330d größerer Ladeluftkühler -> Ladedruck erst ab 3000upm

  • Seit dem Einbau eines größeren Ladeluftkühlers der Firma Wagnertuning ist der Aufbau des Ladedrucks bei meinem 330d 184PS nicht so wie es sein sollte. Beschleunigt man aus niederen Drehzahlen, etwa 1500/2000 baut sich der Ladedruck sehr verzögert auf, sodass erst bei 3000 die gewohnte Beschleunigung einsetzt.
    Ist jedeoch bereits Ladedruck aufgebaut, sprich man lässt die Drehzahl von über 3000 bis auf 1500/2000 herabfallen und gibt dann wieder Vollgas steht der Ladedruck wie gewohnt auch in den niederen Drahzahlen zur Verfügung.
    Das Steuergerät hat (noch) die originale Software.
    Der größere Ladeluftkühler wurde verbaut, da die Leistung softwaretechnisch ein wenig gesteigert werden soll.


    Hatte schon jemand dieses Problem? Muss evtl. die Software auf das größere Volumen des LLK angepasst werden?

  • Hallo erstmal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallöchen!


    Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen den Wagner-Kühler drin, allerdings in einem bereits vorher optimierten 204er. Ich kann deine Beobachtung nicht teilen, eher im Gegenteil. Mir kommt es so vor, das er untenrum etwas mehr Bumms hat. Das will ich aber noch klären lassen per Prüfstand.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Habe zwar bis auf die Software noch alles Standard in meinem 330xd aber würde behaupten das dass völlig normal ist wenn der größere Luftkühler verbaut wurde und die Software nicht angepasst ist.
    Die Software weiß beim ersten beschleunigen "nicht wohin" damit.


    Rate dir die Software dementsprechend optimieren zu lassen. (optimiert auf diesen größeren Ladeluftkühler)

  • So, ein Update in der ganzen Geschichte:
    Software ist angepasst, allerdings ist die Sache immernoch nicht 100%ig.
    Nach der Anpassung zog er bis 2400upm überhuapt nicht, danach fantastisch. Es stellte sich heraus, dass der Luftmassenmesser defekt zu sein scheint, da mit abgezogenem LMM das Problem vollkommen verschwunden war.
    Nun, wo ein neuer Bosch LMM verbaut ist, ist es bedeutend besser, manchmal zieht er unter 2400upm aber immernoch nicht richtig, meistens liegt aber ausreichend Ladedruck an.

  • Bei fragen zu meinen Setup stehe ich Dir zu verfügung

    Spammst du das Forum jetzt noch mit weiteren F**C-Produkten voll?



    Ach so und die technische Frage: Auf welcher physikalisch/technischen Grundlage basiert die Behauptung, dass ein größerer (Definition von größer?) LLK auch einen größeren Turbo benötigt?

  • Mein N57 hat einen Wagner LLK drin und Serien Lader. Die Aussage ist Schwachsinn.
    Und das ist jetzt kein Einzelfall. Viele fahren Serien lader und Upgrade LLK.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Einen Wagner LLK hätte ich auch gern. Bei Wagner selbst ist er momentan nicht zu bekommen. Hat zufällig jemand einen zu verkaufen? (...oder eine gleichwertige Alternative im Angebot)


    BTT: Ein serienmäßiger Lader kommt normalerweise immer gut mit einem Upgrade LLK klar, sofern alle umliegenden Systeme korrekt arbeiten, da zwar das innere Volumen des Upgrade LLK im Verhältnis zum OEM LLK-chen und dementsprechend (und vor allem) die Oberfläche des Kühlnetzes vergrößert wird, aber eben kein merklich anderer Druck in diesem geschlossenen System herrschen kann.
    Wenn es euch wirklich durch fehlende Leistung auffällt, dass der LLK zu groß zu sein scheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich eher an einer Undichtigkeit im Ladeluft-System (oftmals erst unter Druck sichtbar/messbar/hörbar), einem nicht funktionierendem (Motor-)Unterdrucksystem bzw. einer dadurch evtl. falsch angesteuerten Ladedruckregelung (die zu spät Ladedruck aufbauen lässt) und eventuell zuletzt und in aller Konsequenz an einem verschlissenen Lader, der den Ladedruck nicht mehr bringt, den er im serienmäßigen Zustand (mit OEM LLK) hätte bringen müssen.


    Daher mein Tipp: VOR jeglichen Tuning Maßnahmen eine fundierte Leistungsmessung durchführen, um zu wissen, wo man steht, und nach dem Tuning unter MÖGLICHST identischen Bedingungen diese Messung mit entsprechend angepasster Software wiederholen.


    Viele Grüße, Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • So, kurzes Update, vielleicht hilft es ja mal jemanden auch wenn der Thread und meine Lösung schon einige Monate zurückliegen.
    Mein Problem war ein minimal offenstehendes (schon lang totgelegtes) AGR-Ventil, dass sich mit dem Serien-LLK nicht bemerkbar machte (nichtmal im Leistungsdiagramm, Serie 192PS).