BMW E46 320d FL 2004 - Drosselklappe?

  • Hey Falk,


    danke für deinen Link. Dort habe ich Folgendes gelesen "Nach dem Löschen der Adaptionswerte in Inpa lief der Motor aber ohne LMM wunderbar und mit LMM noch schlechter als vorher."


    in google dann das dazu:
    Mit INPA gehst du wie folgt vor:
    1) Shift + F9 drücken
    2) E39 -> Motor -> MS.41 für M52- oder MS.42 für M52TÜ-Motoren (ab 1998 September verbaut)
    3) Eventuelle Fehlermeldungen mit "Nicht zusammenpassende Steuergeräte, .." mit OK bestätigen
    4) F4 -> Fehlerspeicher
    5) F7 -> Adaptionen


    Natürlich anderer Motor bei mir ( M47N ). aber soll ich das auch einfach mal machen? Diese Adaptionswerte erneuern? Klingt sinnvoll irgendwie.

  • Der muss auch ohne das Löschen vernünftig laufen, lass dich davon nicht verwirren und schmeiß nicht Benziner und Diesel zusammen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aktuell habe ich einen Bosch LMM "0 928 400 468" verbaut. falls meiner kaputt ist, hole ich am Besten denselben LMM oder? der kostet scheinbar 100-120 Euro?! :(


    ich bin ja eher so ein typ, der dann bei kleinanzeigen um die ecke einen anderen gebrauchten lmm holen würde, oder lieber nicht?


    P.S.: ich mache gleich mal ein Video davon, wenn ich den LMM abstecke.

  • Kurzfassung: LMM abgezogen bei laufendem Motor: kein Ruckeln, kein Unterschied, nichts. Lediglich INPA current air intake bei "11.000". -> Bedeutet wohl LMM defekt?


    Langversion
    Also während der kurzen Probefahrt ist mir jetzt Folgendes aufgefallen ( INPA offen während der Fahrt, Anzeige mit desired air intake (D ) / current air intake (C ) )


    Stand: D: ~ 350 C: ~ 520
    Fahrt: 100km/h 5. Gang 2000 rpm : D ~ 330 , C ~ 560
    Fahrt: 100-120km/h beschleunigt:D ~ 1999 , C sehr langsam steigend 560 -> 620
    Fahrt: 90km/h 4. Gang beschleunigt, D~400 geht auf 1999, C bei 560, D nach 3 sekunden 1999 -> 11.000, C -> ~ 1700/1800.


    Tankstelle gehalten, LMM abgezogen. Kein Geräuschunterschied, kein Ruckeln. Als hätte ich nicht gemacht. Wieder ins Auto INPA angesehen:
    C = 11.000. Muss morgen noch den Fehlerspeicher auslesen, hoffe da steht ein LMM Fehler im FS drin. ( Laptop Akku ging leer daher nicht jetzt gemacht ).


    Der Wagen hat ohne LMM nur 150km/h max speed geschafft. warum?


    Also würdet ihr Profis auch sagen: LMM defekt oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: Was mir noch aufgefallen ist. Der Wagen hatte vorher, wenn man in der Stadt sehr langsam fuhr und sehr wenig Gas gegeben hat, immer etwas geruckelt, also eher nach vorne gewippt. Hatte darauf hin, ( wegen den youtubern "Auto Reparatur Tutorial" ) den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke gewechselt. Der soll wohl auch diese Probleme erzeugen. Ging aber nicht weg. Jetzt durch das Abstecken des LMM war dieses Problem auch weg.

  • Wenn er ohne LMM auch beschissen läuft, liegt der Hund woanders begraben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte darauf hin, ( wegen den youtubern "Auto Reparatur Tutorial"

    Ich hatte dir doch schon mal gesagt, du sollst von denen nicht so viel Videos kucken :)

    Der Wagen hat ohne LMM nur 150km/h max speed geschafft

    Ist er bis dahin besser gelaufen