurde ja leider nichts geschrieben.
- 
					Ölfiltergehäusedichtung 
- 
					Das ist lächerlich, dafür kriegt man ja schon die Steuerkette mit gewechselt.. Das Runternehmen an sich kannst du kostenlos selbst machen, brauchst nur das passende Werkzeug. Anleitungen gibt's ja genug. Dichtung neu machen, wurde das nicht schon gemacht (irgendwas hast du anfangs dazu geschrieben)? Ansonsten mach die für ein paar Euro gleich mit, kannst du dann ja genauso selbst machen. 
 Steuerkette ist nur tricky wegen den Steuerzeiten, wegen des benötigten Spezialwerkzeuges und weil du viel empfindliches auseinander- und wieder zusammenbauen musst. Das ist für einen Laien vielleicht nicht empfehlenswert. Aber wenn dir jemand hilft, der sich auskennt, würde das deutlich billiger kommen als in der Werkstatt...
- 
					Also die Hardyscheibe ist eigentlich frei einsehbar auf einer Hebebühne, s. auch diverse Youtube Videos. Warum möchtest du die Kupplung wechseln und auch das Schwungrad? Auf Verdacht? Wenn du die Teile alle selbst kaufen möchtest, solltest du auch diverse Kleinteile mitkaufen, Schrauben, Muttern, Dichtringe, etc. Dafür einfach mal Youtube Anleitungen und den ETK durchstöbern. Ist nicht die einfachste Arbeit, gerade wegen des Auspuffs. 
- 
					Dafür musst du unter das Auto gucken. Sitzt direkt am Getriebe zur Kardanwelle hin, kann man nicht verfehlen. Wenn sie so rissig aussieht wie bei mir damals, ist sie kaputt. Seit dem Tausch fährt es sich deutlich angenehmer an, aber Gefühl braucht man trotzdem noch.  
- 
					Als ich meinen 325xi Touring gekauft hatte, dachte ich am Anfang auch, ich kann irgendwie mit dem BMW nicht zügig kuppeln. Beim Anfahren vielfach ein Ruckeln. Mein Kollege hat mich auf dieses CDV Reduzierventil hingewiesen. Dieses kurzerhand ausgebaut und siehe da der BMW lässt sich ähnlicher kuppeln, wie andere Autos. Ist wirklich besser geworden. 
 Aus meiner Sicht, tut das aber nur not, wenn man schnell kuppeln will. Ansonsten denke ich hat es keinen Einfluss, mit zusätzlichem Schutz vor Kupplungs schnalzen lassen. Aber sind wir ehrlich, ein Autofahrer welcher fährt und nicht gefahfren werden will, braucht keinen Schnaltzschutz, oder!?
 Ist ja wie ein elektronische Hilfe, einfach mechanisch gelöst.Meine Erfahrung, wie auch Meinung. Letzteres ist nicht wisschenschaftlich bewiesen   Ja, das CDV bremst das Einkuppeln, somit kuppelt man langsamer. Das merkt man schon. Aber normalerweise ist das kein Problem. @TE: Mal die Hardyscheibe geprüft? Die ist ein heißer Kandidat für Ruckeln beim Anfahren. 
- 
					Kurze Frage, was sind denn das für Felgen? Die sind wirklich hübsch. 
 Zum Auto selber, weißes oder helles Leder ist von der Pflege her aber echt aufwändig. Gerade bei Jeans sieht man sehr schnell Abfärbungen. Und das Bicolor-Lenkrad wird sicherlich nicht günstig zum Herrichten sein, zumindest nicht, wenn man mehr machen möchte, als nur Färben.EDIT: Sind das Styling 164 vom M3? Das sind keine originalen E46 Felgen. Würde behaupten auch keine BMW Felgen. Aber keine Ahnung was das für welche sind... 
 Die Nieren sind nicht original, die Fahrersitzwange ist kaputt (auf dem Bild schön den Gurt drüber gelegt) und das Leder vom Lenkrad ist total braun (der Rest des Leders ist hoffentlich gepflegter). Das sind alles keine riesigen Sachen, aber schon deutliche Preisminderungs-Gründe bei so einem angeblich perfekten Auto.
 Und zum technischen Zustand ist damit noch nichts gesagt. Deswegen auch hier: Nicht blenden oder belabern lassen, genau hingucken!
 
		 
				
	

