Beiträge von E46 M3 "Uwe"

    Ich schätze mal das BMW wie beim S54 auch Unsummen für für originale Lagerschalen verlangt, ansonsten spricht nichts dagegen bei neuen OE lagern zu bleiben.

    Habe selbst keine schlechten Erfahrungen mit den ACL Pleullagern gehabt und auch nur gutes gehört.

    Letztes Update zum Leistungsproblem:


    Das Problem ist gefunden. Der Wagen ist ein SMG Umbau und die erste Umprogrammierung der DME war schlichtweg einfach nicht richtig umgesetzt worden. Mir wurde vom entsprechenden Unternehmen zwar versichert dass der Fehler nichts mit ihrer Programmierung zu tun haben könnte.... jetzt weiß ich es besser.

    Also immer schön aufpassen ob man da einen Spezialisten vor sich hat oder nur jemanden der glaubt einer zu sein.

    Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber meines Wissens nach ist das für die Luftumfassung der Einspritzdüsen. Luftumfassung ist ein zusätzliches Austreten von Luft um den Spritzkegel der Düse um die Zerstäubung zu verbessern.


    Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren sollte sich jemand damit wirklich auskennen.

    Probier es aus und berichte, wenn du hier mal etwas quer liest wirst du feststellen das an sehr vielen Stellen steht das fast nur noch originale Sensoren funktionieren und der Rest Müll ist. Betrifft eigentlich so ziemlich jeden Sensor, vom Ölstandssensor über KWS, NWS, PDC usw. Ausnahmen von der Regel sind selten geworden.

    Kann mich dem nur anschließen.

    Die schlechte Erfahrung mit den Hella Potis habe ich schon gemacht, damit du es nicht mehr musst ;)

    Da du nen Fehlerspeichereintrag hast kann man das ganze hier ja schon mal gut eingrenzen.

    1. Drosselklappen per Hand auf Leichtgängigkeit prüfen

    2. Drosselklappen bei Zündung ein per Gaspedal öffnen und schließen, das ganze per Diagnose gegenchecken ob die auch zu 100% auf gehen.

    3. Die Wahrscheinlichkeit dass eins deiner Drosselklappenpotis defekt ist, ist sehr hoch. Das ist der Sensor am Aktuator den du meintest. Ist der gleiche wie oben an den Drosselklappen.

    Teilenummer: 13 63 7 840 383. Kostet bei BMW ca. 130€. Kann dir, sollte er defekt sein, nur Probsten-Tech empfehlen, da kosten die 97€/Stk. im Online Shop. Auf keinen Fall Zubehör Sensoren verwenden.

    Hört sich vielleicht blöd an, aber die Drosselklappen machen schon voll auf?


    Wenn die originalen Schellen am Luftsammler/Airbox durch schraubbare Standardschellen ersetzt wurden und der Schraubverschluss nach oben zeigt, dann können die Drosselklappen mechanisch nicht mehr voll auf machen.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...😅

    Danke, den Fehler kenne ich tatsächlich und kann ihn definitiv ausschließen da die Drosselklappen bei eingeschalteter Zündung 0-100% öffnen. Sowohl optisch als auch per Diagnosepogramm überprüft.

    Update: NWS Einlass erneuert (original BMW), Kraftstoffdruck 4,9 bar... Problem weiterhin vorhanden.


    Mir ist zum Symptom noch etwas aufgefallen und zwar öffnet er die Drosselklappen weiter, je höher der Gang und die Geschwindigkeit sind und macht dann auch Leistung. Heißt 5. Gang Vollast ~ 70% Drosselklappenstellung und dementsprechende Leistung. Stehe trotzdem wieder am Anfang und weiß auch nicht so ganz in welche Richtung ich weiter suchen soll.


    Jemand noch eine Idee?