Beiträge von vimar

Hallo Freunde,

ich begreife es einfach nicht, ob ich mit den Felgen zum TÜV muss um sie einzutragen.

Es sind 225/40 R18 . Ich habe einen E46 320d Touring Bj 2003 EZ 2004. Im Fahrzeugschein Teil 2 steht bei 15.1 und 15.2 : 205/55R16 91V. Bei K steht E1*98/14*0097*.

Es handelt sich um folgende Felge:
    https://wheel-configurator.ats…r?carTag=1094014069642360 - Dort unten auf "Präzision" und "18" und dann auf Details. Dort steht dann Gutachten und ABE.

https://felgen.jfnet.de/abe/PR%20858_18_abe.pdf <- ist das nun die ABE?
    https://felgen.jfnet.de/pdf/00225546/00225546.pdf <- Anlage 19 zum Gutachten.

Im Gutachten steht bei E1*98/14*0097* unter Auflagen / Hinweise u.A. "A01" und A01 bedeutet:
    A01
    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dervorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für denKraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 derAnlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenenÄnderungsabnahme vorzuführen.

Bedeutet für mich: Ich muss zum TÜV? Weil folgender Sachverhalt gegeben ist:

ABE mit A01
    Kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, dafür ist aber ein Besuch beim TÜV vonnöten. Der Gutachter stellt dir kostenpflichtig eine Anbaubestätigung aus.
    Kosten: ca. 40 €

Ist meine Analyse korrekt?

Danke für eure Hilfe. Ich möchte diesen Wagen einfach legal fahren mit Versicherungsschutz ( mit zugelassenen Felgen und einem angeschlossenen AGR , bin ja keine 20 mehr :thumbsup: )

Kurzfassung: LMM abgezogen bei laufendem Motor: kein Ruckeln, kein Unterschied, nichts. Lediglich INPA current air intake bei "11.000". -> Bedeutet wohl LMM defekt?

Langversion
    Also während der kurzen Probefahrt ist mir jetzt Folgendes aufgefallen ( INPA offen während der Fahrt, Anzeige mit desired air intake (D ) / current air intake (C ) )

Stand: D: ~ 350 C: ~ 520
    Fahrt: 100km/h 5. Gang 2000 rpm : D ~ 330 , C ~ 560
    Fahrt: 100-120km/h beschleunigt:D ~ 1999 , C sehr langsam steigend 560 -> 620
    Fahrt: 90km/h 4. Gang beschleunigt, D~400 geht auf 1999, C bei 560, D nach 3 sekunden 1999 -> 11.000, C -> ~ 1700/1800.

Tankstelle gehalten, LMM abgezogen. Kein Geräuschunterschied, kein Ruckeln. Als hätte ich nicht gemacht. Wieder ins Auto INPA angesehen:
    C = 11.000. Muss morgen noch den Fehlerspeicher auslesen, hoffe da steht ein LMM Fehler im FS drin. ( Laptop Akku ging leer daher nicht jetzt gemacht ).

Der Wagen hat ohne LMM nur 150km/h max speed geschafft. warum?

Also würdet ihr Profis auch sagen: LMM defekt oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist. Der Wagen hatte vorher, wenn man in der Stadt sehr langsam fuhr und sehr wenig Gas gegeben hat, immer etwas geruckelt, also eher nach vorne gewippt. Hatte darauf hin, ( wegen den youtubern "Auto Reparatur Tutorial" ) den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke gewechselt. Der soll wohl auch diese Probleme erzeugen. Ging aber nicht weg. Jetzt durch das Abstecken des LMM war dieses Problem auch weg.

Aktuell habe ich einen Bosch LMM "0 928 400 468" verbaut. falls meiner kaputt ist, hole ich am Besten denselben LMM oder? der kostet scheinbar 100-120 Euro?! :(

ich bin ja eher so ein typ, der dann bei kleinanzeigen um die ecke einen anderen gebrauchten lmm holen würde, oder lieber nicht?

P.S.: ich mache gleich mal ein Video davon, wenn ich den LMM abstecke.

Hey Falk,

danke für deinen Link. Dort habe ich Folgendes gelesen "Nach dem Löschen der Adaptionswerte in Inpa lief der Motor aber ohne LMM wunderbar und mit LMM noch schlechter als vorher."

in google dann das dazu:
    Mit INPA gehst du wie folgt vor:
    1) Shift + F9 drücken
    2) E39 -> Motor -> MS.41 für M52- oder MS.42 für M52TÜ-Motoren (ab 1998 September verbaut)
    3) Eventuelle Fehlermeldungen mit "Nicht zusammenpassende Steuergeräte, .." mit OK bestätigen
    4) F4 -> Fehlerspeicher
    5) F7 -> Adaptionen

Natürlich anderer Motor bei mir ( M47N ). aber soll ich das auch einfach mal machen? Diese Adaptionswerte erneuern? Klingt sinnvoll irgendwie.

also ich ziehe einfach den LMM ab ( also den stecker am lmm ) und wenn der motor dann nicht anfänglich etwas ruckelt dann kann man sagen, dass der lmm kaputt ist oder? und wenn der etwas ruckelt, dann warte ich ein paar sekunden, bis sich alles wieder gut anhört und fahre dann eine runde? habe öfters gelesen, dass die leute lmm abstecken und dann ohne lmm fahren und mehr leistung haben. warum fahren die dann nicht einfach alle dauerhaft ohne lmm? sorry für die "dummen" fragen, schraube erst seit kurzem an autos.

nachdem jetzt Unterdruckschläuche neu, Drallklappen raus, AGR gereinigt, LMM gereinigt, KGE neu, Luftfilter neu, Öl-Wechsel + Öl-Filter neu, Ladedrucksensor neu usw usw... ist einfach noch Leistungsverlust da.
    Kraftstofffilter werd ich jetzt noch erneuern...

ich vergleiche einfach mein auto mit diesem video hier und meinem ehemaligen e93 320i... der e93 hatte gerade mal 210nm und war beim beschleunigen schneller. (der e46 320d -> 330 nm ) Daher denke ich irgendwas ist da noch im Busch. Vorallem meiner schafft einfach nciht mehr als 170 km/h, selten 180 km/h. Als es mal abends geregnet hat auf der A3 , schaffte er mal 200 glaube ich. Ich kann mir da keinen Reim mehr draus machen. Da fehlt mir einfach das Wissen :D

Die Ansaugbrücke ist jetzt nicht perfekt sauber, hat würde ich sagen an den innenwänden vllt 2-3mm ruß. aber das wirds doch nicht sein. die 225er bereifung auch nicht..

2003 BMW E46 320d 0-200 km/h ACCELERATION TOP SPEED 🏎
    230.000 km BMW E46 320d Sedan Facelift 150HP Top Speed Highway Autobahn----------------------------------------­--------------------------► Follow me:♦ Twitt...
    www.youtube.com

Hallo Freunde,

ich will mir derzeit ein DoppelDIN Android Radio zulegen, überall steht immer mit dabei, wenn man GPS hat, solle man doch hinten links im Kofferraum ein 6 Meter langes Kabel zur GPS Antenne legen.

Wo auf meinem Bild soll die denn sein? und meine zweite Frage: Da ich dieses Kabel nicht verlegen will, kann ich doch einfach eine neue 10 Euro GPS Antenne an das neue Radio schrauben und einfach an den Leisten vorne zum Fenster hin verlegen oder?

Danke für eine Antwort.