Super das es geklappt hat
meinst das hier?
Super das es geklappt hat
meinst das hier?
Wenn die Klappe straff zurückgeht ohne großes Spiel wird die wohl in Ordnung sein
das mit dem Messstab und den öleinfülldeckel deutet auf defektes KGE Ventil
Ich an deiner Stelle würd das mal tauschen inkl dem Schlauch ,
Kurbelgehauseentluftungsventil 11 15 7 501 567
Schlauch 11 15 1 743 386
du kannst ruhig die alten Schlauchschellen verwenden,den Schlauch würd ich tauschen weil der sich mit der zeit so Extrem zussetzt mit
so einer komischen Ölablagerung,bei meinem alten konnt ich nicht mal mehr durch pusten
zum Ausbau bzw Einbau reicht es wenn du den "Pollenfilterkasten" kasten abschraubst
viel Spaß und Erfolg beim Einbau
Der Stecker ist unten drauf wenn ich mich noch recht erinnere
zum Video: So habe ich den M43 noch nie gehört, kanns mir aber nicht vorstellen das die Disa solche geräusche macht,
wegen dem Zischen nach dem Abstellen deutet es mit hoher warscheinlichkeit auf das KGE Ventil, was hast den für ne Laufleistung?
Vlt kannst ja mal zu einen User hinfahren der Inpa hat,damit kann mann die Disa steuern dann könntest das mal beobachten, außerdem hat die Disa
meines Wissens nach nicht so viel mit dem Leerlaufverhalten zu tun
Ich drück dir die Daumen bei der Fehlersuche, bitte berichte wieder wenns was neues gibt
Mfg Beppo
Hallo NeoSN
Schade das ihr mit euren M43 so Probleme habt, wollt dir grad den Nockenwellen Sensor nahe legen, aber den hast du schon getauscht
Aber ich kann mir nicht vorstellen das im fehlerspeicher nichts drin steht, hast du es bei BMW auslesen lassen?
Mfg Beppo
Ne das ist es sicher nicht
Das müsste die Disa sein, ein größers Bild wäre von Vorteil
Die Verstelleinheit ist die Disa (Differenzierte Sauganlage), da ist ne Klappe drin,die je nach Drehzahl die Position verändert
um längere bzw kürzere Suagrohrlängen zu ereichen, wegen bessern Drehmoment ( Wenn die sich aufällig macht,dann eher durch Klackern im unteren Drehzahlbereich )
Bei deiner Fehlerbeschreibung würd ich auf das KGE Ventil tippe das gleich ober der Disa sitzt,
Alles anzeigenDer M43 Motor bekommt 4 Lieter Öl.
Die Ölsorte ist allerdings eine Glaubensfrage.
Sollter der Motor so langsam die 200.000km ankratzten würde ich dir 10W-40 empfehlen, dann aber alle 10.000-12.000km das Öl wechseln.
Sollte der Motor noch relativ jungfreulich sein nimm 5W-40 oder 5W-30.
kannst du mir das bitte ein wenig genauer Erklären mit der laufleistung und dem Öl
meiner hat bis jetzt immer 5W30 bekommen und ich bin schon jenseits der 200 tsd ---> keine Probleme,minimaler Ölverlust
Hi
hats du einen originalen Bosch Lmm drin?
Weil die billigen Ebay LMM sollen nicht so gut sein
Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dan kann mann weiter schauen
Lg Beppo
edit: hast schon mal den Stecker vom LMM abgezogen?
wenn der Motor normal läuft bei abgezogenen Stecker
dann kannst dir einen neuen Lmm holen
Ja dann scheint es normal zu sein
danke Buetti,schon wieder was gelernt