Beiträge von UriGeller06

    Kannst du mal die soll/ist Werte vom Ladedruck währen der Fahrt auslesen?

    Wenn das mit dem Carly Adapter und der App geht mache ich es gerne.


    Das Luftrohr hatte ich erst am Sonntag vom LMM gelöst aber nicht vom Turbo. Das montieren wird mit Sicherheit nicht einfach aber wenn es zur Problemlösung seinen Beitrag leistet mache ich es weil das Geräusch mich inzwischen sehr stört.

    Hi und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja, ist bereits der Motor mit Euro 4 Norm.


    Sind KGE und Ölabscheider in einer Einheit? Ölabscheider wurde zumindest im September gewechselt.


    Das Geräusch ist sehr wahrnehmbar. Man hört es bei jeder Geschwindigkeit, vorausgesetzt es wird Gas gegeben.


    Kommt man sehr schwer ans Luftrohr bzw ans Verdichterrad ran?

    Guten Morgen,


    seit nun knapp 8 Monaten besitze ich mein 320Cd. In dieser Zeit bin ich rund 14000 Km gefahren, bislang ohne größere Probleme. EZ 05/2006, aktuell 172000 Km.


    Jedoch stimmt was mit dem Turbo nicht. Dieser gibt ein extrem helles Geräusch von sich, es geht eher in Richtung heulen. Je mehr Gas ich gebe, desto höher wird der Ton. Blöd formuliert aber es klingt ziemlich "digital" und wirkt als hätte ich das mit Absicht so gemacht, wie bei stark modifizierten Autos.


    Der Turbo wurde 2012 durch einen generalüberholten ersetzt. Zu dem Zeitpunkt müsste das Fahrzeug um die 80000 Kilometer gelaufen sein, genauere Angaben kann ich nach Einblick in die Unterlagen machen.


    Der Vorbesitzer war ganz transparent was das Fahrzeug anging. Er hat gesagt, dass der BMW sein erster Auto mit einem Turbo war und er falsch damit umging. Nachdem Turboschaden hat er gelernt, dass man schön warum und kalt fahren sollte, vorlaufen und nachlaufen lassen etc. Diesen Aussagen glaube ich, da der Mann Kunde von uns ist und keinen Grund hätte zum lügen.


    Ich habe zuvor keinen 110 kW gefahren und kenne die Charakteristik des Motors nicht. Deshalb habe ich einen Bekannten fahren lassen der den Motor kennt. Seiner Aussage nach ist das Turboloch etwas groß. Das Fahrzeug hat im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung und ab ca. 2300-2400 Umdrehung kommt alles einmal. Zwar wirkt die Drehzahl für mich i.o. aber das kann auch daran liegen da ich selber zuvor den 136 PS Diesel gefahren habe welcher schon sehr träge ist.


    Im Sommer habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt. Tatsächlich stand was von Turbo & Schaufeln drinnen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr aber der Bekannte welcher das Auto fuhr tippte auch drauf. Fehlerspeicher habe ich gelöscht und in den 8 Monaten kam die Meldung nicht nochmal. Vielleicht versteht einer was ich meine. :D


    Bislang hat sich nichts geändert. Keine Minderleistung oder ähnliches. Ein langsames Versagen des Turbos würde ich so ausschließen, jedoch bin ich kein Experte. Einzig was mir aufgefallen ist: wenn ich das Fahrzeug starte, warm fahre und anschließend mehr gas gebe, kommt eine leichte dunkele Rauchwolke aus dem Auspuff. Dies kommt bei den ersten 3-4 Beschleunigung vor und dann nicht mehr. Das könnte aber auch am aktuell defekten Thermostat liegen.


    Also würde ich gerne eure Meinung hierzu holen. Ferndiagnose ist nicht das richtige aber vielleicht hatte jemand das selbe in seinem Fahrzeug und kann sagen ob es der Turbo ist oder doch irgendein Schlauch bzw. anderes Bauteil.


    Vielen Dank.


