Beiträge von Hardy58

    Ich habe nach dem Schauen von YT Videos über den Wechsel der KGE klar entscheiden müssen, dass ich die Arbeit nicht durchführen kann. Ich kann zwar schrauben, aber das geht mir zu weit ins Detail, es erscheint mir deutlich zu kompliziert.


    Bei weiteren Recherchen lass ich nun (neu für mich) etwas über Oil Catcher, die wohl die KGE deaktivieren. Die Frage ist aber, wie kompliziert ist der Einbau eines Oil Catchers, und lohnt sich dies im Vergleich zu den Kosten einer BMW Werkstatt, die KGE tauschen zu lassen. BMW will ca. 500 - 550 Euro für den KGE Wechsel.

    Ich greife dieses Thema nochmal auf. Folgende seltsame Beobachtung habe ich gemacht:


    Der Fehler kommt sehr unterschiedlich häufig. Wenn der Fehler kommt, meldet sich immer erst die Bank 2, später auch die Bank 1. ABER: Das Erscheinen des Fehlers ist nicht konstant. Insbesondere wenn ich Langstrecken fahre (sogar mit Wohnwagen 1.400 kg Last dahinter und Gebirge) kann ich manchmal 100 km fahren, ohne dass der Fehler erscheint. Ganz markant war eine Fahrt, bei der der Fehler quasi ständig kam, also extrem häufig. Nach dem Ausschalten des Motors und wieder starten und weiter fahren, kam der Fehler fast gar nicht mehr. Dies habe ich schon öfter bemerkt.


    Da es absolut keine Symptome gibt (Kerzen sauber, Leistung voll da ohne Löcher, Verbrauch und Abgas okay) vermute ich einen Elektronik-Fehler.


    Ich überlege, ob entweder Mal die komplette Steuerbox neu sollte oder vielleicht die Software Mal neu aufspielen ?


    Wer im Bereich Schleswig-Holstein könnte mir mal helfen, mit INPA zB einmal ein hochwertiges Auslesen zu machen? Wäre auch bereit dafür 200 km weit zu fahren.

    Wo hat der 320Ci, M54, überall Unterdruckleitungen? Ich habe ein (sporadisches !) Fremdluftproblem, habe schon sehr viel erneuert, aber irgendeine Unterdruckleitung scheint nicht okay. Abdrücken hat mir nicht geholfen, scheinbar ist die Beschädigung sehr klein oder sehr versteckt. Seltsam auch die unregelmäßig auftretenden Fehlermeldungen.

    Ich suche nun schon eine Stunde im Internet, werde aber nicht fündig. Wo bekomme ich die Halterung für die Nieren? Die Nieren selbst sind einwandfrei, aber irgendwann brechen (ohne die Nieren ausgebaut zu haben) die Nasen der schwarzen Halterung einfach kaputt. Leider finde ich auch nicht einmal in meiner Variante die Komplett-Niere, ich habe die Nieren in Chrom, die Streben sind schwarz, aber nach vorne (die schmale Kante) auch verchromt. Ich hoffe jemand kann helfen.

    Mein Cabrio klappert hinten, und zwar nur rechts, wenn der Reifen über leichte Unebenheiten fährt. Ein nicht ganz planer Gullideckel reicht schon und es scheppert metallisch. Da ich auch eine AHK für gelegentliche Fahrten mit meinem Wohnwagen habe, und ich nun die Stoßdämpfer samt Domlager komplett erneuern möchte, würde ich gerne wissen, zu welcher Marke ihr raten würdet.

    Mein 320Ci hat nun 123.000 km auf der Uhr und begann letztes Jahr bei etwas über 122.000 mit Aufleuchten der MKL. Die Werkstatt (im Urlaubsort) untersuchte fast eine Stunde - ohne Ergebnis. Zu Hause drückte ich sowohl mit Rauch ab als auch mit Bremsenreiniger, aber ich fand keine Fremdluftfehler. Es gibt absolut keine Symptome, die auf KGE schließen lassen. Alles ist perfekt, Leerlauf wunderbar, Leistung wunderbar, Verbrauch normal. Kein Verbrauch von Kühlwasser, kein Verbrauch von Öl. Kerzenbild ist so wie es sein soll. Abgaswerte sind okay.


    Nun habe ich auf einer längeren Probefahrt mit meinem Diagnosegerät von Launch (123e) folgende Merkwürdigkeit heraus gefunden:


    Ich bin 100 km gefahren und beobachtete die Häufigkeit der Fehlermeldungen. Bei diesen 100 km hatte ich geschätzt so 5x P0171 mit P0174 (Beide Bänke zu mager).


    Nun kommts:

    Bei der Heimfahrt beobachtete ich auf den ersten 20 km den Fehler ständig - ich habe gar nicht gezählt, der Fehler war einfach immer da. Beide Bänke wurden gemeldet, P0171 und P01714. Dann habe ich angehalten, habe den Motor abgestellt und den Zündschlüssel abgezogen. Ich habe nichts weiter getan, als dann wieder den Zündschlüssel gesteckt, den Motor gestartet und bin weiter gefahren. Nun plötzlich hatte ich auf der restlichen Heimfahrt von ca 80 km nur dreimal den Fehler auf Bank 2, Bank 1 wurde gar nicht mehr gemeldet.


    Nun meine Frage:

    Wenn der Fehler nicht dauerhaft bzw nicht gleichmässig auftaucht - welches Bauteil könnte hier defekt sein? Was kann es sein, dass nach Neustart mal besser und mal schlechter funktioniert?


    Bin inzwischen so frustriert, dass ich mein Cabrio schon zum Verkauf mit dem Fehler angeboten habe. Nun aber habe ich die Hoffnung, dass ihr mir hier aufgrund meiner Schilderung noch Tipps geben könnt.


    Und welche Daten aus dem Diagnosegerät wären hier vielleicht mal interessant auszulesen? Ich habe nicht viel Ahnung davon, welche Daten sollte ich mal lesen und welche Werte sollten richtigerweise da sein?