Beiträge von Wr4ath

Öl wechsel alle 10Tkm oder 1x im Jahr.

Hab eben im Internet gelesen, das LL01 für Benzin und LL04 für Diesel ist. Und würde dazu gesagt, dass die Anforderungen für Diesel härter sind, sodass LL04 aufjedenfall für Benziner genutzt werden kann. Stimmt das?

Hallo Community,

ich habe nur eine kurze Frage, die sich wahrscheinlich schnell klären wird.

Für die letzten Ölwechsel habe ich mir bei meinem Händler immer 5-W30 der Marke "Ravenol" (SMP- 5W-30 Sybthetic) mit der Freigabe BMW Longlife-04.

Dieses Öl hatte ich die letzten Jahre immer. Und da habe ich noch 4Liter von über die ich gerne benutzen möchte.

Heute allerdings musste ich beim Ölkauf feststellen, dass der Händler mir nur noch 5W-30 der Marke "ROWE" verkaufen konnte (5W-30 HC Synthese/HC-synthetic- Mulit Synt DPF) aber auch mit der Freigabe BMW Longlife-04.

Hier habe ich einen 5L Kanister gekauft.

Meine Frage ist nun, ob ich beim Ölwechsel die 4L meines typischen Öls nehmen kann und dann mit dem der Marke "ROWE" die restlichen 3L auffüllen kann.

Oder passiert da was, wenn man die mischt, sodass der Motor drunter leiden könnte?

Danke für eure Antworten

So, also ich habe mich jetzt entschieden das Frontsystem doch zu wechseln.

Welches könnt ihr empfehlen? Gladen oder doch lieber Audio System?

Allerdings hätte ich noch eine Frage, die bleibt.

Ich werde die neuen Lautsprecher ja auch erstmal am Standard serienradio betreiben. Also brauche ich ja zukünftig trotzdem einen Hifiverstärker im Kofferraum. Also kann ich auch in Zukunft kein Modul/Verstärker kaufen, den ich einfach plug and play hinten dranmachen kann?

Ich werde also auch in Zukunft nicht drum herumkommen Kabelbäume usw zu verlegen?

Weil ich kanns noch nicht ganz nachvollziehen. Das Bedienmodul sitzt vorne im Amaturenbrett, sendet das Signal an den Hifiverstärker im Kofferraum und von da aus gehts zu den Lautsprechern. Soweit korrekt?

Dann müsste ich den original Kabelbaum doch weiter nutzen können oder nicht? Das Bedienmodul sendet dann weiterhin in den Kofferraum, diesmal an eine neuen, stärkere Endstufe und von da aus wieder an den schon bestehenden Kabelbaum, der zu den Lautsprechern führt. Was verstehe ich hier noch nicht genau. Brauche echt Hilfe xD

Danke

Kannst du mir eine Endstufe empfehlen, die ich testweise an das Standardradio verkabeln kann (am besten natürlich Plug& Play), sodass der Verstärker nicht schon das Signal verzerrt obwohl die Frontlautsprecher eigentlich noch nicht verzerren würden?

Ab Werk ist das Hifi system verbaut.

Wo sitzt den die eigentliche Endstufe? Im Kofferraum oder vorne in der Nähe des 16:9 Bedienboards?

Ich würde gerne erstmal nur die vorderen Lautsprecher ersetzen. Und mir geht's eigentlich darum, dass die Mitten und Höhen lauter werden. Weil Bass hab ich durch meinen Subwoofer mehr als genug. Des Subwoofer soll dann natürlich bei hohe Lautstärke noch ein sauberes Signal bekommen und nicht so wie momentan ein unsauberes, verzerrtes Signal.

Könnt ihr mir ein Verstärkermodul empfehlen und evtl auch guten Ersatz für die vorderen Lautsprecher?

Hallo Community,

gerne würde ich die Lautstärke der Frontlautsprecher erhöhen. Vorab die wichtigsten Daten.

Ich fahre e46 330i (Batterie hinten) mit Professional Navi Radio.

Seit zwei Jahren betreibe ich einen passive Subwoofer mit Endstufe die über einen High-low-adapter von den Hautlautsprechern gespeist wird. Damit war ich auch lange Zeit zufrieden. Aber ich würde gerne die Lautstärke erhöhen.

Grade bei Liedern in denen tiefere Frequenzen vorhanden sind, fangen die hochtöner anscheinend auch an zu "kratzen" bzw. an Soundqualität zu verlieren.

Kann es sein, dass sich dieses schlechte Soundbild bei hohen Lautstärken/tiefen Frequenzen über den High-low-adapter auf den Subwoofer überträgt?

