Beiträge von UriGeller06

    Update:

    Im Frühjahr werden 18 Zoll BBS LM Design Felgen hinzukommen und die Federn der SFA gegen H&R 55/35 getauscht.

    Da ich bis zum Frühjahr nicht warten wollte habe ich letzte Woche den Umbau des Fahrwerks getätigt. Anstatt der gedachten Federn wurde es ein komplettes Cup-Kit von H&R, 55/35 in der Sportvariante. Hierzu vielen Dank an MichaE46 der mir einige Infos und Tipps gab.


    Bislang bin ich seit dem Einbau ca. 1000 Km gefahren und das Fahrwerk hat sich bisschen gesetzt, um wie viel mm das Cabrio tiefer geworden ist muss ich nochmal nachmessen aber der optische Unterschied zu vorher ist nicht groß, jedoch wahrnehmbar.


    Aus den geplanten 18 Zoll wurde auch nichts. Stattdessen habe ich 19 Zoll bestellt und hoffe ohne Karosseriearbeiten diese fahren zu können. Die Felgen kommen im Laufe der Woche und werden erstmal probeweise montiert.


    Anbei Bilder vom aktuellen Zustand:


    170220201.jpg


    170220202.jpg


    170220203.jpg


    Ignoriert den Zustand der Felgen, an denen kann man nichts mehr säubern :D

    Schau mal bei mir ins Cabrio rein. Ich habe definitiv Fotos mit 18" dabei und die E9x Felgen passen bündig an die Cabriokarosse, dank passender ET.

    Ich habe mir den Thread durchgelesen und tatsächlich die Bilder übersehen.



    Ist aber eh eigentlich ein Glücksspiel.
    Im schlimmsten Fall zahlst Eintragung und dann beim zweiten Mal Einzelabnahme.

    Da wäre ich wieder beim Thema Risiko aber es wird wohl nicht unumgänglich sein, ist wohl so.


    Also werde ich FW in nächster Zeit einbauen und zum TÜV Süd fahren, die Felgen folgen im Frühling. :)

    Tip: erst Felgen eintragen und dann das FW einbauen und eintragen.
    Bewahrt dich in 95% vor der Einzelabnahme.

    Blöd gefragt aber wären erst Federn und danach Felgen auch möglich? Denn die Sache mit den Federn könnte ich in nächster Zeit auch in Angriff nehmen da dies nicht witterungsabhängig ist. Und bis ich die Sommerräder montiere würde auch genug Zeit vergehen, sodass keiner mein Vorhaben eine Einzelabnahme umzugehen bemerken würde.

    Da das Cabrio breiter als die Limo ist hoffe ich das die Felgen in 19 Zoll passen. Dann muss ich es wohl einfach riskieren und hoffen, dass die problemlos passen und genehmigt werden.


    Also muss ich nur noch raus finden welche Größe mir zusagt und ob der Komfortverlust es wert ist.


    Vielen Dank.


    Vielleicht mag mir jemand noch beschreiben was es mit den ganzen Dokumenten und Abnahmen auf sich hat, besonders in meiner Situation. Ich hatte auch mal was von Einzelabnahme bei den Felgen in Verbindung mit Tieferlegungsfedern gelesen gehabt, kann damit aber nichts anfangen. Oder ist es einfach zum TÜV, eine Gebühr bezahlen und dann nur noch in der ZB I eintragen lassen? Wenn ich im Web danach suche ließt man alle möglichen Varianten, nur nicht welche bei mir eintreffen wird. Was die Kosten angeht rechne ich mit 100-150 Euro. Liege ich da richtig?

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Damit kannst du jetzt auf der ersten Seite dieses Threads prüfen ob die auf das Cabrio passen. Für die 8,5er mit ET45 sollte das gehen. Sicherheit gibt dir letzendlich das Herstellergutachten, in dem genau aufgeführt ist, welche Felgen mit welchen Reifengrößen für dein Cabrio zugelassen sind. Daher würde ich mir erstmal die Gutachten bzw. die Aussagen zu den Felgen besorgen.

    Laut Tabelle muss bei ET35 gebördelt werden, jedoch soll es wohl bei einem bestimmten Reifen ohne Arbeiten funktioniert haben. Da hier von 235er Reifen die Rede ist gehe ich mal davon aus, dass die 225er gerade so passen könnten. Ebenfalls würde ich mal behaupten, ET45 in Kombination mit schmaleren Reifen (225er) sollte gehen. Dann werden doch aber bestimmt Spurplatten montiert werden müssen um eine bündige Optik zu erreichen oder liege ich falsch?