    Um das im E46 zum Laufen zu bringen, brauchst du dann noch einen Verstärker - bei dem Woofer mit 150 bis 200 Watt RMS wird selbst die einfachste Monoendstufe ca. 80€ kosten. Dazu braucht es noch einen High-Low-Konvter oder einen Endstufe mit Hochpegeleingang + Kabel biste bei nochmal 80€ - in Summe bei ca. 450€.

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass bereits ein Verstärker und High-Low-Adapter zur Verfügung steht. Lediglich der Subwoofer muss her.


    Die 500€ aufwärts vom Fachmann bezogen sich nur auf den Subwoofer. Und das war grob überschlagen. Mit Sicherheit ist alles dann aufeinander abgestimmt aber da kommt die Fertiglösung welche mindestens 200€ weniger kostet gerade gelegen.


    Aber du schreibst der Lautsprecher ist nicht toll. Da ich mich gar nicht auskenne würde es mich interessieren worauf man achten sollte.


    Die Variante mit dem Aktivwoofer im hinteren Fußraum wäre eine Möglichkeit aber da wird der Bandpass was Preis/Leistung angeht sicher mehr bieten.


    Vielleicht wird das doch zu viel für den Schnelle Fragen & Antworten Thread.


    Ich hab den Original-Subwoofer vom Harman-Kardon-System eingebaut.

    Die selbe Idee hatte ich auch, jedoch war mir der Bass mit H&K im Cabrio zu wenig. Das ist aber auch schon paar Jahre her und mag sein, dass ich das inzwischen anders empfinde.


    Ich bin kein Hifi-Experte weshalb ich mal doof fragen muss: könnte man nicht das Prinzip vom H&K Sub bisschen umgestalten, sodass man in den Skisack ein geschlossenes Gehäuse mit 20cm Lautsprecher baut?

    Hab mich mal bisschen über das Avin eingelesen, im englischen fanatics Forum habe einige berichtet.


    Sieht aus als hätten die ersten Geräte Probleme gemacht. Apps funktionierten nicht richtig, das Radio startete im Betrieb neu oder die Firmware selbst zickte. Da wurde noch ein PX5 CPU verbaut und Android 8.0 benutz.


    Ich würde das als Kinderkrankheit abstempeln. Außerdem erhielt die Hardware & Software ein Upgrade.


    Schade das es so teuer ist, sonst hätte ich es gerne mal ausprobiert.

    Danke für die Info.


    Ich hatte mich schon für eines der 2GB Geräte entschieden gehabt weil ich davon ausging das die reichen werden aber es wäre anscheinend reine Geldverschwendung gewesen.


    Dann bleibt ja nichts anderes übrig außer akzeptieren & zahlen oder drauf verzichten. :D


    Leider konnte ich keine Reviews zu dem Avin finden bzw. alle wirken gekauft/gesponsert.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung machen können? Da es sich technisch nicht viel vom Xtrons unterscheidet müsste es ja in der Theorie genauso ausgereift sein.


    Das Design wirkt halt meiner Meinung nach fast wie das originale Navi Prof.

    Hallo zusammen,


    folgendes Gerät finde ich vom Design her top: Avin Avant 4



    Da ich ein neues Radio nur wegen Apple CarPlay kaufen möchte, ist es mir persönlich nicht Wert 500€ zu investieren.


    Deshalb die Frage: ist einer von euch tief genug in der Materie, dass er mir sagen kann ob andere Hersteller an was Ähnlichem dran sind.


    Ansonsten wird es eines der günstigeren Xtrons. Optisch sehen die ja auch nicht verkehrt aus.


    Danke.

    Hi zusammen,


    hat jemand den Volksbandpass Mini in seinem Cabrio verbaut und möchte seine Erfahrung teilen?


    Ich möchte einen Subwoofer nachrüsten und habe keine Alternative zu o.g. gefunden.


    Eigenbau fällt raus da ich keinerlei Erfahrung habe, ebenso der Bau vom Hifi-Händler. Dieser verlangt 500+ dafür und soviel möchte ich nicht ausgeben. Aktiv-Subwoofer passt nicht unter die Sitze.


    Vielleicht kennt jemand ja noch andere Hersteller die eine Fertiglösung anbieten.


    Danke.