E46 320Ci M54 - Falschmeldung "Motor zu mager" ???

• So, Harry war gestern noch bei mir.

Fehlerspeicher ergab Lambda Abweichung Bank 1 und 2.

Leider war da die MKL noch nicht wieder an und er hatte zuvor den Speicher gelöscht.

Hab erstmal kontrolliert ob nicht die Lambdasonden Bank1 und 2 vertauscht sind, das passte aber.

Danach hab ich mit Blick auf den Lambdaintegrator mal 2 Dosen Bremsenreiniger versprüht. Und siehe da, im Bereich der KGE reagiert er deutlich.

Da muss also was sein. Ob nun die KGE selbst, oder tankentlüftung, saugstrahlpumpe etc. Konnte ich so natürlich auch nicht sagen...

• Ja nochmals vielen Dank für deine Hilfe, tatsächlich ist der Fehler so sehr unregelmäßig dass ich gestern die 130 km nach Hause mit fast null Fehler nach Hause kam

• Ich habe nach dem Schauen von YT Videos über den Wechsel der KGE klar entscheiden müssen, dass ich die Arbeit nicht durchführen kann. Ich kann zwar schrauben, aber das geht mir zu weit ins Detail, es erscheint mir deutlich zu kompliziert.

Bei weiteren Recherchen lass ich nun (neu für mich) etwas über Oil Catcher, die wohl die KGE deaktivieren. Die Frage ist aber, wie kompliziert ist der Einbau eines Oil Catchers, und lohnt sich dies im Vergleich zu den Kosten einer BMW Werkstatt, die KGE tauschen zu lassen. BMW will ca. 500 - 550 Euro für den KGE Wechsel.