ich muss auch mal ein thread pushen 
ich hab jahre lang beim instandsetzer gearbeitet.
dem 5l40e kann man besonders was gutes tun wenn man es definitiv nicht spülen lässt!
lieber 2 3 mal das öl ablassen und auffüllen. und beim 4. mal den filter erneuern.
damit ist gemeint das zwischen 1. ablassen und 4. ablassen 200 300 km liegen.
die einsätze von sonnax sind super! jedoch erst nötig wenn der schieber hin ist.
mein tipp: alle dichtringe auf viton umbauen! und mit kleinerem durchmesser aber dickerer schnurstärke müsste jeder selber entscheiden.
dabei kann man die kleinen siebe lösen und mal beidseitig durchpusten.
ach und noch ein öl tip ! petro canada duradrive MV oder das Dexron vi.
ich fahre seid 350tkm nur das MV.
mein getriebe war 3 mal geöffnet von mir selbst für rep.
1:
dichtringe im schieber gegen vito getauscht
2:
eingangssimmerring
3:
ich hatte den ausgangssimmerring ersetzen müssen
und alle 50.000 öl gewechselt.
seid km 125tkm in meinem besitz
letzter wechsel bei ca 299000.
letzer filter wechsel 250000. ich wechsel den jedes 2. mal. so ein filter setzt sich kaum zu.
ich lass aber wenn ich jedes jahr das motoröl wechsel auch das atf ab und füll es auf. dabei immer nur eiskalt! und schnauze weiter angehoben als heck damit mehr reingeht! sind vllt 250ml die mehr reingehen bei minus graden.!
ich hab in meiner getriebebuden zeit unzählige 5hp und 5l40 gemacht.
mehr 5hp!
aber auch viele 6hp kisten.
statistisch hält ein 5l40 verstärkt länger als jedes 5hp oser 6hp.
beim 5l40 sind die kolben das problem.. die bekommt man kaum noch vom orginal hersteller hutchinson.
die ganzen china und noname teile sind vom gummi zu hart. im kalten zustand rupft es.