Meine Frage wäre nun, kann man quasi das jetzige Radio links im Kofferraum durch eine Endstufe/Verstärker per Plug n Play ersetzen, sodass die Front lauter spielt ohne schon so zu verzerren?

Kann mein Subwoofer dann weiterhin so angeschlossen bleiben wie er ist?

Und gerne würde ich die Bedienkonsole vorne im Armaturenbrett gegen ein android-touch Gerät tauschen.

Kann man all diese Änderungen vornehmen?

Preislich würde ich für eine Endstufe/Verstärker die mehr Pegel aus der Serien Front rausholt auch viel zahlen.

Freue mich auf eure Antwort.

Der Fehlercode P0721 scheint ein offizieller zu sein, da ich ihn auch unter "p-code-fehlercode-zuordnungstabelle-2021/" auf beamerguide (homepage wurde hier anscheinend beim zitieren zensiert) finden konnte.

Das Getriebe ist ein gebrauchtes Getriebe mit unbekannter Laufleistung, allerdings mit neuem Ölwechsel.

Wenn noch weitere Infos fehlen, gerne melden.

Hallo Community,

mein e46 330i Automatik BJ 2003 hat vor einem Monat einen Getriebeschaden erlitten. Morgens habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und leicht Gasgegeben. In der 1. Sekunde ist nichts passiert, dann aber hat er schlagartig Gas gegeben, es hat laut geknackt und seit dem hat der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. In D hat das Getriebe nur noch den Notlauf reingeschmissen. -> Getriebeschaden.

Nun ist ein Austauschgetriebe eingebaut worden.

Das Hochschalten von 1-5 Gang geht butterweich.

Beim Runterschalten macht er auch keine Probleme außer beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang unter Last. Sprich wenn ich beim Runterschalten von 5. in den 4. Gang KEIN Gas gebe, ruckelt er auch bei diesem Wechsel nicht.

Den Fehlerspeicher auslesen, ergibt den Fehler P0721: "Abtriebswellen-Drehzahlfühler Schaltkreis - Bereichs- oder Leistungsproblem"

In irgendeinem Onlinebeitrag habe ich auch lesen können, dass jemand ein Getriebeschaden hatte, ein Austauschgetriebe bekommen hat und das nach kurzer Zeit auch wieder defekt war. Die Ursache lag laut dem Beitrag am Getriebesteuergerät, dass das Getriebe falsche Signale gesendet hat und somit auch das Austauschgetriebe wieder geschrottet hat.

Meine Frage ist nun, habt ihr eine Idee was man machen könnte?

Und warum das Problem nur beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang auftritt?

Ist es eher ein Hardwareproblem oder kann es am Getriebesteuergerät liegen?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Bei Fragen oder fehlenden Information versuche ich natürlich noch möglichst was nachzuliefern.

Grüße

Kleines Update meinerseits.
    An den Riemen lag es nicht.
    Ich habe ihn in eine Werkstatt gebracht.
    Er verliert immer noch Wasser, obwohl mein gerissener Kühler ja eigentlich getauscht wurde.
    Und das sehr laute Kreischen aus dem Getriebe ist plötzlich verschwunden.
    Wenn man den Wagen jetzt startet hört es sich leiser an, ist aber kein kreischen mehr sondern so als wären "Steine" drin.
    Und ob es das Getriebe ist, kann ich immer noch nicht richtig lokalisieren.

Das weitere Vorgehen ist momentan zuerst das Wasserleck zu finden und sich danach mit einer Getriebespülung dem Getriebe zu widmen.

Hat jemand noch eine Vermutung wo ein solches Geräusch herkommen kann?
    Zuerst für wochenlang nur morgens wenn kalt ist 1-2sekunden nach dem Start dann wars still. Dann auf einmal das Geräusch durchgehend.
    Dann auf einmal ist das Geräusch weg und es hört sich nach "Steinen" an. (Wenn man im stand auf 3000U dreht hört man die "Steine" wieder).

Riementriebe/Sekundärluftpumpe/Ansaugtrakt usw. alles auszuschließen.
    Wenn ich lokalisieren müsste, Wenn man vor dem Wagen steht, am hintersten Zylinder und dann unterhalb des Autos.
    Dort wo eig. das Getriebe ist, und 2 Werkstätten haben unabhängig von einander auch das Getriebe vermutet.
    Allerdings schaltet er noch sanft und sauber?!

Was könnte es eurer Meinung nach noch sein?

(Vermutung der zweiten Werkstatt, dass die Wand im Getriebeölkühler ein Leck haben könnte, sodass sich Kühlwasser mit dem Getriebeöl vermischt).

Gruß