330d größerer Ladeluftkühler -> Ladedruck erst ab 3000upm

  • Aha, interessant. Also hat der Turbo zwar schon den Ladedruck aufgebaut, aber das AGR hat den Druck dann wieder in den Krümmer zurückgelassen, weil es offen stand? =O


    Klingt logisch. Komisch ist aber, dass dann keine andere Fehlermeldung kommt..? Der Turbo müsste dann in der Abgasturbine seinen selbst aufgebauten Ladedruck des Verdichterrades übers offenstehende AGR abbekommen haben, wenn meine Überlegung richtig ist? Und dann würde er überdrehen, damit zu viel Ladedruck pro Motorumdrehung produzieren, was ein nachregeln der Ladedruck Steuerung zur Folge hätte, was dazu führen würde, dass die VTG der Abgasseite komplett offen steht und er weniger Ladedruck produziert.
    Und dann hast du eben erst ab viel höheren Drehzahlen deinen Ladedruck.


    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Na im Prinzip hat es ja nur etwas länger gedauert bis er ausreichend Ladedruck aufbauen konnte, ich glaube aber nicht, dass durch das ganz minimal geöffnete AGR Ventil so viel Ladedruck in den Abgaskrümmer abgehauen ist, dass er das Turbinenrad wirklich beeinflussen konnte. Ich glaube eher, dass die Motorsteuerung mit dem schwankenden im Aufbau befindlichen Ladedruck nicht gut zurechtkam, versuchte nachzuregeln, der Ladedruck dann zu schnell anstieg und daher dann das VTG komplett aufgemacht hat.
    Aber deine Erklärung klingt auch nicht unplausibel, wäre halt interessant wie viel Luft da nun wirklich in den Abgaskrümmer gelangt ist.
    Im Fehlerspeicher war tatsächlich diesbezüglich nichts hinterlegt.

  • Ich versuch's jetzt mal ganz einfach :) .
    1. Wenn das AGR ein wenig offen steht/klemmt, kommt zu wenig Luft in die Zylinder. Deshalb das Problem mit der Leistung. Nach dem Ablemmen vom AGR sollte man halt auch mal reinschauen.
    2. Zuviel Ladedruck kommt z.B. von einer klemmenden VTG oder die Optimierung/Software ist Mist.

  • Ich versuch's jetzt mal ganz einfach :) .
    1. Wenn das AGR ein wenig offen steht/klemmt, kommt zu wenig Luft in die Zylinder. Deshalb das Problem mit der Leistung. Nach dem Ablemmen vom AGR sollte man halt auch mal reinschauen.
    2. Zuviel Ladedruck kommt z.B. von einer klemmenden VTG oder die Optimierung/Software ist Mist.

    Korrekt. Zu 1. passt ja meine Erklärung.
    Zu 2. kann ich nur zustimmen und jedem raten, zu namhaften Abstimmern zu fahren und sowohl vorher als auch nachher die Motorleistung auf demselben Prüfstand zu messen.


    Viele Grüße Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: