Beiträge von mirabella

    Hallo alle!


    Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung der fehlenden Clips/Schrauben/Spreizniet/... (siehe Fotos):

    1) Unterbodenschutz: drei (große) Löcher ganz vorne (die zwei außen sind rund, das in der Mitte ist eckig)

    2) Radhausverkleidung: drei Löcher nach hinten Richtung Tür/Schweller (müssten kleine schmale Kunststoffspreizniet sein)


    3) Radhausverkleidung: nach vorne Richtung Scheinwerfer (laut Fotos muss dort scheinbar auch irgendeine schwarze Kunststoffspreizniet rein)

    Es wurde vom Vorbesitzer ein M-Paket nachgerüstet und diverse Befestigungen leider weggelassen.

    Danke & Grüße

    Sarah


    PS: Falls relevant, es handelt sich um einen Facelift Touring mit M54 Motor und nachgerüstetem M-Paket.


    ETK-Radhaus.jpg


    ETK-Unterboden.jpg


    Unterboden.jpg


    Unterbodenverkleidung.jpg


    Radhaus-vorne.jpg


    Screenshot-1.jpg


    Radhaus-hinten.jpg



    :love:


    Bitte berichte weiter, wie es dem Motor so ergeh in zukunft t, ich habe ihn ja auch fast 60.000km bei mir gehabt.

    PS: Kannst ruhig das günstige Addinol 5w40 reinkippen, er kennt das ja ... ;)

    Mal schauen, ob ich mich zu nem kleinen Thread aufraffe, eigentlich sollte der E46 ja nur ein stumpfes Alltagsauto werden. Aber das hat schon beim E36 nicht geklappt, der den E30 im Jahr 2016 als Alltagsauto ablösen sollte. 8o


    Motivation zum Fotostory schreiben hatte ich damals nur beim E30 (ab 2013), falls das jemanden interessiert, der kann hier ein bisschen lesen. Kann allerdings sein, dass man viele Fotos wegen diverser Forensoftware-Umstellungen nicht mehr sieht.


    PS: Für die Erstbefüllung gibt's Castrol 5w40 (auf Öldiskussionen gehe ich nicht ein ^^), falls er doch Öl verbrauchen sollte, wird günstiges nachgekippt. 8o

    "Ggf. mindestens" den Zündkabelbaum? Der ist anders, nur weil die Zündspulen gesteckt statt geschraubt sind? Wer entwickelt denn sowas... :P


    Normalerweise mache ich (die letzten 8 Jahre hauptsächlich an E30 und E36) alles selbst (auch Motorumbauten), wegen Schwangerschaft muss ich mich aber zur Zeit und die nächsten Monate etwas zurückhalten. ^^ Der E46 Touring hat leider ne Zündkerze gefressen und jetzt 0 bar auf Zylinder 6. Da die Karosserie fast keinen Rost hat (und ich den Touring nicht verkaufen will), soll ein ATM rein. Da den Austausch also gezwungenermaßen entweder ein Bekannter oder eine Werkstatt machen muss, will ich so wenig Aufwand (Arbeitszeit, Geld, ...) wie möglich haben, weswegen der Motor im besten Fall einfach eins zu eins getauscht werden können sollte. :)

    Du solltest noch drauf achten welcher Ventildeckel verbaut ist, da ~2002 von geschraubten auf gesteckte Zündspulen umgestellt wurde.

    Bis auf diesen Unterschied kannst du eigentlich jeden M54B22 verwenden, wenn er nicht aus einem E46 stammt musst nur die Ölwanne umbauen von deinem (wenn die noch intakt sein sollte je nach Schaden).

    Edit: wobei Du natürlich auch ggf. deinen Ventildeckel ggf. umbauen kannst.


    Danke für den Hinweis! Baujahr ist 2003, müssten demnach gesteckt sein. Aber sollte das nicht egal sein, wenn ich den kompletten Motor tauschen will? Oder ist die Befestigungsart relevant für etwas?


    Sind die Anbauteile auch gleich? Ölwanne ist intakt. Vom M52 im E36 kenne ich es aber so, dass z.B. Ölfilter, Motorhalter etc. anders sind, wenn der Motor z.B. aus dem E39 stammt.


    Schreib den Strikeeagle mal an, soviel ich weiß hat der noch einen Motor da liegen.

    Hätte ich genommen, hab ich leider zu spät erfahren. Der kommt dann mit Sicherheit aus guten Händen.

    Werd ich mal machen, Danke. :)

    Hallo, ich suche einen Austauschmotor für meinen 320i Touring mit folgenden Eigenschaften:


    • M54B22
    • Gepflegter Zustand, ohne Motorschaden, ohne massiven Ölverbrauch und ohne Wasserverbrauch
    • Möglichst unter 200.000 km, höhere Laufleistung ist okay bei nachvollziehbarer und möglichst lückenloser Servicehistorie
    • Möglichst aus manuellem Schaltwagen
    • Möglichst mit Anbauteilen (Lima etc)
    • Getriebe, Steuergerät etc. werden nicht benötigt
    • Möglichst im Raum Bayern, alternativ Speditionsversand


    Angebote bitte mit Informationen zum Zustand und Preisvorstellung. :)


    Danke und Grüße

    Sarah

    Erneute, unterbrechungsfreie Messung mit richtigen Einstellungen hat folgendes ergeben (die Kiste stand ca. 2 Stunden):


    Ruhestrom-A.jpgRuhestrom-mA.jpg


    Nachdem im Ampere-Bereich nur 0,01 A angezeigt wurden, habe ich auf Milli-Ampere verfeinert, etwa eine halbe Minute gehalten und Werte zwischen 10,95 und 11,01 mA beobachtet.


    Das ist jetzt gut und schlecht - gut, weil der Ruhestrom eindeutig nicht zu hoch ist - und schlecht, weil das Problem somit nicht systematisch, sondern sporadisch vorliegt.


    Kann es evtl. doch mit dem defekten Radiomodul zusammengehangen haben? ?(


    Danke euch nochmal.

    Der mA-Bereich ist mit ner Feinsicherung abgesichert - steht ja auch in orange über dem rechten Anschluß: 400mA max. Wenn Du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 400mA zu messen hast - dann los.
    Ansonsten - wie Stingray schon geschrieben hat - rotes Kabel nach links und den 10A Bereich einstellen. Und ganz wichtig: pass auf, was du während der Messung am Auto machst... auf keinen Fall den Schlüssel im Zündschloss auf irgendeine Stufe stellen - schon gar nicht anlassen. Das kann und wird zu deutlichen Rauchentwicklungen im Kofferraum führen.


    Vor Strom habe ich gesunden Respekt, würde nicht auf die Idee kommen, irgendwas unüberlegtes zu machen, lieber 3x nachfragen und googlen. :D
    Aber trotzdem wichtig, in nem Forum drauf hinzuweisen. :)


    Wenn ich im mA-Bereich messe und aus Versehen doch kurzzeitig den Stromkreis unterbrechen sollte, starten sich dann irgendwelche SGs neu? Falls ja, werden die mehr als 400 mA ziehen? Im schlimmsten Fall zerschießt's mir die Sicherung im Multimeter, ja?