Was ist das für ein Teil?

  • Hallo werte Gemeinde,


    kann mir bitte jemand sagen was sich auf dem Bild durch den Feil gezeigt hinter dieser Klappe verbirgt?
    Bei der Teilesuch bin ich auf Verstelleinheit TeileNr. 11611438404 gestoßen. Aber was für eine Verstelleinheit?
    Es ist ein M43B18.
    Ich bin darauf gestoßen, als ich nach der Ursache für plötzlichen unrunden Leerlauf war, es quitscht hinter der Abdeckung wie eine trocken laufende Pumpe. Beim Abstellen des Motors entweicht dann stoßartig Luft aus dieser Richtung. Dahinter geht auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab.
    Ist das dann auch die Ursache für den schlechten Leerlauf?
    Nächste Woche habe ich einen Termin, kann ich trotzdem noch fahren, oder sollte ich den Motor lieber aus lassen?


    Vielen Dank im Voraus!
    [Blockierte Grafik: http://www.zweitaktgeschwader-leipzig.de/e46/e46LL2.JPG]

  • Das müsste die Disa sein, ein größers Bild wäre von Vorteil :thumbup:


    Die Verstelleinheit ist die Disa (Differenzierte Sauganlage), da ist ne Klappe drin,die je nach Drehzahl die Position verändert
    um längere bzw kürzere Suagrohrlängen zu ereichen, wegen bessern Drehmoment ( Wenn die sich aufällig macht,dann eher durch Klackern im unteren Drehzahlbereich ;) )


    Bei deiner Fehlerbeschreibung würd ich auf das KGE Ventil tippe das gleich ober der Disa sitzt,

  • @ beppo318 Wenn Du auf das Bild klickst kommt eine größere Version davon.
    @ ugr e46 Auf dem Bild ist rechts die gesamte Ansaugspinne zu sehen, dort ist es das Teil, was wie ein Gitter aussieht.


    es scheint ja die DISA zu sein, aber wo ist der Stecker mit dem elektrischen Anschluß?


    aber genau das ist das Problem:
    http://www.youtube.com/watch?v=4ttZiXzpgfg


    Klackern tut es nicht nur dieses Jaulen, und nach Abstellen des Motors kommt das Luftzischen.

  • Der Stecker ist unten drauf wenn ich mich noch recht erinnere


    zum Video: So habe ich den M43 noch nie gehört, kanns mir aber nicht vorstellen das die Disa solche geräusche macht,
    wegen dem Zischen nach dem Abstellen deutet es mit hoher warscheinlichkeit auf das KGE Ventil, was hast den für ne Laufleistung?
    Vlt kannst ja mal zu einen User hinfahren der Inpa hat,damit kann mann die Disa steuern dann könntest das mal beobachten, außerdem hat die Disa
    meines Wissens nach nicht so viel mit dem Leerlaufverhalten zu tun ;)


    Ich drück dir die Daumen bei der Fehlersuche, bitte berichte wieder wenns was neues gibt


    Mfg Beppo