    Ich habe versucht den Anbieter per E-Mail zu kontaktieren. Leider hat dieser nicht geantwortet.

    Guten Morgen,


    im Frühling werde ich LeMans Design Felgen für mein Cabrio kaufen. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung was Zubehörteile angeht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Zuallererst die Felgen selbst: anfangs wollte ich 18 Zoll (8,5x18), jedoch habe ich festgestellt das der Preisunterschied gegenüber 19 Zoll (8,5x19) nicht so hoch ist wie ich dachte, weshalb inzwischen beide Größen der zur Wahl stehen.


    Was die Optik angeht bin ich leider unentschlossen. Bilder mit 18 Zoll auf einem Cabrio bzw. Coupe was nicht schwarz ist habe ich keins gefunden, sodass ich eine Vorstellung bekommen könnte. Also mache ich es erstmal daran abhängig, ob die Größeren Felgen überhaupt ohne Karosseriearbeiten montiert werden können.


    Laut Tabelle auf der ersten Seite passt die Größe mit 235/35 R19 an die VA, hinten muss man wohl bördeln. Ich werde aber 225/35 R19 fahren und vielleicht ist es ja so noch gerade möglich. Hierzu findet man zu 50% ja und zu 50% nein. Desweiteren würde mich interessieren wie sich 19 Zoll Felgen in Verbindung mit Tieferlegungsfedern (H&R 55/35), die zum selben Zeitpunkt verbaut werden, sich auf die Steifigkeit der Karosserie ausüben? Wird es sehr hart, sodass mein Auto im laufe der Zeit über quietscht und knarzt?


    18 Zoll Felgen sind sicherlich komfortabler. Hier befürchte ich aber, dass diese im Gesamtanblick untergehen könnten aber wie bereits oben erwähnt, ich habe nur ein schwarzes Cabrio hier im Forum gefunden welches diese Größe montiert hat.


    Nun komme ich zur Bürokratie: ich werde die Felgen und Federn eintragen lassen. Laut Beschreibung im Internet sind für beide jeweils ein TÜV-Teilegutachten vorhanden. Fahre ich mit den Dokumenten nach der Montage zum TÜV und der Prüfer erstellt mir ein Schreiben nach erfolgreicher Prüfung mit dem ich in der Zulassungsstelle mir die Änderungen in den Fahrzeugschein eintragen lasse oder läuft es in diesem Falle anders ab? Dürfte was gegen die Genehmigung sprechen?


    Übrigens möchte ich die Hankook Ventus V12 evo2 montieren. Bei den Felgen handelt es sich um IB Le Mans von IB Alurad.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder von meinem Spontankauf in aktueller Form:


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    Zum Fahrzeug selbst:


    BMW 320 Cd welcher seit Juli in meinem Besitz ist und inzwischen knapp über 163.000 Km gefahren hat:


    302 Alarmanlage
    313 Aussenspiegelpaket
    338 M Sportpaket Ii
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    661 Radio Bmw Business
    676 Hifi Lautsprechersystem
    716 M Aerodynamikpaket Ii
    760 Individual Hochglanz Shadow Line
    772 Interieurleiste Alu Black Cube
    7RM Lichttechnikpaket
    972 Comfort Paket
    usw...


    Die Farbe hatte ich zuvor nie gesehen gehabt und ich muss sagen, dass die mir sehr zusagt. Bei direktem Licht kommt zum dunkelgrau ein leicht lila/bläuliches Schimmern hinzu.


    Bislang habe ich nur die Birnen des Standlichtes geändert, die Serienantenne gegen eine kurze getauscht und ein AUX-Kabel nachgerüstet. Im Frühjahr werden 18 Zoll BBS LM Design Felgen hinzukommen und die Federn der SFA gegen H&R 55/35 getauscht. Eventuell wird noch ein Subwoofer verbaut welcher dezent durch die Skisacköffnung spielen soll da mir das Hifi System zu wenig Tiefen hervorbringt, jedoch steht dies ganz hinten an. Ansonsten nur regelmäßige Wartung & Handwäsche, letzteres leider zu lange her. :)


    Anbei noch weitere Bilder:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg
    Nachdem er gewaschen, geknetet, poliert und eingewachst wurde.