Beiträge von Hardy58

    Nov. 2025:

    Gebläse funktionierte ganz plötzlich nur noch auf Stufe 4.


    Ich habe alle Verkleidungen im Beifahrer Fußraum entfernt und musste dann feststellen, dass ich dort NICHT den "Igel" finde. 1999er Benziner 150 PS ohne Klima. Der Umluftklappenmotor sieht dort anders aus, und vor dem Umluftklappenmotor stellt sich noch eine große Stellscheibe für die Innenluftumlenkung in den Weg.


    Für meinem E46 fand ich immer nur die Anleitungen für den Igel (Fußraum), es stellte sich aber heraus, dass es tatsächlich ein Vorwiderstand war, der im Motorraum direkt neben dem Lüfterrad verbaut ist. Dieses Teil fand ich in der Bucht für knapp 50 Euro, der Freundliche hatte es tatsächlich für mich für 42,63 Euro brutto.

    Ich habe nach dem Schauen von YT Videos über den Wechsel der KGE klar entscheiden müssen, dass ich die Arbeit nicht durchführen kann. Ich kann zwar schrauben, aber das geht mir zu weit ins Detail, es erscheint mir deutlich zu kompliziert.


    Bei weiteren Recherchen lass ich nun (neu für mich) etwas über Oil Catcher, die wohl die KGE deaktivieren. Die Frage ist aber, wie kompliziert ist der Einbau eines Oil Catchers, und lohnt sich dies im Vergleich zu den Kosten einer BMW Werkstatt, die KGE tauschen zu lassen. BMW will ca. 500 - 550 Euro für den KGE Wechsel.

    Ich greife dieses Thema nochmal auf. Folgende seltsame Beobachtung habe ich gemacht:


    Der Fehler kommt sehr unterschiedlich häufig. Wenn der Fehler kommt, meldet sich immer erst die Bank 2, später auch die Bank 1. ABER: Das Erscheinen des Fehlers ist nicht konstant. Insbesondere wenn ich Langstrecken fahre (sogar mit Wohnwagen 1.400 kg Last dahinter und Gebirge) kann ich manchmal 100 km fahren, ohne dass der Fehler erscheint. Ganz markant war eine Fahrt, bei der der Fehler quasi ständig kam, also extrem häufig. Nach dem Ausschalten des Motors und wieder starten und weiter fahren, kam der Fehler fast gar nicht mehr. Dies habe ich schon öfter bemerkt.


    Da es absolut keine Symptome gibt (Kerzen sauber, Leistung voll da ohne Löcher, Verbrauch und Abgas okay) vermute ich einen Elektronik-Fehler.


    Ich überlege, ob entweder Mal die komplette Steuerbox neu sollte oder vielleicht die Software Mal neu aufspielen ?


    Wer im Bereich Schleswig-Holstein könnte mir mal helfen, mit INPA zB einmal ein hochwertiges Auslesen zu machen? Wäre auch bereit dafür 200 km weit zu fahren.

    Wo hat der 320Ci, M54, überall Unterdruckleitungen? Ich habe ein (sporadisches !) Fremdluftproblem, habe schon sehr viel erneuert, aber irgendeine Unterdruckleitung scheint nicht okay. Abdrücken hat mir nicht geholfen, scheinbar ist die Beschädigung sehr klein oder sehr versteckt. Seltsam auch die unregelmäßig auftretenden Fehlermeldungen.

    Ich suche nun schon eine Stunde im Internet, werde aber nicht fündig. Wo bekomme ich die Halterung für die Nieren? Die Nieren selbst sind einwandfrei, aber irgendwann brechen (ohne die Nieren ausgebaut zu haben) die Nasen der schwarzen Halterung einfach kaputt. Leider finde ich auch nicht einmal in meiner Variante die Komplett-Niere, ich habe die Nieren in Chrom, die Streben sind schwarz, aber nach vorne (die schmale Kante) auch verchromt. Ich hoffe jemand kann helfen.

    Mein Cabrio klappert hinten, und zwar nur rechts, wenn der Reifen über leichte Unebenheiten fährt. Ein nicht ganz planer Gullideckel reicht schon und es scheppert metallisch. Da ich auch eine AHK für gelegentliche Fahrten mit meinem Wohnwagen habe, und ich nun die Stoßdämpfer samt Domlager komplett erneuern möchte, würde ich gerne wissen, zu welcher Marke ihr raten würdet.