Neues Radio

  • man kann auch ganz einfach das orginale Radio mit einem Albrecht DR58 DAB Radio inlusive Bluetooth /Aux Schnittstelle in Form einen neuen Innenspiegels montieren. Diesen entweder per FM Transmitter oder per Aux Kabel mit dem Professional Radio verbinden.

    Nur in Cabrios ist dies nicht so ideal.


    Ich habe so ein DR58 im E46 und in der Werkstatt noch das kleinere DR56 an unserem ollen Radio. Perfekte orginale Qualität und Optik erweitert durch aktuelle Medien

  • Naja… FM-Transmitter… Aux…

    Alles schön und gut. Aber dann doch lieber ein richtiges Gateway, das man auch über die Fahrzeugperipherie steuern kann, oder eben doch ein Android Radio.


    Ich war mit meinem Erisin damals sehr zufrieden. Die paar Kleinigkeiten die mich störten, hat der Mehrwert (Ibus-App, Navi, MP3, FSE, usw) wettgemacht.

    Radio-Empfang war in meinem Touring damals absolut okay.

    In der Limo vom Kollegen nicht so.

    Nach umbau von Diversity auf Non-Diversitiy-Antennenmodul dann aber um ein vielfaches besser.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • das Dension Gateway zb hat nur DAB oder USB und ist extrem langsam. Deshalb habe ich diesen Gedanken auch verworfen. Das Albrecht DR.. ist super schnell und zuverlässig. Per Aux Kabel hinten am Mini-Iso Eingang hat man auch einen sehr guten Sound. Aber selbst der FM Transmitter geht schon halbwegs gut und ist nur im Bass ein wenig schwächer. Besser aber die Kabelverbindung vom neuen großen Innenspiegel des DR58.


    Ja eine einfach Heckscheibenantenne ohne Diversity ist halt zum Nachrüsten eines anderen Radios besser.

    Ich habe mir ein BMW Indianapolis besorgt und damit einen um Welten besseren Radioempfang wie mein vorheriges großes PIoneer DEH 80 PRS. Dieses optisch halt überhaupt nicht gepasst und hatte ebenfalls kein DAB.


    die Android Teile finde ich wirklich als der letzte Müll und absolut minderwertig. Die Bedienung ist fürchterlich und auch sieht es nur im ausgeschaltetem Zustand dem großen Profesionell Navi ähnlich. Sobald man es anschaltet, sieht man die billige Menüführung usw usw. Nur Apple Car Play kann man als Vorteil eindeutig erwähnen.

  • Ich hab mir nun mal deinen Albrecht DR58 Spiegel da angeschaut. Jedem das Seine.

    Aber mit Originaloptik hat das ja auch net viel zu tun? Auch nicht wenn ich mir dann noch die DAB Antenne in die Frontscheibe pappen muss.


    Senderwechsel und Titel-/Ordnernavigation dann am Spiegel?


    Und die Abblendfunktion vom Innenspiegel?


    Ich will da jetzt nicht „deinen“ Spiegel schlechtreden. Aber so wie du über die China-Androiden herziehst ist deine Lösung auch net das gelbe vom Ei.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Und die Abblendfunktion vom Innenspiegel?

    Beim Cabrio ist der Empfänger für die FB auch nicht zu vergessen.:thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist halt immer die Frage was man gewohnt ist. Mein Kumpel hat das Eonon Android Radio und das ist tatsächlich ziemlich grausam. Bedienung ist grausig und langsam und der Radioempfang ist lachhaft, Das Albrecht Teil kommt für mich aber auch nie in Frage, das sieht ja genau so unoriginal aus wie ein Android Radio.

  • Sry aber hier herrscht unglaublich viel halb/stamm-tisch wissen, das ist ja unglaublich.


    In den letzten ~4 Jahren hat sich da RICHTIG was getan bei den Radios.

    Der Empfang ist mittlerweile perfekt, die sind super flott und meins läuft nun auch schon 4 Jahre ohne Probleme.


    Wenn man sich natürlich nur schrott für 200€ anschaut kann man auch nix erwarten.

    Aber deswegen jetzt alle Android Radios zu verteufeln ist wirklich dumm.

  • naja, das Xtron Radio bei meinem Kumpel ist wirklich das Letzte. Und er hat noch ein zweites was noch schlimmer war allerdings ohne Apple Car-Play. DAB hat es auch nicht und muß über eine kleine Blackbox extra gekauft werden. Dazu dann ebenfalls eine externe DAB Antenne. Der Spiegel ist halt eine relativ unscheinbare Lösung am Orginal Radio. Passt perfekt und er ist auch etwas größer und leicht getönt. Für Cabrios ist aber nicht geeignet.


    Und wo hier nur Stammtischwissen herscht fragt sich. Die Radios im Nachrüstmarkt sind alle qualitativ viel schlechter und billiger geworden im Vergleich zu früher oder gar den Professionell Geräten welche fast alle von Becker kamen. Optik, Display, Radiotuner, CD Laufwerke- überall an Qualität eingespart aber hauptsache USB und Bluetooth.

    Zb mein letztes Pioneer P80 PRS, ein Vollaktiv Geschoss mit allem drum und dran aber der Empfang war bescheiden und die Optik passte halt überhaupt nicht . Nach 20 Jahren Vollaktivbetrieb über die großen Pioneer Pro Geräte bin ich jetzt mit einem NOS BMW (Becker) Indianapolis (ohne DSP) an externen analogen Aktivweichen wesentlich zufriedener. Der Empfang ist absolut genial , es passt optisch noch sehr gut und es gibt auch keine Störungen mehr sobald die Heckscheibenheizung angeschaltet wird. Wie gesagt bei mir ohne Diversity. Natürlich ist mein E46 in den Türen massiv umgebaut und gedämmt, so wie es sich für eine SQ Anlage gehört.


    Und jetzt kommts, die analogen Aktivweichen der Helix H400X Endstufe klingen eindeutig besser wie meine 3 Vollaktiven Pioneer DSP Geräte DEX 99 R , DEH 88RS, 80 PRS und Helix DSP3 !!!


    aber jedem das Seine