Ja also die Diagnose wurde nun heute bei der Werkstatt abgeschlossen, Ergebnis ist, der Motor verbrennt das Öl. Ansonsten ist alles dicht nirgends ein Verlust. Er meinte, man hatte das schon in der Werkstatt gerochen. Die haben den Motor gespült und dabei musste der ne Weile im Stand laufen ...
Beiträge von ultrafox
-
-
Und noch etwas: Ich habe jetzt ein bisschen umher gegoogelt wegen der KGE. Ich habe auch davon gelesen, dass - wenn diese kaputt ist - das Öl (also am Einfüllstutzen sowie am Peilstab) stark nach Kraftstoff riechen soll. Dies ist bei mir der Fall. Riecht halt wie an der Tankstelle.
-
Also soll ich das Teil da nun bestellen oder nicht? Ich habe mittlerweile eine dritte Werkstatt am Start, die mir das wohl so einbauen würde, wenn ich es kaufe.
LG
foxEdit: Leerlaufschwankungen sind mir nicht aufgefallen wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass er im Stand zu wenig Standgas kriegt und dann ein bisschen rumblubbert
-
Was meint ihr, wie viel kostet es mich so eine KGE tauschen zu lassen? Ich hoffe wirklich, damit dem Ölverbrauch den Gar auszumachen...
Wenn ich dann im Anschluss nur noch 1 Liter auf 1000 km verbrauche, mache ich große Freudensprünge...
LG
fox -
Adi, das nehme ich dir gar nicht übel. Aber zumindest kann ich ja glaube ich schon eine rote Öldruckkontrolleuchte von einer Orangenen unterscheiden und kann auch dank des Kilometerzählers nachvollziehen, dass wir definitiv keine 1000 km gefahren sind bis die Lampe geleuchtet hat...
LG
-
Ich war nun gerade in der Werkstatt. Witzigerweise haben die Kollegen dort den selben Test wie oben geschrieben gemacht. Ergebnis: Keine Qualmwolke
Sie hatten die untere Abdeckung ab, konnten keinen Verlust feststellen. Im Kühlwasser war ebenso kein Öl. Irgendwie war der alte Meister da etwas ratlos, so erschien es mir. Ich habe dann auch mehrfach diese Kurbelwellenentlüftung angesprochen, aber davon war er nicht so ganz überzeugt. Er meinte dann er macht erst mal einen Ölwechsel und prüft dann diese Entlüftung da...
-
Darf man(n) fragen, was für eine lustige und unwissende Werkstatt du besuchst? Hintergrund: Für deinen Motor ist ein Öl mit einer BMW LL-01 Freigabe erforderlich, solche Öle gibt es mit Viskositäten von 0W30, 0W40, 5W30 und 5W40 - das 5W40 ist schon die beste Empfehlung dabei - dennoch ist (auch?!?) diese Aussage deiner Werkstatt falsch!
Diese Aussage bezog sich auf ein noch dickeres Öl, sorry da hatte ich mich wohl verkehrt ausgedrückt, ich glaube er wollte gucken, ob auch ein 10W-40 geht? Nur Vermutung ..
-
Dass zwischen Min und Max nur ein Liter liegt, Dein Motor aber 4,25 liter fasst, hast du gelesen und verstanden, oder?
Ölgeruch spricht dafür, dass es am Motorblock klebt und ausdünstet. Die alten Ölreste müssen natürlich weg. War es denn auch die VDD, also war Öl am Zylinderkopf bzw. unterhalb des Ventildeckels? Es wird ja auch vieles auf Verdacht getauscht.
Ein unruhiger Lauf (ich denke, das meinst Du in erster Linie mit Diesel?) kann viele Ursachen haben, von Nebenlufteintritt über Zündaussetzer bis hin zu mechanischen Problemen. Hier sollte auf jeden Fall mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Blau-weißer Gruß
Nein, das hatte ich tatsächlich nicht verstanden, danke nochmal.
Die VDD wurde nicht auf Verdacht getauscht sondern tatsächlich weil dort ein Ölverlust herrschte.
Nein der Motor läuft ruhig (ganz saubere Drehzahlen, wenn er warm ist und du stehst dass fühlt es sich vielleicht manchmal an als würde er ein bisschen rumblubbern, mag aber auch daran liegen, dass die Klima dann an ist...
mich meinte eigentlich eher dieses typische Diesel Geräusch wie man es von den VW TDI kennt... Standgeräusch bzw. beim Gas geben, nur nicht so laut wie ein Diesel eben rumtackert...
-
Ich habe das jetzt noch nicht getestet, was ich aber aus der Vergangenheit berichten kann ist, dass wenn der Öldeckel bei laufendem Motor offen ist, da Teilweise Öl raus spritzt.
Ansonsten was mir auch noch eingefallen ist, weil ihr meintet ja Öl im Wasserkreislauf oder anders herum... Der Ölstab ist rostig... Kann das darauf hindeuten?
-
Im Grunde genommen gab es ja in diesem Jahr schon 2 Ölwechsel ... das alte Öl war weg, neues nachgekippt, kommt ja fast einem Ölwechsel gleich...
letzter Ölwechsel mit Filter war im September. Im Dezember leuchtete dann wieder das Öllämpchen, da war er dann bereits auf Min, bei eher weniger Fahrten und wenn dann 70% Stadt, Rest Land. Das nächste mal nachkippen steht aber schon an, da wir nun schon unter der Hälfte sind.
ich habe keinen Schleim am öldeckel, der sieht immer gut aus. Lediglich am ölstab hängt immer weißer Schleim...
Wir benutzen bereits ein 5W-40 Öl, ein anderes ist laut Werkstatt auch nicht zulässig.
das Öl wird auch verbraucht (oder halt verloren) bei Stadtfahrten, es dauert halt eben nur entsprechend etwas länger...
Mir ist manchmal aber schon ein leichter Ölgeruch entgegengekommen, wenn ich am heißen Auto vorbei gegangen bin. Jedoch war wie gesagt die VDD ja kaputt und wurde gewechselt, ich hatte das daher immer auf alte Ölreste geschoben...
mir ist übrigens aufgefallen, dass der Motor vom Klang her schon Ähnlichkeit mit einem Diesel hat, ist das normal für den 318ti? Ich hatte vorher nur Toyotas, die klangen halt anders.