Beiträge von xDreamdealer

    Ist doch egal. Kauf Dir die Felgen wenn Sie Dir gefallen und ich würde an Deiner Stelle garnichtmal so sehr drauf achten wie viel Dir da an Leistung flöten geht. Die Felgen sind wunderschön und werten Dein Fzg. optisch super auf.


    Ausserdem nevilliert sich das alles wieder aus, weil fast alle mit 18" rumfahren. Da geht also allen gleich viel Leistung flöten. Du merkst es ja auch nur beim beschleunigen mit Vollgas und das ist ja nicht ständig. Und wie bei allem, gewöhnt man sich auch daran recht schnell.


    Chiptuning könnte den kleinen Verlust ausgleichen... So hab ich es bei mir gemacht.

    Beim 330d sind breitere Reifen tatsächlich förderlich.
    Vergiss nicht, dass der 330d bei 20km/h mit 500Nm puncht

    Die Antwort bezogen auf einen 170PS Benziner lautet ganz klar - die 18" Zöller mit 255er Reifen kosten Beschleunigung durch höheres Gewicht und größeren Reibwiderstand. Der Fragesteller fährt keinen 330D daher verstehe ich nicht warum hier Äpfel mit Birnen verglichen werden ?(


    Seis drum - peace :thumbup:

    Hallo Freaky
    Die Beschleunigung wird eher besser auf trockenen Asphalt, er hält auch besser.
    Ich hatte mit meinen 330d immer Probleme mit den 225/45/17. Sogar im dritten Gang regelt er mir den Motor runter. Seid ich die 255/35/18 montiert habe, geschieht dies nur auf nasser Fahrbahn.


    Bei 170 PS ist diese Aussage totaler Quatsch! Ich bezweifel auf sehr, dass Dir die Serien-PS des 330D dazu reichen, den auf trockenem Asphalt im 3ten Gang zum eingreifen des DSC / ASC nötigen kannst. Jedenfalls nicht beim einfachen geradeaus Vollgasbeschleunigen. Darüber hinaus unterstellt Dein Vergleich, dass Du permanent mit Vollgas beschleunigst, denn nur dann müsste ja DSC / ASC eingreifen...


    Ggf. hat man durch die breiteren Reifen eine bessere Kurvenhaftung.


    Also der Termin liegt noch kurz vor meinem Urlaub und sollte von daher klappen.
    Und der HIT Markt Parkplatz liegt für mich sowieso auf der Strecke zum Ring. Mir ist es also egal und ich will hier auch keine Grüppchen bilden.
    Neco: Wir können ja wieder gemeinsam von Bonn aus rüber fahren?
    Manuel: Pack den Chris ein, ich nehm den Daniel auch wieder mit. Habe gehört dass die Jutta ggf. auch mitfährt.

    Hi,


    also wir hatten das ja auch schon mal kurz per PN besprochen aber ich teile gerne auch noch mal meine Meinung für die Öffentlichkeit mit.


    Ich fuhr vorher 16" mit 225er Reifen und jetzt 18" mit hinten 255er Reifen. Es gibt auf jedenFall einen deutlich zu merkenden Leistungseinbruch!
    Die Felgen alleine sind doch schon viel schwerer und da man das Gewicht der Ungefederten Masse ca. mal 7 nehmen sollte um um die gleichen Auswirkungen wie bei der gefederten Masse zu kommen, sollte bekannt sein.


    Sagen wir mal der Gewichtsunterschied von 16" zu 18" beträgt pro Felge geschätzte 2,5 Kg dann bedeutet dass:


    4 Felgen x 2,5Kg = 10Kg
    10Kg x 7 (ungefederte Masse) = 70Kg


    Also gefühlte 70Kg mehr plus erhöhter Abrollwiderstand = das merkt man auf jeden Fall.
    Der Unterschied von 17" zu 18" ist natürlich etwas weniger deutlich merkbar.