Batterie leer, Radio tot - Zusammenhang?

  • Der mA-Bereich ist mit ner Feinsicherung abgesichert - steht ja auch in orange über dem rechten Anschluß: 400mA max. Wenn Du dir sicher bist, dass du nicht mehr als 400mA zu messen hast - dann los.
    Ansonsten - wie Stingray schon geschrieben hat - rotes Kabel nach links und den 10A Bereich einstellen. Und ganz wichtig: pass auf, was du während der Messung am Auto machst... auf keinen Fall den Schlüssel im Zündschloss auf irgendeine Stufe stellen - schon gar nicht anlassen. Das kann und wird zu deutlichen Rauchentwicklungen im Kofferraum führen.


    Vor Strom habe ich gesunden Respekt, würde nicht auf die Idee kommen, irgendwas unüberlegtes zu machen, lieber 3x nachfragen und googlen. :D
    Aber trotzdem wichtig, in nem Forum drauf hinzuweisen. :)


    Wenn ich im mA-Bereich messe und aus Versehen doch kurzzeitig den Stromkreis unterbrechen sollte, starten sich dann irgendwelche SGs neu? Falls ja, werden die mehr als 400 mA ziehen? Im schlimmsten Fall zerschießt's mir die Sicherung im Multimeter, ja?

  • Wenn ich im mA-Bereich messe und aus Versehen doch kurzzeitig den Stromkreis unterbrechen sollte, starten sich dann irgendwelche SGs neu?

    Da gehe ich mal von aus. Deshalb auch vorher schon mal der Hinweis von Stingray auf die Strommesszange - die "greift" um die zu messende Leitung, ohne dass man eine Verbindung trennen muss und misst kontaktlos. Da hast Du auch kein Problem mit der Größe des Stroms.



    Falls ja, werden die mehr als 400 mA ziehen? Im schlimmsten Fall zerschießt's mir die Sicherung im Multimeter, ja?

    Ja.


    Meine Warnung oben gilt auch hauptsächlich für den 10A-Bereich: In den Multimetern gibt es dazu einen Messwiderstand (Shunt) - nix anderes als ein mehr oder weniger dicker Blechstreifen mit definiertem, sehr kleinem Widerstand. Wenn da >= 10A durchfließen, kannst Du Dir aussuchen, was zuerst qualmt: Messleitung, der Widerstand bzw. das Multimeter oder die Messspitzen :/

  • Erneute, unterbrechungsfreie Messung mit richtigen Einstellungen hat folgendes ergeben (die Kiste stand ca. 2 Stunden):


    Ruhestrom-A.jpgRuhestrom-mA.jpg


    Nachdem im Ampere-Bereich nur 0,01 A angezeigt wurden, habe ich auf Milli-Ampere verfeinert, etwa eine halbe Minute gehalten und Werte zwischen 10,95 und 11,01 mA beobachtet.


    Das ist jetzt gut und schlecht - gut, weil der Ruhestrom eindeutig nicht zu hoch ist - und schlecht, weil das Problem somit nicht systematisch, sondern sporadisch vorliegt.


    Kann es evtl. doch mit dem defekten Radiomodul zusammengehangen haben? ?(


    Danke euch nochmal.

  • Am Dauerplus sind Igel und der Navirechner.
    Ich hatte auch immer eine leere Batterie.
    Da ich kein Navi mehr vorn habe habe ich den Navirechner rausgeschmissen ( und den CD Wechsler gleich mit).


    Ich kann nur nicht berichten ob es geholfen hat weil das Auto zurzeit nur in der Garage steht und die Batterie auch abgeklemmt ist für etwas Arbeit nach zwanzig Jahren Existenz ....

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Die Werte sind super.
    Solch sporadische Probleme sind natürlich immer kacke ...