Bei der Gelegenheit kann man auch mal den LLK anschauchen, ob der an den Ecken irgendwo sifft. Bei dem Alter wärs n Wunder wenn der noch dicht ist... Neuer LLK kost 70 EUR und ne halbe Stunde Arbeit.
Nehme ich mit auf meine Liste der Bauteile die ich prüfen muss.
Die Aussage kann ich jetzt schlecht einschätzen/beurteilen .Wenn du Untertourig ( so 1200-1300 U/min ) im 2-3 Gang eine Steigung hoch fährst und dann das Gas langsam durchtretest. Was passiert dann? Zieht er gleichmäßig durch ( klar er tut sich schwer, spielt aber keine Rolle) oder kommt ein Moment wo er einbricht und dann wieder durchzieht?
Als Beispiel für meine Aussage nehmen wir einfach mal den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auf einer geraden Straße. Wenn ich voll aufs Gas trete, so tut sich kaum was. Das Fahrzeug beschleunigt sehr langsam & zögerlich und ab einer bestimmten Drehzahl kommt es dann gefühlt zur Explosion wo der BMW richtig gut geht. Ich weiß das es ein Turboloch gibt, hier scheint es mir doch sehr groß zu sein. Ich höre ja den Turbo jaulen und wenn die Leistung voll da ist dann geht eben der Ton höher.
Untertourig zieht das Auto Steigungen normal durch bzw. hält die Geschwindigkeit wenn eben das Limit erreicht ist. Ein Einbrechen der Leistung ist da auch nicht vorhanden.