Beiträge von Schligowitz

    Na im Prinzip hat es ja nur etwas länger gedauert bis er ausreichend Ladedruck aufbauen konnte, ich glaube aber nicht, dass durch das ganz minimal geöffnete AGR Ventil so viel Ladedruck in den Abgaskrümmer abgehauen ist, dass er das Turbinenrad wirklich beeinflussen konnte. Ich glaube eher, dass die Motorsteuerung mit dem schwankenden im Aufbau befindlichen Ladedruck nicht gut zurechtkam, versuchte nachzuregeln, der Ladedruck dann zu schnell anstieg und daher dann das VTG komplett aufgemacht hat.
    Aber deine Erklärung klingt auch nicht unplausibel, wäre halt interessant wie viel Luft da nun wirklich in den Abgaskrümmer gelangt ist.
    Im Fehlerspeicher war tatsächlich diesbezüglich nichts hinterlegt.

    Bei meinem Business CD von Alpine fällt leider ab und zu sporadisch die AUX Option aus. Diese kann dann auch nicht wieder angewählt werden. Manchmal hilft es das Radio aus- und wieder einzuschalten, manchmal hilft Zündung aus und wieder ein, und manchmal hilft nur abwarten.
    Der Aux-Adapterstecker hinten im Radio sitzt fest (wurde schon zwei mal geprüft)


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte bzw was Abhilfe schaffen könnte? ?(

    Weder mit INPA 5.0.6, noch mit ISTA von Bimmergeeks und auch nicht mit einer alten INPA Version (4.4.1 und 3.01) fand sich ein Menüpunkt auf um die Adaptionswerte des Luftmassenmessers zurückzusetzen. Ist es bei der DDE4.0 des M57D30 überhaupt möglich diesen Adaptionswert zurückzusetzen? Es gibt ja zahlreiche Tutorials, wo sich die Funktion in den jeweiligen Programmen findet, allerdings fand sich ein entsprechender Menüpunkt bei mir nie auf.

    So, ein Update in der ganzen Geschichte:
    Software ist angepasst, allerdings ist die Sache immernoch nicht 100%ig.
    Nach der Anpassung zog er bis 2400upm überhuapt nicht, danach fantastisch. Es stellte sich heraus, dass der Luftmassenmesser defekt zu sein scheint, da mit abgezogenem LMM das Problem vollkommen verschwunden war.
    Nun, wo ein neuer Bosch LMM verbaut ist, ist es bedeutend besser, manchmal zieht er unter 2400upm aber immernoch nicht richtig, meistens liegt aber ausreichend Ladedruck an.

    Seit dem Einbau eines größeren Ladeluftkühlers der Firma Wagnertuning ist der Aufbau des Ladedrucks bei meinem 330d 184PS nicht so wie es sein sollte. Beschleunigt man aus niederen Drehzahlen, etwa 1500/2000 baut sich der Ladedruck sehr verzögert auf, sodass erst bei 3000 die gewohnte Beschleunigung einsetzt.
    Ist jedeoch bereits Ladedruck aufgebaut, sprich man lässt die Drehzahl von über 3000 bis auf 1500/2000 herabfallen und gibt dann wieder Vollgas steht der Ladedruck wie gewohnt auch in den niederen Drahzahlen zur Verfügung.
    Das Steuergerät hat (noch) die originale Software.
    Der größere Ladeluftkühler wurde verbaut, da die Leistung softwaretechnisch ein wenig gesteigert werden soll.


    Hatte schon jemand dieses Problem? Muss evtl. die Software auf das größere Volumen des LLK angepasst werden?