Beiträge von UriGeller06

    Bei der Gelegenheit kann man auch mal den LLK anschauchen, ob der an den Ecken irgendwo sifft. Bei dem Alter wärs n Wunder wenn der noch dicht ist... Neuer LLK kost 70 EUR und ne halbe Stunde Arbeit.

    Nehme ich mit auf meine Liste der Bauteile die ich prüfen muss. :)

    Die Aussage kann ich jetzt schlecht einschätzen/beurteilen :) .Wenn du Untertourig ( so 1200-1300 U/min ) im 2-3 Gang eine Steigung hoch fährst und dann das Gas langsam durchtretest. Was passiert dann? Zieht er gleichmäßig durch ( klar er tut sich schwer, spielt aber keine Rolle) oder kommt ein Moment wo er einbricht und dann wieder durchzieht?

    Als Beispiel für meine Aussage nehmen wir einfach mal den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auf einer geraden Straße. Wenn ich voll aufs Gas trete, so tut sich kaum was. Das Fahrzeug beschleunigt sehr langsam & zögerlich und ab einer bestimmten Drehzahl kommt es dann gefühlt zur Explosion wo der BMW richtig gut geht. Ich weiß das es ein Turboloch gibt, hier scheint es mir doch sehr groß zu sein. Ich höre ja den Turbo jaulen und wenn die Leistung voll da ist dann geht eben der Ton höher.


    Untertourig zieht das Auto Steigungen normal durch bzw. hält die Geschwindigkeit wenn eben das Limit erreicht ist. Ein Einbrechen der Leistung ist da auch nicht vorhanden.

    Da sieht/merkt man es immer am Besten, Hat er in dem Moment dann auch spürbaren Leistungsverlust ?

    In dem Zeitraum wo ich das Fahrzeug fahre habe ich keine Einbussen merken können. Das Jaulen/Heulen ist auch immer gleichlaut und hat sich nicht erhöht. Meiner Meinung nach fährt er sich wie ein 150 PS Diesel. Aber vielleicht kann er ja mehr und ich weiß das nur nicht.


    Untenrum ist er sehr träge, also da geht wirklich nichts und dann kommt eben alles auf einmal.



    Hatte ich ja schon geschrieben :)

    Tatsächlich, verzeih mir :)

    Zur Info:


    Der Motor hat zwei Thermostate. Ein Haupt- und ein AGR Thermostat. Tausche am besten beide, dann solltest du erstmal Ruhe haben.
    Aktuelle Wassertemp. kannst du auch über das Geheimmenü im Tacho auslesen.

    Liegt beides schon bereit und wir Montag eingebaut :thumbsup: im Zuge gleich die Wasserpumpe neu da man schon fast dran ist und dann sollte was das angeht tatsächlich erstmal Ruhe sein. Die Werte sind ja auch auf den Screenshots und das ist alles andere als Betriebstemperatur.

    Ich habe morgen 64 Kilometer. Da kann ich dann im kalten und warmen Zustand, sowie auf Bergen und Abstiegen messen. Fahrstil auf der Landstraße ist 100 Km/h bei 2000 Umdrehung und BAB bei 130 Km/h 2500 Umdrehungen. Das sollte passen. Wird es was bringen wenn ich auch mal 200+ fahre? Wollte ich in nächster Zeit eigentlich wegen des defekten Thermostats vermeiden.

    Die können immer Probleme machen.Der Ladedruckwert passt nicht so ganz, kommt auch drauf an wie du gefahren bist.
    Drallklappen

    Ich habe beschlossen in meinem Urlaub AGR & Ansaugung zu reinigen. Gleichzeitig kann ich die Drallklappen in Angriff nehmen.


    Ich hatte um die 2000 Umdrehungen. Werde gleich auf der Autobahn unterwegs sein und kann dann mal messen.


    Die Abweichung ist schon hoch finde ich. Woran liegt sowas?

    an den Drallklappen (welche du hoffentlich schon demontiert hast)

    Demontiert habe ich nichts. ?( Ich wusste nicht, dass die Drallklappen beim x20d auch Probleme machen könnten. Muss ich die Tage mich mal einlesen.


    Ich habe mal mit Carly versucht Werte abzulesen und da war eben Ladedruck ist und soll vorhanden. Anbei zwei Screenshots (einmal während der fahrt und einmal im Stand):


    1.jpg


    2.jpg


    Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

    Eine Undichtigkeit am Flexrohr dürftest du eigentlich direkt sehen, da der Motor extra für solche Undichtigkeiten kleine Partikel in Form von Ruß abgibt. :m0027::D

    Na dann würde ich das mal ausschließen :D


    Besonders zur kalten Jahreszeit würde ich es ja merken müssen ob irgendwo anders als dem Auspuff bzw. Endrohr Rauch rauskommt. Ebenso ist der Motorraum nicht verkorkt.


    Ich habe mir im Netz paar Videos angeguckt wo eine ähnliche Problematik auftritt. Die Ursache geht aber von kaputten Schläuchen, über fehlende Bolzen, bis hin zum Turboschaden.


    Vielleicht ist es was ganz simples und ich werde mir den Kopf zerschlagen für nichts aber es kann auch die Nadel im Heuhaufen sein.