Beiträge von Laubi

    Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich der Turbo ist, wobei der Soll/Ist Unterschied im Druck schon einiges sagt.


    Es freut mich umso mehr, dass das Problem mit dem neuen Lader erledigt ist.


    Wird der Wagen verkauft oder wird er zum Projekt mit Software, jetzt wo der Turbo neu ist?

    ne der dient meiner Frau und unserer im März kommenden Tochter als Auto für die täglichen Besorgungen ich bereite jetzt noch die Sommerfelgen auf und muss die beiden Thermostate noch wechseln und dann ist erstmal gut, wird aber in den Frühling verschoben

    Hi Zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe. Hab gestern den Turbo erneuert und das Heulen ist weg.


    das Radialspiel ist beim neuen Turbo nicht so groß und der Ladedruck passt auch wieder zu Soll/Ist.


    Man sieht auch am Gehäuse das ganz leichte Schleifspuren vorhanden sind, das hat man aber erst gesehen als ich das Ding in der Hand hatte, die waren wirklich ganz leicht, das Ding war im Anfangstadium zum Kaputtgehen

    ja ist alles dicht habe auch den Schlauch versucht zusammenzudrücken mit der Hand da würde ich es dann hören wenn es zischt, bzw. habe ich mit Lecksucher die Schläuche abgesprüht. das Geräusch kommt definitiv aus dem Turbo raus
    Überschwingen ist es nicht es ist über dem ganzen Drehzahlband der selbe Unterschied im Ladedruck vorhanden.


    ich tausche am Wochenende den Turbo und berichte euch dann


    Danke schon mal für die Tipps

    Hallo Zusammen,


    also KGH gewechselt Unterdruckschläuche geprüft und erneuert Ladedruck Soll und Ist Vergleich durchgeführt.


    Der Soll / Ist Ladedruck weicht um ca. 100mBar nach unten ab in allen Drehzahlbereichen, die Unterdruckdose lässt sich mit Unterdruck steuern und das Gestänge bewegt sich.


    Habe noch paar Bilder und ein Video vom Heul Geräusch hochgeladen.


    https://youtu.be/f1-HZDPEYSM


    Ich bin der Meinung der Turbo ist hin oder hat ggf jemand noch ne gute Idee

    meine Unterdruckpumpe ist nicht mehr der bringer also besorge ich mir erst mal eine.


    Habe vorher das Radialspiel nochmal geprüft ich habe 0,05mm Platz bis zum Gehäuse, die Beschädigung sieht nur auf dem Foto so aus das ist nur verfärbt.


    Das Unterdruckregelventil was zw Druckdose und dem Vakkumspeicher sitz ist das elektronisch überwacht ?


    Soll / Ist Ladedruck mache ich wenn die KGH neu ist und dann prüfe ich auch die kompletten Unterdruckschläuche , als ich den Unterdruckschlauch vom Vakkumspeicher und dem Regelventil abgezogen habe, hat es gezischt, also war von gestern noch was drin an Unterdruck. Was ich komisch fand ist, dass gestern 2min den Motor laufen habe lassen und schon wieder war Öl auf der Verdichterseite

    Das Gestänge von den VTG Schaufeln lässt sich bewegen Unterdruckschläuche sehen gut aus und sind montiert


    Hab noch ne unterdruckpumpe gute Idee da prüfe icch ob die Dose auch geht


    soll/ist checke ich wenn der neue KGH Filter da ist